Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
6°/ -0° Schneefall
Thema Emmanuel Macron

Emmanuel Macron

Anzeige

Alle Artikel zu Emmanuel Macron

Von Tag zu Tag wird die Not der an der polnisch-belarussischen Grenze ausharrenden Migranten größer. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat angesichts dessen mit dem belarussischen Machthaber Alexander Lukaschenko telefoniert. Auch die Präsidenten Russlands und Frankreichs, Wladimir Putin und Emmanuel Macron, haben sich verständigt.

15.11.2021

16 Jahre lang hat Angela Merkel eine prägende Rolle in der EU-Politik gespielt. Ihr Abschied wirft viele Fragen auf: Könnte Olaf Scholz zu einer Führungsfigur in Europa werden? Und wird das deutsch-französische Tandem weiterhin funktionieren?

14.11.2021

Küsschen links und Küsschen rechts - darauf mussten die Franzosen bei ihrem Begrüßungsritual coronabedingt verzichten. Viele halten sich mittlerweile aber nicht mehr dran. Es ist eine Frage von nationaler Tragweite, die sogar die Zeitung „Le Parisien“ titelte: „Können wir uns wirklich wieder per Wangenkuss begrüßen?“

09.11.2021

Im September hatten die USA ein Sicherheitsbündnis mit Großbritannien und Australien im Südpazifik bekanntgegeben. Daraufhin platzte ein U-Boot-Deal zwischen Frankreich und Australien – Paris war empört. Nun hat US-Vizepräsident Kamala Harris den französischen Präsidenten Emmanuel Macron besucht, um die Wogen zu glätten.

10.11.2021

Präsident Emmanuel Macron kündigte in einer Fernsehansprache an, weitere Kernkraftwerke in Betrieb nehmen zu wollen. Damit will Frankreich sein Ziel der Kohlenstoffneutralität bis 2050 erreichen bei gleichzeitiger sicherer Energieversorgung. Dabei hatte der umstrittene Atomreaktor in Flamanville am Ärmelkanal zuletzt für explodierende Kosten gesorgt.

10.11.2021

Der französische Präsident wird eine Reform der Renten vor der Präsidentschaftswahl im April 2022 nicht umsetzen. Macron will das gegenwärtige System vereinfachen und gerechter gestalten. Schon einmal musste der Präsident seine Reform nach wochenlangen Protesten zurückziehen.

09.11.2021

Frankreichs Präsident legt nicht immer diplomatisches Geschick an den Tag – jüngstes Beispiel ist der Fischereistreit mit Großbritannien. Den australischen Premierminister Morrison bezichtigte Macron sogar bereits einer Lüge. Ein ausgleichender Partner an seiner Seite könnte gut sein.

04.11.2021

Am Mittwoch empfängt der französische Präsident Emmanuel Macron ein letztes Mal Angela Merkel. Er will sie mit dem höchsten Verdienstorden des Landes auszeichnen. Die beiden Politiker blicken auf Jahre der engen Zusammenarbeit in der EU zurück.

03.11.2021

Der im Rahmen eines Fischereistreits in Frankreich festgesetzte britische Fischkutter darf einem Gerichtsurteil zufolge sofort auslaufen. Ein französisches Gericht entschied zudem, dass der Kapitän keine Auslösesumme für die Freigabe des Kutters zahlen muss. Dies teilte ein Anwalt des Schiffsführers am Mittwoch mit.

03.11.2021

Seit Monaten streiten Frankreich und Großbritannien um Fischereilizenzen infolge des Brexit. Paris hatte London ein Ultimatum gestellt – den 2. November. Sollten französische Boote keine Lizenzen erhalten, dürfen britische Fischer einige Häfen in Frankreich bald nicht mehr anlaufen.

01.11.2021

Am zweiten Tag der UN-Klimakonferenz in Glasgow treten Dutzende Staats- und Regierungschefs ans Rednerpult. Erwartet werden unter anderem Bundeskanzlerin Angela Merkel, der britische Premierminister Boris Johnson und US-Präsident Joe Biden. Hier können Sie ab 13 Uhr die wichtigsten Statements im Livestream verfolgen.

01.11.2021

Die UN-Klimakonferenz in Glasgow droht zu einem Tribunal für den brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro zu werden. Warum der Rechtspopulist der ideale Prügelknabe für die ganze Welt ist. Eine Analyse.

01.11.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10