Menü
Anmelden
Wetter sonnig
5°/ -3° sonnig
Thema Emmanuel Macron

Emmanuel Macron

Anzeige

Alle Artikel zu Emmanuel Macron

Nach mehreren islamistischen Anschlägen setzen Frankreich, Österreich und Deutschland auf stärkere Kontrollen der EU-Außengrenzen. Österreichs Kanzler Sebastian Kurz will außerdem Gefährder stärker überwachen. Die Bundesregierung forciert die Ausbildung von Imamen in Deutschland – und betont: „Wir kämpfen nicht gegen den Islam, sondern gegen Extremisten.“

10.11.2020

Nach den mutmaßlich islamistischen Anschlägen in Frankreich und Österreich rückt der Kampf gegen den Terror in Europa verstärkt ins Bewusstsein. Österreichs Kanzler Sebastian Kurz fordert nun Freiheitsbeschränkungen für IS-Rückkehrer. Die, die in Haft seien, bezeichnete er als “tickende Zeitbomben”.

10.11.2020

In den vergangenen Wochen haben Islamisten in Deutschland, Frankreich und Österreich tödliche Terroranschläge verübt. Die drei Länder beraten jetzt über gemeinsame Mittel gegen islamistischen Extremismus. Dabei steht auch das Knacken verschlüsselter Kommunikation im Raum.

10.11.2020

Gelbwesten-Proteste, Terroranschläge, die Corona-Pandemie – Frankreich wurde in den vergangenen Jahren von mehreren Krisen erschüttert. Angesichts der Stimmung im Land gerät der französische Präsident Emmanuel Macron unter Druck. Bei dem Versuch, das Land zu einen, beschwört er den Geist eines verehrten Vorgängers.

09.11.2020

Joe Biden ist neuer Präsident der USA. Europa atmet auf – und setzt auf einen Neustart im transatlantischen Verhältnis. Doch manche Interessenskonflikte werden auch unter demokratischer Führung bleiben.

07.11.2020

Joe Biden ist der gewählte Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Aus der ganzen Welt werden Glückwünsche an ihn und seine Vizepräsidentin Kamala Harris gerichtet. Von dem amtierenden Präsidenten kommen währenddessen ganz andere Töne.

07.11.2020

Nach mehreren islamistischen Terroranschlägen in den vergangenen Wochen will Emmanuel Macron die Kontrollen an Frankreichs Grenzen verstärken. An der Grenze zu Spanien soll die Zahl der Sicherheitskräfte auf 4800 verdoppelt werden. Macron fordert außerdem eine Reform des Schengen-Raums.

05.11.2020

Frankreichs Regierung löst die ultra-nationalistische türkische Organisation “Graue Wölfe” auf. Sie schüre Diskriminierung und Hass, heißt es in der Erklärung. Hintergrund des Verbots waren mehrere islamistisch motivierte Terrorattacken in den vergangenen Wochen.

04.11.2020

Nach dem Anschlag in Wien herrscht Entsetzen. Die EU-Spitzen verurteilten den Angriff und äußerten sich schockiert. Russlands Präsident Wladimir Putin fand deutliche Worte.

03.11.2020

Nach dem Anschlag in Wien reagieren Politiker mit Bestürzung. Frankreichs Präsident Macron spricht Österreich sein Mitgefühl aus. Auch deutsche Spitzenpolitiker zeigen sich entsetzt.

03.11.2020

Kein europäisches Land wurde in den vergangenen Jahren so oft Schauplatz von Terrorakten wie Frankreich. Nun hat es innerhalb weniger Wochen erneut drei Anschläge gegeben. Warum trifft es das Land immer wieder?

02.11.2020

Nach den Anschlägen in Frankreich haben Muslime in dem Land Terrorismus und Boykottaufrufe verurteilt. Zudem haben sich die Moscheen und muslimische Verbände gegen ein Verbot von Mohammed-Karikaturen ausgesprochen. Über die Zeichnungen ist ein Konflikt zwischen Frankreich und der Türkei entbrannt.

02.11.2020
1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30