Menü
Anmelden
Wetter Schneeschauer
3°/ -3° Schneeschauer
Thema Emmanuel Macron

Emmanuel Macron

Anzeige

Alle Artikel zu Emmanuel Macron

Zwischen Frankreich und der Türkei ist der Streit um Karikaturen des islamischen Propheten Mohammed zuletzt eskaliert. Am Mittwoch erscheint jetzt die französische Satirezeitschrift „Charlie Hebdo“ mit einer Erdogan-Karikatur auf dem Titelbild.

27.10.2020

Der diplomatische Konflikt um Mohammed-Karikaturen weitet sich aus. Nach der Türkei und Pakistan hat nun auch der Iran gegen die Haltung des französischen Präsidenten protestiert. Macron hatte auf einer Gedenkzeremonie für den ermordeten Lehrer Samuel Paty die Veröffentlichung der Karikaturen verteidigt.

27.10.2020

Der türkische Präsident hatte europäischen Politikern Islamfeindlichkeit vorgeworfen – und vor allem Frankreichs Präsident Macron angegriffen. Zuletzt forderte er sogar einen Boykott französischer Waren. Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth kritisierte nun Erdogan scharf für dessen Attacken.

27.10.2020

Das Niveau der Provokationen zwischen Frankreichs Präsident und dem türkischen Staatschef erschüttert. Aktueller Auslöser ist die Debatte um Mohammed-Karikaturen – doch das ist nicht der einzige Streitpunkt. Warum die Beziehungen zwischen Frankreich und der Türkei seit Jahren belastet sind.

27.10.2020

Der türkische Präsident Erdogan hat europäischen Staatschefs Islamfeindlichkeit vorgeworfen und sie als Faschisten bezeichnet. Seit Tagen attackiert Erdogan Frankreichs Präsidenten Macron wegen seinen Aussagen zu Mohammed-Karikaturen. Kanzlerin Merkel kritisierte er wegen einer Razzia in einer Moschee.

26.10.2020

Nach den Äußerungen des französischen Präsidenten Emmanuel Macron zu Mohammed-Karikaturen und Pressefreiheit hat sich der Konflikt mit der Türkei weiter verschärft. Erdogan hat dazu aufgerufen, keine französischen Marken zu kaufen. Händler in mehreren arabischen Ländern haben Waren aus dem Sortiment genommen.

26.10.2020

Die Liste der Streitpunkte zwischen Paris und Ankara ist lang. Seit Monaten brodelt es zwischen den beiden Ländern. Nach einer neuen Verbalattacke Erdogans gegen den französischen Staatschef zieht Frankreich nun Konsequenzen.

25.10.2020

Die französische Staatsanwaltschaft ermittelt nach der Enthauptung eines Lehrers gegen mehrere Verdächtige. Auch zwei minderjährigen Schülern wird Beihilfe zum Mord mit Terrorhintergrund vorgeworfen. Samuel Paty war brutal ermordet worden, nachdem er Mohammed-Karikaturen im Unterricht gezeigt hatte.

22.10.2020

Bei einer Gedenkfeier an der Universität Sorbonne in Paris wurde dem ermordeten Lehrer Samuel Paty gedacht. Paty sei zum „Gesicht der Republik“ geworden, sagte Emmanuel Macron. Der Präsident verurteilte die „Feiglinge“, die Paty ausgeliefert hätten.

21.10.2020

Auch in Frankreich steigen die Corona-Fallzahlen rasant an. Am vergangenen Samstag ist der Gesundheitsnotstand dort wieder in Kraft getreten. Dieser soll nun bis zum Februar verlängert werden.

21.10.2020

Mal entscheidet der Bund, mal die Länder – der Föderalismus führt in der Corona-Krise hierzulande oft zu einem Flickenteppich. Aber wie sieht es in den anderen Ländern Europas aus? Wer entscheidet etwa in Großbritannien, Frankreich oder Griechenland über die Anti-Corona-Maßnahmen? Ein Überblick.

21.10.2020

Präsident Macron sprach von einem „islamistischen Angriff“ auf Samuel Paty. Der Lehrer hatte zuvor im Unterricht Mohammed-Karikaturen gezeigt. War der Täter, ein 18-jähriger tschetschenischer Flüchtling, durch eine Polemik in den sozialen Netzwerken auf sein Opfer aufmerksam geworden?

18.10.2020
1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30