Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
6°/ -0° Schneefall
Thema Emmanuel Macron

Emmanuel Macron

Anzeige

Alle Artikel zu Emmanuel Macron

Die UN-Klimakonferenz in Glasgow droht zu einem Tribunal für den brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro zu werden. Warum der Rechtspopulist der ideale Prügelknabe für die ganze Welt ist. Eine Analyse.

01.11.2021

Nachdem Australien einen U-Boot-Deal mit Frankreich platzen ließ, sind die australisch-französischen Beziehungen auf einem Tiefpunkt. Beim G20-Gipfel in Rom ging der französische Präsident nun noch weiter auf Konfrontationskurs. Macron bezichtigte den australischen Regierungschef Scott Morrison offen, gelogen zu haben.

01.11.2021

Nach der Annullierung eines Milliardendeals für den Kauf von Atom-U-Booten hatte der französische Premier Macron Australien der Lüge bezichtigt. Premierminister Scott Morrison hat Vorwürfe nun zurückgewiesen. Er habe bei dem Thema stets eindeutig kommuniziert, erklärte er.

01.11.2021

Am Samstag hat der Gipfel der Staats- und Regierungschefs der 20 größten Industrieländer in Rom begonnen. Deutschland wird von der geschäftsführenden Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihrem wahrscheinlichen Nachfolger Olaf Scholz vertreten. Inhaltlich geht es vor allem um Klimaschutz und Corona.

30.10.2021

In Rom treffen sich Staats- und Regierungschefs zum G20-Gipfel. Am Nachmittag kamen auch Merkel und Scholz mit US-Präsident Biden zusammen. Zuvor hatte das Weiße Haus den Namen des SPD-Kanzlerkandidaten in einer Mitteilung falsch geschrieben.

30.10.2021

Frankreich und Großbritannien streiten sich um die Ausstellung von Fischereilizenzen. Nun hat der französische Präsident Emmanuel Macron den Streit zum Test für die britische Glaubwürdigkeit erklärt. Vor wenigen Tagen kündigte Frankreich an, ab dem 2. November keine britischen Fischerboote mehr in französischen Häfen anlegen zu lassen, wenn es bis dahin keine Einigung gebe.

30.10.2021

Joe Biden und Emmanuel Macron zeigten sich bei ihrer ersten Aussprache seit Beginn des U-Boot-Streits kompromissbereit. Die USA hatten Paris mit ihrem Sicherheitsbündnis mit Australien um einen milliardenschweren Rüstungsauftrag gebracht. Der amerikanische Präsident nannte das eigene Vorgehen „ungeschickt“.

29.10.2021

Vor Beginn des G20-Gipfels in Rom haben sich der amerikanische und der französische Präsident zu einem Gespräch getroffen. Das Vertrauen der beiden Bündnispartner wurde erschüttert, als die USA ohne Absprache mit Paris U-Boot-Technik an Australien weitergaben. Nun sollte die weitere Zusammenarbeit besprochen werden.

29.10.2021

Am Samstag kommen in Rom die Staats- und Regierungschefs der G20-Gruppe zu ihrem jährlichen Gipfel zusammen. Für Deutschland reisen die geschäftsführende Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihr wahrscheinlicher Nachfolger Olaf Scholz an. Als die beiden wichtigsten Themen des Gipfels gelten der Klimawandel und die Corona-Pandemie.

29.10.2021

Es ist der erste G20-Gipfel von US-Präsident Biden und der letzte von Kanzlerin Merkel. Vorher widmet sich Biden aber noch zwei anderen Themen. Zunächst besucht er Papst Franziskus, dann geht es zum Versöhnungsgespräch mit Frankreichs Präsidenten Macron.

29.10.2021

US-Präsident Joe Biden ist am Donnerstag aus Washington zu einer mehrtägigen Europa-Reise aufgebrochen. Biden nimmt am Wochenende in Rom am zweitägigen G20-Gipfel teil. Anschließend geht es ins schottischen Glasgow weiter, wo er beim Weltklimagipfel erwartet wird.

29.10.2021

Italien führt für den anstehenden G20-Gipfel in Rom Grenzkontrollen zu europäischen Nachbarländern ein. Die Regelung soll allerdings nur einige Tage in Kraft sein. Dies ist allerdings nur ein Teil der umfangreichen Sicherheitsvorkehrungen, die das Land für das Gipfeltreffen ergreift.

28.10.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10