Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
6°/ -0° Schneefall
Thema Emmanuel Macron

Emmanuel Macron

Anzeige

Alle Artikel zu Emmanuel Macron

Die Staatschefs aus den USA und Frankreich wollen sich Ende Oktober am Rande des G20-Gipfels in Rom treffen. US-Präsident Joe Biden freue sich über die Zusammenkunft, hieß es am Freitag aus dem Weißen Haus. Das Verhältnis zwischen den beiden Ländern war zuletzt wegen des U-Boot-Streits geschädigt.

22.10.2021

Vor einem Jahr war der Lehrer Samuel Paty in einem Pariser Vorort enthauptet worden. Der islamistisch motivierte Terrorakt löste international Entsetzen aus. Am Samstag gedachte Frankreich des Terroropfers.

16.10.2021

Frankreichs Präsident hat ein neues Paket für Staatshilfen in Höhe von 30 Milliarden Euro vorgestellt. Als förderungswürdig gilt ihm auch die Atomenergie. Mit dem Programm stützt Macron die Wirtschaft – und seine Beliebtheit beim Volk.

12.10.2021

Frankreichs Ex-Premierminister Édouard Philippe gründet am Samstag seine eigene Partei. Er ist beim Volk weiterhin sehr beliebt. Zwar fordert er Präsident Macron nicht direkt heraus, möchte aber seinen Einfluss vergrößern.

07.10.2021

Wie viel Abhängigkeit steht der EU noch zu Gesicht? Diese Frage beschäftigt die EU-Staats- und Regierungschefs nach den Enttäuschungen der vergangenen Monate. Erste Gespräche in Slowenien münden in einer klaren Themensetzung.

06.10.2021

China und die USA gehen den nächsten Schritt in der Wiederaufnahme der diplomatischen Beziehungen. Nachdem die Regierungschefs Xi Jinping und Joe Biden bereits miteinander telefonierten, treffen sich nun zwei hochrangige Diplomaten beider Länder. In Zürich kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen dem Nationalen Sicherheitsberater der USA, Jake Sullivan, und dem obersten chinesischen Außenpolitiker Yang Jiechi.

05.10.2021

Am Mittwoch wollen Diplomaten aus Griechenland und der Türkei ihre Gespräche zu einer Lösung des Erdgasstreits im östlichen Mittelmeer fortsetzen. Aber die Aussichten auf eine Annäherung sind gering. Unmittelbar vor dem Treffen droht die Türkei jetzt Griechenland im Konflikt um die Hoheitsrechte mit einer militärischen Intervention.

04.10.2021

Seit dem geplatzten U-Boot-Deal mit Australien setzt Frankreich verstärkt auf eine gemeinsame europäische Sicherheitspolitik. Die nun beschlossene engere Kooperation mit Griechenland schlägt in diese Kerbe. Griechenland wird sowohl Kampfflugzeuge als auch Fregatten von Frankreich abnehmen.

28.09.2021

Frankreichs Präsidenten Emmanuel Macron ist bei einem Besuch auf einer Nahrungsmittelmesse mit einem Ei abgeworfen worden. Das Wurfgeschoss traf ihn an der Schulter, wie ein Video zeigt. Sicherheitskräfte führten daraufhin einen Mann ab.

28.09.2021

In Frankreich stellt man sich nach der Bundestagswahl auf ein langes Warten auf die nächste Koalition ein, mit der man künftig zusammenarbeitet. Für Clément Beaune, Staatssekretär für europäische Angelegenheiten, ist aber klar: „Der neue Kanzler wird als Erstes nach Paris blicken, und Frankreich wird Deutschland sofort die Hand reichen.“ Und: Man könne mit jeder Konstellation zusammenarbeiten.

27.09.2021

Die EU wünscht sich, dass die Koalitionsverhandlungen in Deutschland bis Jahresende abgeschlossen sind. „Nach dieser historischen Krise gibt es keine Zeit zu verlieren“, sagt der Präsident des Europaparlaments. Frankreich hat ein besonderes Interesse an einer handlungsfähigen Bundesregierung.

27.09.2021

Heute beginnt in Cornwall das letzte G7-Treffen mit Angela Merkel. 15 solcher Gipfel hat die Kanzlerin in 16 Jahren Amtszeit bestritten. Nun kommt der Abschied von der internationalen Politik. Merkels Umfeld wirkt optimistisch wie lange nicht – dank US-Präsident Joe Biden.

11.06.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10