Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
25°/ 8° Gewitter
Thema Emmanuel Macron
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Emmanuel Macron

Anzeige

Alle Artikel zu Emmanuel Macron

Um das Coronavirus besser in den Griff zu bekommen, möchte Emmanuel Macron die Abhängigkeit Frankreichs von anderen Ländern verringern. Er setze auf den Wiederaufbau der französischen und europäischen Eigenständigkeit. So soll etwa der landesweite Bedarf an Schutzmasken ab kommendem Jahr komplett mit eigenen Produkten gedeckt werden.

31.03.2020

Die G20 der führenden Wirtschaftsmächte sind zur globalen Krisenbewältigung gegründet worden. In der Finanzkrise 2008 nahm sie eine wichtige Rolle ein. Ob das auch bei der Corona-Pandemie gelingen kann, hängt vor allem von zwei Ländern ab.

26.03.2020

Nordmazedonien und Albanien können hoffen, mittelfristig in die EU aufgenommen zu werden. Die Europaminister haben sich darauf geeinigt, Beitrittsverhandlungen aufzunehmen. Nun müssen nur noch Formalitäten geklärt werden.

24.03.2020

Viele Länder halten im Kampf gegen die Corona-Pandemie zusammen. Auch Länder, die sich sonst nicht freundlich gesinnt sind, helfen sich - wenn auch aus unterschiedlichen Motiven. Doch nicht jede Hilfe ist auch willkommen.

24.03.2020

Die Corona-Krise erschüttert nicht nur die Wirtschaft in Deutschland, sondern in der ganzen Welt. Nun sprechen sich der französische und der chinesische Präsident für einen G20-Sondergipfel aus. Auch die Weltgesundheitsorganisation soll einbezogen werden.

23.03.2020

Die Corona-Krise wirbelt Europas Finanzmärkte durcheinander. Als Krisenmanagerin muss sich nun EZB-Präsidentin Christine Lagarde beweisen. Der Wurf ihres ersten Rettungsankers ließ die Wellen nur noch höher schlagen.

20.03.2020

In Belgien gibt’s Coronabier im Sonderangebot, in Frankreich ist plötzlich der Wangenkuss verpönt, und in New York bleibt die Subway leer. Unsere Auslandskorrespondenten berichten, wie das Virus die Welt verändert – und wie die Menschen vor Ort darauf reagieren.

14.03.2020

Stufenweise verschärft Deutschland die Maßnahmen gegen die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus. Vorerst ist das öffentliche Leben auf ein Minimum beschränkt. Wie sieht es in anderen Ländern aus?

17.03.2020

Im Kampf gegen die Verbreitung des Coronavirus schränkt Frankreich die Bewegungsfreiheit seiner Bürger stark ein. Die Menschen dürfen ihre Häuser nur noch verlassen, um einzukaufen oder zum Arzt oder zur Arbeit zu gehen, sagte Staatschef Emmanuel Macron am Montagabend in einer TV-Ansprache. “Wir sind im Krieg”, sagte er. Auch die EU will laut Macron die Grenzen schließen.

16.03.2020

Die Kanzlerin will nichts mehr werden, sondern nur noch ihrem Land dienen. Die Deutschen nehmen ihr das ab - deshalb gibt es neben der Viruskrise nicht noch eine Vertrauenskrise. Darin liegt eine große Chance für alle, es ist ein Glück im Unglück.

18.03.2020

Die Lage an der türkisch-griechischen Grenze spitzt sich weiter zu. Grünen-Chefin Baerbock fordert die EU-Staaten indes dazu auf, gegenüber dem türkischen Präsidenten Erdogan Haltung zu zeigen. Man müsse eine Lösung für den Umgang mit Geflüchteten finden, betont sie.

17.03.2020

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat den Kampf gegen Corona mit einem Krieg verglichen. Das ist eine Verharmlosung von Kriegen. Überdies provoziert es im Zweifel die falschen Reaktionen, kommentiert Markus Decker.

17.03.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige