Menü
Anmelden
Wetter Schneeschauer
4°/ 0° Schneeschauer
Thema Emmanuel Macron

Emmanuel Macron

Anzeige

Alle Artikel zu Emmanuel Macron

Die EU wünscht sich, dass die Koalitionsverhandlungen in Deutschland bis Jahresende abgeschlossen sind. „Nach dieser historischen Krise gibt es keine Zeit zu verlieren“, sagt der Präsident des Europaparlaments. Frankreich hat ein besonderes Interesse an einer handlungsfähigen Bundesregierung.

27.09.2021

Heute beginnt in Cornwall das letzte G7-Treffen mit Angela Merkel. 15 solcher Gipfel hat die Kanzlerin in 16 Jahren Amtszeit bestritten. Nun kommt der Abschied von der internationalen Politik. Merkels Umfeld wirkt optimistisch wie lange nicht – dank US-Präsident Joe Biden.

11.06.2021

Der britische Premierminister Boris Johnson hat den französischen Präsidenten Emmanuel Macron angerufen. Einer von beiden schilderte den Gesprächsverlauf optimistischer als der andere. Die Beziehungen sind durch einen geplatzten U-Boot-Deal sehr angespannt.

24.09.2021

Die scheidende Bundeskanzlerin erhält Bestnoten für ihre außenpolitischen Fähigkeiten. In einer Umfrage des Pew Research Centers aus Washington hält eine große Mehrheit der Befragten Merkel für vertrauenswürdiger als US-Präsident Joe Biden. Die Befragung lief in 16 Staaten Nordamerikas, Europas und dem asiatisch-pazifischen Raum.

23.09.2021

Im U-Boot-Streit zwischen Frankreich und den USA scheint sich die Lage etwas zu entspannen. US-Präsident Joe Biden und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron haben sich in einem Telefonat am Mittwoch zu einem persönlichen Treffen im Oktober verabredet. Das Treffen soll in Europa und womöglich am Rande des G20-Gipfels in Rom stattfinden.

22.09.2021

Sollte der Journalist und Autor Éric Zemmour für die französische Präsidentschaftswahl kandidieren, könnte er der Rechtspopulistin Marine Le Pen entscheidende Stimmen nehmen. Denn seine Hassreden gegen Ausländer und Muslime kommen bei einem Teil der Franzosen gut an. Derzeit liegen Le Pen und Macron in den Umfragen in etwa gleichauf.

21.09.2021

Ein QR-Code mit dem Namen und Geburtsdatums des französischen Präsidenten Emmanuel Macron ist im Netz gelandet. Der Code ist womöglich mit Absicht in Umlauf gebracht worden. Macron fährt einen strikten Kurs im Kampf gegen die Corona-Pandemie.

21.09.2021

Immer härter wird der Kampf der US-Republikaner gegen Masken, Impfausweise und Impfpflichten – obwohl derzeit bereits wieder 2000 Menschen täglich an Corona sterben. Hinter dieser Politik, die dem Virus neue Überlebensmöglichkeiten bietet, steckt eine krude machtpolitische Logik. Je radikaler ein Republikaner sich gegen den Rat der Wissenschaft wendet, umso besser werden seine Chancen auf eine Präsident­schafts­kandidatur in der Nachfolge Donald Trumps.

21.09.2021

US-Präsident Joe Biden steht eine Woche vor seiner Rede in der UN-Vollversammlung im Fokus. Sein Appell, die globale Partnerschaft zu stärken, bekam in den vergangenen Monaten Risse und steht nun auf dem Prüfstand. Sowohl der chaotische Afghanistan-Abzug sorgte für Kritik als auch der Atom-U-Boot-Deal mit Australien, weshalb Biden schon mit Ex-Präsident Donald Trump verglichen wurde.

20.09.2021

Zwischen Frankreich und Australien ist ein Milliardenvertrag über U-Boot-Verkäufe gescheitert. Das führt zu diplomatischen Spannungen und schweren Vorwürfen. Bei einem Gespräch von US-Präsident Joe Biden und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron soll es möglicherweise um ein Entschärfen des Konflikts gehen.

19.09.2021

Australiens Atom-U-Boot-Deal mit den USA und Groß­britannien hat Frank­reich so sehr verärgert, dass die Bot­schafter aus Canberra und Washington abgezogen werden. Die Symbolik dieses Schritts wiegt schwer. Doch die letzt­endlichen Konse­quenzen könnten deutlich weit­reichender sein.

18.09.2021

In Paris spitzt sich eine diplomatische Krise zu. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat sich offenbar dafür eingesetzt, dass seine Botschafter in den USA und in Australien nach Paris zurückkommen. Hintergrund ist ein geplatzter U-Boot-Deal.

18.09.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10