Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
23°/ 12° Regenschauer
Thema Emmanuel Macron

Emmanuel Macron

Anzeige

Alle Artikel zu Emmanuel Macron

Seit 100 Tagen ist Emmanuel Macron als französischer Präsident im Amt. Auch wenn die Kritik an ihm lauter wird und die Umfragewerte fallen, so hat er bereits wichtige Wegmarken gesetzt. Eine erste Bilanz.

14.08.2017
Deutschland / Welt

Gesetz gegen Vetternwirtschaft - Für Macron zählt die Moral zuerst

Gestern stimmte Frankreichs Nationalversammlung für eines der symbolischen Wahlkampfversprechen von Emmanuel Macron: Ein Gesetz für mehr Transparenz in der Politik. Das soll die Beschäftigung von Familienmitgliedern als parlamentarische Assistenten verbietet.

09.08.2017

Derzeit wird an den Umrissen einer Arbeitsmarktreform gefeilt, die die Regierung im Herbst per Verordnung erlassen will. Sie soll Unternehmen mehr Flexibilität einräumen – doch noch ist unklar, ob die Gewerkschaften und die Linke Widerstand organisieren.

01.08.2017

Olympischer Friede zwischen Paris und Los Angeles. Beide Städte werden Gastgeber der Jugend der Welt. Klar, auch das liebe Geld hat geholfen, dass sich die verbliebenen Rivalen um die Sommerspiele 2024 geeinigt haben. Präsidentenfreude dies- und jenseits des Atlantik.

01.08.2017

Im Eiltempo will Frankreichs Präsident den Arbeitsmarkt reformieren. Am heutigen Dienstag stimmt die Nationalversammlung in Paris über die Pläne ab. Das Vorbild ist Deutschland.

01.08.2017

Täglich versuchen Flüchtlinge vom italienischen Ventimiglia aus, in den französischen Grenzort Menton zu reisen. Doch dort greift sie die Poizei nur auf und schickt die Migranten sofort zurück. Am Freitag preschte Präsident Macron mit einem überraschenden Vorschlag vor, die Krise einzudämmen. Doch kann er etwas bewirken?

28.07.2017

Zuletzt schlug Frankreich die Errichtung von Zentren für Asylbewerber in Afrika vor. Nun könnten bald europäische Kriegsschiffe unmittelbar vor der libyschen Küste gegen Schleuserbanden eingesetzt werden – und Flüchtlingsboote an der Abfahrt hindern.

27.07.2017

Über gefälschte Facebook-Konten soll der russische Geheimdienst GRU versucht haben, den Wahlkampf des französischen Präsidenten Emmanuel Macron auszuspionieren. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf US-Insider, darunter ein Kongressabgeordneter.

27.07.2017

Fast spielerisch ist der französische Präsident an die Macht gelangt. Doch nach einem glanzvollen Start sind Macrons Beliebtheitswerte nun gefallen. Auch in seiner Partei wächst die Unzufriedenheit.

25.07.2017

Als der libysche Machthaber Gaddafi 2011 gestürzt und ermordet wurde, versank das ölreiche Land im Bürgerkrieg. Zwar gibt es eine international anerkannte Regierung. Doch die ist zu schwach, um sich gegen die Brigaden des Generals Haftar durchzusetzen. Der französische Präsident will am Dienstag mit beiden Parteien verhandeln.

25.07.2017

Die Ostukraine kommt nicht zur Ruhe. Trotz Minsker Abkommen dauern die Gefechte zwischen der ukrainischen Armee und moskautreuen Separatisten weiter an. Woran scheitern die Friedensbemühungen? Ein Überblick.

24.07.2017

Neuer diplomatischer Vorstoß der Franzosen in Sachen Libyen: Frankreichs Präsident Emmanuel Macron trifft libysche Spitzenpolitiker und Militärs, um eine diplomatische Lösung für das bürgerkriegsgebeutelte Land zu erwirken.

24.07.2017
1 ... 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60
Anzeige