Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
25°/ 8° Regenschauer
Thema EU-Kommission

EU-Kommission

Alle Artikel zu EU-Kommission

Es war eine knappe Wahl zur Kommissionspräsidentin für Ursula von der Leyen. Es ist daher nicht ausgeschlossen, dass sie noch mehr auf die Forderungen von Grünen und Sozialdemokraten eingeht, um ihre zuvor gemachten Versprechen einzulösen.

17.07.2019

Die Vertreter der Ökopartei im Europaparlament verweigerten der bisherigen Verteidigungsministerin ihre Stimme. Grüne aus Bund und Ländern fanden das gar nicht gut. Die Vorsitzenden Annalena Baerbock und Robert Habeck verpassten derweil ihren Einsatz.

17.07.2019

Es ist die Krönung ihrer Karriere: Die deutsche Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen ist zur neuen Präsidentin der EU-Kommission gewählt worden. Die Mehrheit der Abgeordneten im Europaparlament votierte für die 60-jährige Politikerin der CDU – wenn auch knapp.

17.07.2019

Nutzt Amazon Daten auf seiner Handelsplattform um Drittanbieter auszubooten und sich Vorteile zu verschaffen? Die EU-Wettbewerbshüter wollen der Sache auf den Grund gehen.

17.07.2019

Ursula von der Leyen freut sich nach ihrem Zittersieg im EU-Parlament. In den deutschen und internationalen Medien wird derweil insbesondere das Zustandekommen des Ergebnisses kritisiert. Die Pressestimmen zur Wahl.

17.07.2019

Ursula von der Leyens neuer Job in Brüssel ist ziemlich anstrengend – aber auch ziemlich gut bezahlt. Ihr künftiges Gehalt liegt deutlich über ihrem bisherigen als Bundesministerin. Über die auch schon üppigen Ministerbezüge kann sich nun Annegret Kramp-Karrenbauer freuen.

17.07.2019

Am 1. November rückt Ursula von der Leyen an die Spitze der Europäischen Kommission, doch begonnen hat ihre Karriere in der Region Hannover. Bilder einer Politikerin, die einst im Rat in Sehnde anfing und nun als stärkste Frau Europas gilt.

17.07.2019

Bei der wichtigsten Rede ihres Lebens präsentiert sich die deutsche Kandidatin für die EU-Kommissionspräsidentschaft als Polit-Profi. Ursula von der Leyen glänzt dreisprachig und versprüht jede Menge Charme. Auch die Sozialdemokraten wollen nun weitgehend für sie stimmen.

16.07.2019
Deutschland / Welt

Wird sie die neue EU-Kommissionspräsidentin? - Ursula von der Leyen – Die Frau, die sich traut

Vor der Abstimmung des EU-Parlaments über Ursula von der Leyen als Kommissionspräsidentin kündigt sie ihren bedingungslosen Rücktritt als Verteidigungsministerin an. Mit diesem Schritt setzt sie alles auf eine Karte.

16.07.2019

Der EU-Abgeordnete Nico Semsrott hat die Bewerbungsrede von Ursula von der Leyen vor dem EU-Parlament genutzt, um auf die Berateraffäre der Noch-Verteidigungsministerin aufmerksam zu machen. Dafür unterbrach der Satire-Politiker die Debatte mit einer Sticker-Aktion.

16.07.2019

Es gibt keine guten Gründe, die deutsche Verteidigungsministerin nicht zur EU-Kommissionspräsidentin zu wählen – bis auf einen: mangelnde Klarheit gegenüber den Visegrad-Staaten und Italien, kommentiert Markus Decker.

15.07.2019

Der prominente Sozialdemokrat Thomas Oppermann fordert Unterstützung für die CDU-Kandidatin im höchsten EU-Amt – auch von seiner eigenen Partei. Denen, die von der Leyen verhindern wollen, attestiert er „kleines Karo“.

15.07.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Bilder zu: EU-Kommission