Menü
Anmelden
Wetter Regen
17°/ 12° Regen
Thema EU-Kommission

EU-Kommission

Anzeige

Alle Artikel zu EU-Kommission

Zum ersten Mal wird eine Frau Chefin der Europäischen Zentralbank. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat seine Kandidatin durchgesetzt. Das könnte zu Konflikten mit Deutschland führen.

12.09.2019

Ein Orbán-Vertrauter soll neuer EU-Kommissar für Erweiterung in von der Leyens Europa-Team werden. SPD und Grüne kündigen harten Widerstand gegen die Nominierung an. Schicken sie ihn zusammen mit den Stimmen der Konservativen nach Hause?

12.09.2019

Die EU-Kommission bekräftigte nur die bisherigen Klimaziele und betonte, diese würden wohl übererfüllt. Ein klimaneutrales Europa bis 2050 sei zudem “eine realistische Perspektive”. Derweil zeigt eine neue Umfrage, wie wichtig den Europäern der Klimaschutz tatsächlich ist.

11.09.2019

Das Bundeskartellamt und die EU-Kommission haben bereits Untersuchungen gegen Amazons Händler-Plattform Marketplace eingeleitet. Nun hebt wohl auch die US-Handelsaufsicht den Onlineversandhändler auf den Prüfstand. Benachteiligt Amazon Wettbewerber?

11.09.2019

Die Präsentation der künftigen EU-Kommission mit ihrer Präsidentin Ursula von der Leyen ist überragendes Kommentarthema in vielen europäischen Medien. Das Echo fällt überwiegend positiv für die deutsche Politikerin aus. Es gibt aber auch warnende Stimmen.

11.09.2019

Die künftige EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen hat begriffen, dass sich die Zeiten geändert haben. An die Spitze der EU hätten schon längst mehr Frauen gehört, kommentiert Damir Fras. Doch vor dem neuen Team liegen enorme Aufgaben.

10.09.2019

Die Namen waren schon bekannt, die Arbeitsgebiete aber noch nicht: Ursula von der Leyen hat am Dienstag offiziell ihre Kandidaten für die neue EU-Kommission vorgestellt. “Das ist mein Team für Europa”, sagt sie lächelnd. Noch ist aber nicht alles in trockenen Tüchern.

10.09.2019

13 Frauen und 14 Männer - so sieht die neue designierte EU-Kommission aus. Kommissionschefin Ursula von der Leyen hat sie am Dienstag offiziell vorgestellt. Eine wichtige Rolle spielen dabei ihre drei Vizepräsidenten.

10.09.2019

Das europäische Satelliten-Navigationssystem Galileo erreicht inzwischen rund eine Milliarde Smartphone-Nutzer. Hinzu kommen noch in Autos eingebaute Geräte. Mit demPrestigeprojekt will Europa unabhängig vom amerikanischen GPS werden und das genaueste Navigationssystem der Welt aufbauen.

09.09.2019

Die designierte Kommissionspräsidentin legt ein Personaltableau aus 13 Frauen und 14 Männern vor. Am Dienstag werden die Ressorts verteilt. Weil es Wackelkandidaten gibt, ist die EU-Kommission jedoch noch längst nicht arbeitsfähig.

09.09.2019

Ursula von der Leyen hat ihr Personalpaket geschnürt. Fast genau so viele Frauen wie Männer sind in dem Brüsseler Gremium vertreten. Jetzt muss nur noch das Europaparlament grünes Licht geben. Wir stellen die neue EU-Kommission vor.

05.09.2019

Ein Aufschub des Brexits ist aus Sicht der EU-Kommission bei einem guten Grund denkbar. Demnach könnten die 27 bleibenden EU-Staaten über das weitere Schicksal der Briten entscheiden - wenn eine Voraussetzung erfüllt sei.

05.09.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10