Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
33°/ 15° Gewitter
Thema EU-Kommission

EU-Kommission

Anzeige

Alle Artikel zu EU-Kommission

Auf Einladung Großbritanniens findet an diesem Donnerstag eine virtuelle Geberkonferenz für die Globale Impfallianz statt. Premier Boris Johnson ruft zum Auftakt zu einem gemeinsamen Vorgehen gegen lebensbedrohliche Krankheiten auf. Die EU-Kommission will 300 Millionen Euro für Impfprogramme in armen Ländern zusagen.

04.06.2020

Die Impfstoff-Allianz Gavi lädt zu einer Online-Geberkonferenz ein. Mit dem eingesammelten Geld sollen rund 300 Millionen Kinder in den ärmsten Ländern der Welt gegen Krankheiten wie Polio, Typhus und Masern geimpft werden. Thema soll aber auch die globale Verteilung eines zukünftigen Coronavirus-Impfstoffes sein.

04.06.2020

Die Bundespolitik brütet über Staatshilfen für die darbende Wirtschaft. Denn diese hat die Corona-Krise heftig getroffen. Doch wie funktioniert so ein Konjunkturpaket eigentlich - und warum sorgt das für so viel Streit?

03.06.2020

Schon vor der Pandemie hatte Griechenland die höchste Arbeitslosenquote Europas. Jetzt vernichtet die Rezession erneut Hunderttausende Jobs. Die drohende Massenarbeitslosigkeit könnte den Erfolg über die Epidemie in den Hintergrund rücken.

03.06.2020

Die Erleichterung über die Einigung auf milliardenschwere Hilfen für Lufthansa in der Corona-Krise ist groß. Der Kurs der Lufthansa-Aktie steigt. Doch noch fehlt die Zustimmung der Aktionäre zum Rettungsplan.

02.06.2020

Jedes Jahr sterben in Deutschland mehr als 200.000 Menschen an Krebs. Die Ursachen der Krankheit sind vielfältig und je nach Patient unterschiedlich. Doch das Krebsrisiko kann jeder selbst beeinflussen.

03.06.2020

Nach harten Verhandlungen zwischen Brüssel, Berlin und Frankfurt winkt der Lufthansa-Aufsichtsrat die Auflagen für Staatshilfen durch. Der Schlusspunkt unter der Rettung der Airline ist das aber nicht.

01.06.2020

Nach dem Vorschlag von Kommissionschefin von der Leyen für ein europäisches Wiederaufbauprogramm liegt der Ball nun bei den 27 Mitgliedsstaaten. Erwartet werden schwierige Verhandlungen - aber auch ein erfolgreiches Ende.

01.06.2020

Die Lufthansa hat den Auflagen der EU-Kommission für ihre Rettung zugestimmt. Das wird dem Wettbewerb auf Dauer zwar guttun, analysiert Frank-Thomas Wenzel. Aber das erspart nicht die dringend notwendige Neuaufstellung des EU-Luftverkehrs.

30.05.2020

Der Lufthansa droht in der Corona-Krise das Geld auszugehen. Zwar haben Bundesregierung und die Airline ein Rettungspaket ausgehandelt - doch musste Brüssel zustimmen. Nun sind sich EU-Kommission und Bundesregierung einig geworden.

29.05.2020

Weil sie das Lufthansa-Hilfspaket nicht durchwinkt, muss sich die EU-Kommission heftige Vorwürfe aus der deutschen Politik gefallen lassen. Doch die zuständige Vizepräsidentin Margrethe Vestager scheint an ein Einlenken nicht zu denken.

29.05.2020

Österreich war eines der Länder, dass sich gegen den Merkel-Macron-Plan zum Wiederaufbau der EU nach Corona gewandt hat. Nun, nachdem der EU-Plan dazu vorgestellt wurde, pocht Kanzler Sebastian Kurz auf eine Befristung der Hilfen. Andernfalls werde sein Land nicht zustimmen.

29.05.2020