Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 2° Regenschauer
Thema EU-Kommission

EU-Kommission

Anzeige

Alle Artikel zu EU-Kommission

Niedersachsen Nachrückerin im Bundestag Gifhornerin beerbt von der Leyen

Ingrid Pahlmann (CDU) aus Gifhorn rückt in den Bundestag nach, weil Ursula von der Leyen am Dienstagabend zur neuen EU-Kommissionspräsidentin gewählt wurde.

24.07.2019

Drohen der deutschen Wirtschaft wegen des Klimaschutzes Probleme? Ist die große Koalition stabil genug für das Land? Und: Wie können wir im Fall eines Abschwungs Jobs schützen? Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer im RND-Interview.

24.07.2019

Den Dorschen in der Ostsee geht es seit Jahren schlecht. Jetzt greift die EU-Kommission mit einer harten Maßnahme durch: In weiten Teilen der Ostsee dürfen Fischer keine Dorsche mehr fangen.

23.07.2019

Heute wird es offiziell: Boris Johnson, der seit Jahrzehnten in Großbritannien gegen die EU mobil macht, greift nach dem Amt des Premierministers. Seine Kritiker schütteln sich: Der Mann liebe Chaos und schaffe Chaos. Für Fakten und Komplexitäten aller Art habe er nur Verachtung. Genau das aber finden Fans von Boris Johnson toll.

23.07.2019

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) sorgt sich wegen der Mikroplastik-Belastung um den Fortbestand von Fußballplätzen mit Kunstrasen und verlangt eine Übergangsfrist. Eine halbe Entwarnung kommt aus dem Umweltministerium: Ein Verbot ist nicht in Sicht.

22.07.2019

Großbritannien diskutiert über Räucherfisch – genauer gesagt über die Verpackung davon. Denn prominente Brexit-Fans wie Boris Johnson behaupten, die EU-Bürokratie mache dazu sinnlose und teure Vorschriften. Die EU-Kommission widerspricht vehement.

19.07.2019

Es war eine knappe Wahl zur Kommissionspräsidentin für Ursula von der Leyen. Es ist daher nicht ausgeschlossen, dass sie noch mehr auf die Forderungen von Grünen und Sozialdemokraten eingeht, um ihre zuvor gemachten Versprechen einzulösen.

17.07.2019

Die Vertreter der Ökopartei im Europaparlament verweigerten der bisherigen Verteidigungsministerin ihre Stimme. Grüne aus Bund und Ländern fanden das gar nicht gut. Die Vorsitzenden Annalena Baerbock und Robert Habeck verpassten derweil ihren Einsatz.

17.07.2019

Es ist die Krönung ihrer Karriere: Die deutsche Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen ist zur neuen Präsidentin der EU-Kommission gewählt worden. Die Mehrheit der Abgeordneten im Europaparlament votierte für die 60-jährige Politikerin der CDU – wenn auch knapp.

17.07.2019

Nutzt Amazon Daten auf seiner Handelsplattform um Drittanbieter auszubooten und sich Vorteile zu verschaffen? Die EU-Wettbewerbshüter wollen der Sache auf den Grund gehen.

17.07.2019

Ursula von der Leyen freut sich nach ihrem Zittersieg im EU-Parlament. In den deutschen und internationalen Medien wird derweil insbesondere das Zustandekommen des Ergebnisses kritisiert. Die Pressestimmen zur Wahl.

17.07.2019

Ursula von der Leyens neuer Job in Brüssel ist ziemlich anstrengend – aber auch ziemlich gut bezahlt. Ihr künftiges Gehalt liegt deutlich über ihrem bisherigen als Bundesministerin. Über die auch schon üppigen Ministerbezüge kann sich nun Annegret Kramp-Karrenbauer freuen.

17.07.2019