Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
27°/ 17° Regenschauer
Thema EU-Kommission

EU-Kommission

Anzeige

Alle Artikel zu EU-Kommission

Der Streit um das Rettungspaket für die Lufthansa schlägt auf europäischer Ebene große Wellen. Bevor die Milliarden-Hilfen aber abgesegnet werden können, muss die EU-Kommission noch zustimmen.

27.05.2020

EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen hat einen europäischen Wiederaufbauplan vorgestellt. Das Konzept hat viele Parallelen zum deutsch-französischen Vorschlag. Nun dringt Frankreichs Präsident Emmanuel Macron auf schnelles Handeln.

27.05.2020

Die Corona-Krise hat der Lufthansa stark zugesetzt, ein milliardenschweres Rettungspaket soll helfen. Der Aufsichtsrat der Lufthansa hat dem Deal nun jedoch erstmal noch nicht zugestimmt. Grund sind die Uneinigkeiten mit der EU-Kommission.

27.05.2020

Im zweiten Halbjahr übernimmt Deutschland die EU-Ratspräsidentschaft. Die Bundesregierung will dabei einen Fokus auf die Corona-Krise legen. Außerdem soll es um den Brexit, das Klima und das EU-Asylsystem gehen.

27.05.2020

Für den wirtschaftlichen Wiederaufbau nach der Viruskrise wollen Deutschland und Frankreich Zuschüsse geben, die Italien und Spanien nicht zurückzahlen müssen. Dagegen stemmen sich die “sparsamen Vier” in der EU. An diesem Mittwoch will die EU-Kommission ihre Ideen präsentieren.

27.05.2020

Bundeskanzlerin Merkel und Frankreichs Präsident Macron hatten bereits einen Vorschlag für ein EU-Wiederaufbauprogramm nach der Corona-Krise gemacht. EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen will für ihren Plan nun 750 Milliarden Euro mobilisieren. Die Grünen sehen die Bundesregierung in der Pflicht, für die Umsetzung des Plans zu sorgen.

27.05.2020

An der Börse wartet man gespannt auf den Konjunktur-Rettungsplan der EU-Kommission. Bis dahin legt das wichtigste deutsche Börsenbarometer weiter zu. Zu den Gewinnern gehören auch am Mittwoch die bisherigen großen Verlierer der Corona-Krise: Die Tui-Aktie setzt ihren Lauf des Vortages eindrucksvoll fort, andere “Reise-Aktien” sind ebenfalls gefragt.

27.05.2020

Das Rettungspaket vom Bund für die angeschlagene deutsche Airline steht seit Montag. Doch Berlin und Brüssel sind sich noch nicht einig. Die Lufthansa will laut einem Medienbericht nun der EU-Kommission Zugeständnisse machen, um aus der Corona-Krise schnell herauszukommen. Die Zeit rennt, heute tagt der Aufsichtsrat.

27.05.2020

Der Bund hat sich mit dem Management der Lufthansa auf ein Rettungspaket für die angeschlagene Airline geeinigt. Das Corona-Hilfspaket besteht aus Krediten, Beteiligungen und strengen Auflagen. Nun müssen neben der EU-Kommission noch der Aufsichtsrat und auch die Aktionäre des Dax-Konzerns dem Ganzen zustimmen. Können sie den Deal noch aufhalten?

26.05.2020

Der Bund steigt bei der Deutschen Lufthansa für neun Milliarden Euro ein. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder warnt nun vor überzogenen Auflagen der EU-Kommission bei der Rettung des Konzerns. Denn Brüssel muss dem Rettungspaket noch zustimmen.

26.05.2020

Peter Altmaier verteidigt das Lufthansa-Rettungspaket gegen Kritik. Man könne damit Tausende Arbeitsplätze sichern. Die Frage, ob der Bund nicht in ein schrumpfendes Geschäft investiere, kontert der Bundeswirtschaftsminister mit einer Kampfansage.

25.05.2020

Nach zähem Ringen haben sich die Bundesregierung und das Lufthansa-Management auf ein milliardenschweres Rettungspaket geeinigt. Unklar ist noch, wie die EU-Kommission reagiert. Bundesfinanzminister Olaf Scholz will den Bund so lange am Unternehmen beteiligen, bis die Airline wieder Gewinn macht.

25.05.2020