Menü
Anmelden
Wetter heiter
13°/ 4° heiter
Thema EU-Kommission

EU-Kommission

Anzeige

Alle Artikel zu EU-Kommission

Youtube und andere Videoplattformen müssen sich in Zukunft an strengere Regeln bei Jugendschutz und Werbung halten. Auch Facebook wird von den Änderungen, die die EU beschlossen hat, betroffen sein.

26.04.2018

Die EU-Kommission will den Kampf gegen Falschnachrichten im Internet verschärfen. Doch die angekündigten Maßnahmen setzen eher auf Appelle und mehr Selbstkontrolle als auf verbindliche Verpflichtungen.

26.04.2018

Immer mehr Menschen stehen dem Impfen skeptisch gegenüber. Angesichts steigender Masernfälle will die EU nun gegensteuern. Die Kommission schlägt 20 konkrete Punkte vor, damit die Masern-Impfrate wieder 95 Prozent erreicht.

26.04.2018

Die EU muss die Armut in Afrika ehrgeizig und klug bekämpfen – und dafür im neuen Siebenjahresbudget ausreichend Geld einplanen, meint unser Gastkommentator.

26.04.2018

Um dem drohenden Bienensterben entgegenzuwirken, will die EU-Kommission den Einsatz von Neonicotinoiden im Freiland verbieten. Bienenexperte Werner von der Ohe hält ein Verbot für richtig – und erklärt, warum es allein das Bienensterben dennoch nicht stoppen wird.

25.04.2018

Für die Öffentlichkeit sind sie mutige Helden, die auf Missstände im eigenen Unternehmen hinweisen. Intern aber stellt man oft als Verräter und Nestbeschmutzer dar: Whistleblower. Die EU-Kommission will Hinweisgeber nun besser vor Repressalien schützen.

23.04.2018

Warum sterben immer mehr Bienen? Ein Grund könnten Pestizide sein. Deutschland will einen EU-Vorschlag unterstützen, bestimmte Wirkstoffe im Freiland zu verbieten. Den Grünen geht das nicht weit genug.

20.04.2018

Zehntausende Flüchtlinge aus Nordafrika und dem Nahen Osten sollen bis zum Herbst 2019 in der EU angesiedelt werden. Tausende von ihnen auch in Deutschland. Das bestätigte die EU-Kommission.

19.04.2018

Ermittler sollen im Kampf gegen Kriminelle und Terroristen einfacher an elektronische Beweise herankommen können. Die häufig im Ausland gespeicherten Daten von Chat-Programmen oder Email-Diensten sollen demnach binnen weniger Tage verfügbar sein. Zudem will die EU-Kommission den Personalausweis sicherer machen.

18.04.2018

Der Bialowieza-Wald in Polen gilt als einer der letzten Urwälder Europas. Doch die Regierung erlaubte trotzdem eine vermehrte Abholzung. Nun schiebt der Europäische Gerichtshof Warschau einen Riegel vor.

17.04.2018
Deutschland / Welt

Pflanzenschutz-Streit in der GroKo - Klöckner zweifelt an Glyphosat-Verbot

Gerade erst hat Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) ein rasches Aus für die Glyphosat-Nutzung in Deutschland zum Ziel erklärt: Nun aber droht bei diesem Thema Streit in der GroKo.

16.04.2018

Die Euro Working Group macht Druck auf Griechenland: Sie fordert die Athener Regierung zu mehr Tempo auf, die Reformvorgaben umzusetzen. Sonst könnte der Ausstieg aus dem Hilfsprogramm in Gefahr geraten.

13.04.2018