Menü
Anmelden
Wetter heiter
13°/ 4° heiter
Thema EU-Kommission

EU-Kommission

Anzeige

Alle Artikel zu EU-Kommission

Berlin ist ganz schön groß. Global gesehen aber eher nicht. Eine neue Datenbank listet mehr als 470 Millionenstädte, davon 32 mit über zehn Millionen Einwohnern. In Indien und China gibt es demnach jeweils fünf Megacitys, während es in Europa nur drei gibt: Paris, Moskau und Istanbul.

19.02.2018

Debatte über kostenlose Busse und Bahnen: Wenn der Nahverkehr in Hannover kostenlos wäre, würde auch der Andrang wachsen – und die Üstra müsste neue Angebote mit Bussen machen, sagt Regionsverkehrsdezernent Ulf-Birger Franz. 

19.02.2018
Die Geschäftspraktiken von Facebook und Twitter verärgern die Brüsseler EU-Kommission. Obwohl alle Betreiber von sozialen Netzwerken im März 2017 versprochen hatten, die europäischen Verbraucherschutzbestimmungen umzusetzen, hinken einige hinterher. Am Donnerstag gab es eine scharfe Ermahnung.

Hohe Schadstoffwerte sind noch immer ein Problem, die EU-Kommission droht Deutschland gar mit Klage, sollte sich die Luftqualität nicht endlich verbessern. Die Bundesregierung will nun nachlegen – und erwägt die Option eines kostenlosen öffentlichen Nahverkehrs.

19.02.2018

Die EU will den Rückstand bei Batterien für Elektroautos aufholen. In der kommenden Woche soll der Startschuss für den Bau einer eigenen Fertigung gegeben will. Bei einem Treffen in Brüssel sagten Vertreter der Mitgliedstaaten den Konzernen lukrative Gewinne voraus, wenn sie nun endlich eine Batterie-Allianz bilden.

12.02.2018

Rund 40 Prozent der deutschen Internetnutzer wurden laut einer Umfrage von Hackern oder Betrügern angegriffen. Behörden rufen deshalb am „Safer Internet Day“ zu mehr Umsicht auf.

06.02.2018

Sie ist stark umstritten, ihr Nutzen seit Jahren widerlegt: Die Zeitumstellung steht auf der Kippe. Das EU-Parlament hat sich in einer Abstimmung jetzt mehrheitlich dafür ausgesprochen, die Umstellung der Uhren auf den Prüfstand zu stellen.

08.02.2018

Der Aufschwung der deutschen Wirtschaft hält weiter an. Für die Beschäftigten bedeutet das weiterhin steigende Löhne. Viel haben die Arbeitnehmer davon aber nicht, denn was sie mehr verdienen, wird zunehmend von der Inflation aufgefressen.

08.02.2018

Züge bleiben stehen, Menschen können nicht mehr richtig schlafen: Zweimal im Jahr wird an der Uhr gedreht. In gut sechs Wochen ist es wieder so weit: Dann beginnt die Sommerzeit. Das Europäische Parlament will das ändern. Heute stimmen die Abgeordneten über einen Vorstoß zum Ende der Zeitumstellung ab.

08.02.2018

Der aktuelle Grenzwert für Stickoxide trat bereits 2010 und nach jahrelanger Übergangsphase in Kraft. Trotzdem ist noch immer nichts passiert, damit die Luft sauberer wird.  Ausbaden müssen das am Ende die Städte – und die Autofahrer.

31.01.2018

Die Brüsseler Behörde droht mit einer Klage gegen Deutschland, weil die Grenzwerte für Stickoxide überschritten werden. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit von Fahrverboten.

30.01.2018

Die EU-Kommission will sich wappnen für die Folgen des Klimawandels in Europa. Krisenschutz-Kommissar Stylianides sieht das gegenwärtige Vorgehen der EU-Mitgliedstaaten bei der Bekämpfung von Naturkatastrophen in Europa als überholt an – und schlägt im Interview mit dem RND eine neue Art der Zusammenarbeit vor.

31.01.2018