Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
5°/ -0° Schneefall
Thema EU-Kommission

EU-Kommission

Anzeige

Alle Artikel zu EU-Kommission

Warum sterben immer mehr Bienen? Ein Grund könnten Pestizide sein. Deutschland will einen EU-Vorschlag unterstützen, bestimmte Wirkstoffe im Freiland zu verbieten. Den Grünen geht das nicht weit genug.

20.04.2018

Zehntausende Flüchtlinge aus Nordafrika und dem Nahen Osten sollen bis zum Herbst 2019 in der EU angesiedelt werden. Tausende von ihnen auch in Deutschland. Das bestätigte die EU-Kommission.

19.04.2018

Ermittler sollen im Kampf gegen Kriminelle und Terroristen einfacher an elektronische Beweise herankommen können. Die häufig im Ausland gespeicherten Daten von Chat-Programmen oder Email-Diensten sollen demnach binnen weniger Tage verfügbar sein. Zudem will die EU-Kommission den Personalausweis sicherer machen.

18.04.2018

Der Bialowieza-Wald in Polen gilt als einer der letzten Urwälder Europas. Doch die Regierung erlaubte trotzdem eine vermehrte Abholzung. Nun schiebt der Europäische Gerichtshof Warschau einen Riegel vor.

17.04.2018
Deutschland / Welt

Pflanzenschutz-Streit in der GroKo - Klöckner zweifelt an Glyphosat-Verbot

Gerade erst hat Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) ein rasches Aus für die Glyphosat-Nutzung in Deutschland zum Ziel erklärt: Nun aber droht bei diesem Thema Streit in der GroKo.

16.04.2018

Die Euro Working Group macht Druck auf Griechenland: Sie fordert die Athener Regierung zu mehr Tempo auf, die Reformvorgaben umzusetzen. Sonst könnte der Ausstieg aus dem Hilfsprogramm in Gefahr geraten.

13.04.2018
Thema des Tages

Feinstaub, Stickstoffdioxid und andere Stoffe - Göttingen – eine luftige Angelegenheit

Es herrscht dicke Luft über Deutschland: Die EU-Kommission droht der Bundesrepublik mit einer Klage, weil sie zu wenig gegen Luftverschmutzung unternimmt. Kommunen stehen unter Druck, Dieselfahrer befürchten Fahrverbote. Und wie ist die Luft in Göttingen? „Im Allgemeinen gut“, sagt der Experte.

13.04.2018

Frisches Obst und Gemüse, preiswerte Milch, hohe Qualität bei Fisch: Der Verbraucher erwartet im Einzelhandel ein breites und gutes Angebot. Trotzdem kommen viele Landwirte und andere Hersteller nicht auf einen grünen Zweig. Nun greift die Brüsseler EU-Kommission ein.

12.04.2018

Es ist der vielleicht größte Schritt für mehr Verbraucherschutz, den die EU-Kommission angekündigt hat. Mehr Sicherheit, mehr Transparenz und Kontrolle beim Online-Shopping sind gefragt. Das neue Paket der Brüsseler Behörde beinhaltet weit mehr als nur ein europäisches System für Sammelklagen.

11.04.2018

Der Glyphosat-Streit hinterließ in Brüssel tiefe Spuren. Monatelang hatten die Mitgliedstaaten um eine Verlängerung des Herbizids gerungen, eine Millionen Bürger unterschrieben eine Petition gegen den Wirkstoff. Nun will die EU-Kommission die Glaubwürdigkeit wissenschaftlicher Gutachten erhöhen.

11.04.2018

Noch immer sterben auf europäischen Straßen jährlich Zehntausende Menschen. Ein Ziel hat die EU-Kommission damit schon so gut wie verfehlt. Nun setzt Brüssel auf technischen Fortschritt.

10.04.2018

Die EU will Deutschland offenbar vor den Europäischen Gerichtshof  zwingen, die Grenzwerte zu Feinstaub und Stickoxiden einzuhalten. Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) sieht Hersteller in der Pflicht. In Städten wie Hannover drohen Fahrverbote.

06.04.2018