Menü
Anmelden
Wetter sonnig
11°/ -0° sonnig
Thema EU-Kommission

EU-Kommission

Anzeige

Alle Artikel zu EU-Kommission

Seit Ende Juni ging kaum etwas voran bei den Gesprächen über den EU-Austritt Großbritanniens. Diese Woche drehten sie noch einmal eine Ehrenrunde. Jetzt sind die ersten Hindernisse für eine gütliche Trennung aus dem Weg geräumt.

08.12.2017

Die Zahl illegaler Einreisen in die EU-Staaten ging 2017 um 63 Prozent zurück. Die EU-Kommissare wollen beim Gipfel in der nächsten Woche deshalb die Chance nutzen, um die Reform des europäischen Asylrechtes durchzusetzen. Ob die Reparaturarbeiten bis Mitte nächsten Jahres abgeschlossen sind, erscheint mehr als fraglich.

07.12.2017

Weil sie in der Vergangenheit nicht ausreichend Geflüchtete aufnahmen, hat die EU-Kommission Polen, Tschechien und Ungarn vor dem Europäischen Gerichtshof verklagt. Die Länder weigerten sich, einen EU-Beschluss von 2015 umzusetzen und somit Italien und Griechenland zu entlasten.

07.12.2017

Die EU-Kommission schlägt einen Europäischen Währungsfonds und einen EU-Finanzminister vor. Die Bundesregierung reagiert mit Zurückhaltung – und ruft damit Kritik bei den Grünen hervor.

06.12.2017
Deutschland / Welt

Pläne von Jean-Claude Juncker - Brüssel fordert EU-Finanzminister

Die EU-Kommission will den Europäischen Stabilitätsmechanismus in einen Währungsfonds umwandeln. Auch einen EU-Finanzminister soll es bald geben. So soll die Eurozone langfristig widerstandsfähiger gegen künftige Finanzkrisen werden.

06.12.2017
Weltweit

Milliarden Steuern-Nachzahlung - Irland will Apple nun doch zur Kasse bitten

Die EU-Kommission befand 2016, dass Apple dem irischen Fiskus 13 Milliarden Euro Steuern schuldet. Dublin wollte das Geld aber nicht haben und stieß damit auf heftige Kritik. Jetzt kündigte der irische Finanzminister an: Man werde das Geld nun doch vom US-Riesen einfordern.

04.12.2017

Nimmt die Lufthansa mit der angestrebten Air-Berlin-Übernahme eine Monopolstellung im europäischen Luftverkehr ein? Dies befürchten die Wettbewerbshüter der EU-Kommission. Nun hat das Kranich-Unternehmen Zugeständnisse angeboten, um die Bedenken aus Brüssel auszuräumen.

01.12.2017

Die Lufthansa muss um die Übernahme großer Teile von Air Berlin bangen. Die EU-Kommission hat starke Kartellbedenken und könnte den Deal platzen lassen. In Brüssel läuft ein Poker mit hohem Einsatz.

30.11.2017

Aus einem Streit um Phosphat-Zusätze in tiefgefrorenen Lebensmitteln entwickelte sich am Donnerstag ein Krach um die Zukunft des Döner Kebab in Europa. Die gute Nachricht lautet: Der Drehspieß wird nicht abgeschafft – vorerst.

30.11.2017

Eine starke Landwirtschaft, die für gesunde Lebensmittel sorgt. Das hat die EU-Kommission am Mittwoch in Brüssel versprochen. Doch der Zukunftsentwurf kommt einer Augenwischerei gleich: Den Bauern drohen Kürzungen ihrer Subventionen, die viele Existenzen kosten dürften.

29.11.2017
Weltweit

Datenschutz verbessert - Eine App als Finanzberater

Finanz-Apps könne nicht nur den Kontostand abfragen und Überweisungen ausführen. Künftig dürfen sie auch Ausgaben analysieren und individuelle Angebote machen. Jetzt bessert die EU-Kommission beim Datenschutz nach.

29.11.2017

Nach Medienberichten haben sich die EU und Großbritannien über die Schlussrechnung für den Brexit geeinigt. Die Zahlung kann bis zu 55 Milliarden Euro betragen – damit liegt sie immer noch unter der Forderung der EU-Kommission.

28.11.2017