Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
9°/ 3° Sprühregen
Thema EU-Kommission

EU-Kommission

Anzeige

Alle Artikel zu EU-Kommission

Um Nachfolgerin von Jean-Claude Juncker zu werden, braucht von der Leyen breite Rückendeckung des EU-Parlaments. Die Europäischen Grünen sehen Ursula von der Leyen als Nachfolgerin von EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker weiter kritisch – und stellen eine Bedingung für ihre Zustimmung.

08.07.2019

In der Dauerkrise um Rettungsschiffe für Migranten legt sich Deutschlands Innenminister Horst Seehofer mit seinem italienischen Kollegen Salvini an. Der antwortet mit einer Provokation. Derweil meldete das deutsche Schiff „Alan Kurdi“, dass Flüchtlinge an Bord dringend Hilfe benötigen. Malta will sie nun an Land lassen – und sofort verteilen.

08.07.2019

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder spricht im Interview über den Koalitionsstreit um die EU-Kommission, Belastungen im bayerisch-ungarischen Verhältnis – und einen schnellen Kohleausstieg.

08.07.2019

Die Entscheidung, Manfred Weber das Amt des Kommissionspräsidenten zu verwehren, war auch eine Niederlage für die CSU. Dennoch warnt Parteichef Markus Söder jetzt vor einer Blockade in der EU.

07.07.2019

Zwei Rettungsschiffe mit Migranten an Bord sitzen derzeit im Mittelmeer fest. Beide steuern Italien an. Während Italien mit einem Dekret die Einfahrt des deutschen Schiffes „Alan Kurdi“ aber vorerst verhindert, bietet Innenminister Horst Seehofer Hilfe an.

06.07.2019

Egal ob Uni oder Partei, Göttingen, Berlin oder Brüssel – Spitzenpersonal hat’s nirgends leicht.

06.07.2019

Auch nach der Nominierung als künftige EU-Kommissionspräsidentin wird Ursula von der Leyen (CDU) ihr Amt als Verteidigungsministerin weiter ausführen. Dennoch sollen die Aufgaben in Berlin nun anders verteilt werden.

05.07.2019

Die Staats- und Regierungschefs in der EU haben sich festgelegt: Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) soll Kommissionspräsidentin werden. Die SPD protestiert, weil damit das Spitzenkandidaten-Prinzip gebrochen wird. Was bedeutet der Streit für die große Koalition in Berlin?

04.07.2019

Küsschen hier, Küsschen da: Die designierte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat sich an ihrem möglichen neuen Arbeitsplatz in Brüssel umgesehen. Allerdings kann sie noch nicht sicher sein, dass sie eine Mehrheit im Europa-Parlament erhält.

04.07.2019

Vom Schleudersitz in Berlin an die Spitze der EU nach Brüssel: Kann die Verteidigungsministerin dafür mit dem Plazet des EU-Parlaments rechnen? Das entscheidet sich wahrscheinlich mit des Monats. So sieht der Fahrplan aus.

04.07.2019

Von Schleudersitz in Berlin an die Spitze der EU nach Brüssel: Kann die Verteidigungsministerin dafür mit dem Plazet des EU-Parlaments rechnen? Die SPD trommelt gegen sie. Fraglich ist, ob sie dafür die Koalition riskiert.

04.07.2019

Die Kritik an der Nominierung Ursula von der Leyens als Kommissionschefin reißt nicht ab. Bundestags-Vizepräsident Thomas Oppermann sieht sie als Kandidatin der Europafeinde. Derweil verteidigt Donald Tusk die Entscheidung.

04.07.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20