Menü
Anmelden
Wetter sonnig
11°/ -0° sonnig
Thema EU-Kommission

EU-Kommission

Anzeige

Alle Artikel zu EU-Kommission

Technikgigant Apple fühlt sich von der Europäischen Union als Steuersünder gebrandmarkt und will die Nachforderung von 13 Milliarden Euro nicht zahlen. Das Unternehmen legte Berufung gegen die Entscheidung ein. Irland seinerseits will das Geld gar nicht haben und sieht sich von den EU-Richtern bevormundet.

19.12.2016

Europa löst sich aus der Abhängigkeit von Amerika – zumindest im Weltall. Das prestigeträchtige Satellitennavigations-System Galileo startet mit jahrelanger Verzögerung und soll ein neues digitales Zeitalter einläuten. Wenn es denn mal funktioniert.

15.12.2016
Weltweit

Fangquoten in der Nordsee - So viel Fisch darf ins Netz

Kabeljau, Makrele, Schellfisch: Für den EU-Fischfang in der Nordsee und im Atlantik gelten jedes Jahr neue Vorgaben. Dabei geht es im Kern um einen Kompromiss zwischen hohen Fangmengen und dem Erhalt der Fischbestände.

13.12.2016

Im Abgas-Skandal geht die EU-Kommission gegen Deutschland vor. Die Brüsseler Behörde wirft der Bundesregierung unter anderem vor, Volkswagen nicht für die Manipulation von Schadstoffwerten bei Dieselautos bestraft zu haben.

08.12.2016

Die EU-Kommission gibt grünes Licht, aber jetzt droht von anderer Seite Widerstand: Die Niederlande wollen gegen die deutsche Pkw-Maut klagen. Und angeblich nicht nur sie.

01.12.2016
Deutschland / Welt

Brüssel und Berlin einigen sich - So teuer wird die Maut für Autofahrer

Nach langem Streit haben sich Berlin und Brüssel auf einen Kompromiss zur Pkw-Maut in Deutschland verständigt. Nun steht fest: Die Maut kommt. Nur wann?

01.12.2016

Einkaufen im Internet ist so einfach. Ob die Ware aus Deutschland, Frankreich oder Polen kommt, macht für Kunden kaum einen Unterschied. Doch für Händler bringt der Verkauf ins europäische Ausland zusätzliche Bürokratie mit sich. Nun will die EU-Kommission handeln.

01.12.2016

Verkehrsminister Dobrindt und die EU-Kommission haben sich bei der Pkw-Maut laut Medienberichten auf einen Kompromiss geeinigt. Die 1:1-Entlastung für deutsche Autofahrer bei der Kfz-Steuer ist demnach vom Tisch. Besiegelt ist die Maut aber immer noch nicht. Fahrer mit sauberen Autos sollen stärker entlastet werden.

01.12.2016

Das Europaparlament hat am Donnerstag mit breiter Mehrheit ein Einfrieren der EU-Beitrittsgespräche mit der Türkei gefordert.

24.11.2016

„Wir müssen wissen, wer über unsere Grenzen kommt“: Die EU-Kommission will ein neues Kontrollsystem für Reisen nach Europa aufbauen, um potenzielle Terroristen, irreguläre Migranten und Menschen mit ansteckenden Krankheiten abweisen zu können. Vorbild sind die USA. Die Amerikaner wären aber auch davon betroffen – und die Briten.

16.11.2016

Das hoch verschuldete Italien könnte nach Ansicht der EU-Kommission verbindliche europäische Ziele zur Neuverschuldung verfehlen. Sorgen bereiten Brüssel aber auch noch fünf andere Staaten.

16.11.2016

Zwei Wochen nach seiner „Schlitzaugen“-Affäre muss sich EU-Kommissar Günther Oettinger erneut gegen Vorwürfe wehren. Er soll im Privatjet eines ehemaligen Daimler-Managers zu Ungarns Präsidenten Viktor Orban geflogen sein. Der Druck auf den CDU-Politiker wächst.

16.11.2016