Menü
Anmelden
Wetter sonnig
11°/ -0° sonnig
Thema EU-Kommission

EU-Kommission

Anzeige

Alle Artikel zu EU-Kommission

Im Drama um Ceta steht die Stunde der Wahrheit bevor: Kommt das Freihandelsabkommen oder nicht? Was macht Ceta für die EU so wichtig? Wir beantworten die wichtigsten die Fragen.

26.10.2016

Was wird aus Ceta? Der belgische Regierungschef Charles Michel sieht sich außer Stande, das geplante Handelsabkommen der EU mit Kanada zu unterzeichnen.

24.10.2016

Das Debakel für die Europäische Union ist perfekt. Die nicht einmal 3,6 Millionen Einwohner zählende Wallonie bringt Kanada dazu, die Verhandlungen über den Freihandelspakt Ceta abzubrechen. Manch einer ist den Tränen nahe.

22.10.2016
Deutschland / Welt

Freihandelsabkommen mit Kanada - Warum die Wallonie gegen Ceta ist

Die kleine Wallonie probt den Aufstand gegen den Handelspakt zwischen der EU und Kanada – bisher mit Erfolg. Das hat auch innenpolitische Gründe.

21.10.2016

Die EU-Kommission verklagt Deutschland wegen der Pkw-Maut. Die geplante Abgabe stelle eine Diskriminierung ausländischer Autofahrer dar. Scheitert nun die Infrastrukturabgabe? Wir klären die wichtigsten Fragen.

29.09.2016

Dem Jade-Weser-Port in Wilhelmshaven droht kein Ungemach von der Europäischen Kommission. Die niedersächsische Landesregierung hat am Dienstag Berichte zurückgewiesen, nach denen der Hafen-Realisierungsgesellschaft ein Verfahren der EU drohe wegen möglicherweise zu Unrecht geleisteter Subventionen.

27.09.2016
Weltweit

Eröffnung der IAA in Hannover - So will die EU den Logistikverkehr verändern

Am Dienstag wurde die IAA-Nutzfahrzeugmesse in Hannover eröffnet. EU-Digitalisierungs-Kommissar Günther Oettinger will kündigt zum Start den Ausbau der europäischen Infrastruktur an.

Lars Ruzic 25.09.2016
Deutschland / Welt

Neelie Kroes und ihre Bahamas-Connection - Ex-EU-Kommissarin hatte Briefkastenfirma

Die frühere EU-Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes während ihrer Amtszeit Direktorin einer Briefkastenfirma auf den Bahamas. Das berichtet die „Süddeutsche Zeitung“. Die Niederländerin habe damit gegen den Verhaltenskodex der EU-Kommission verstoßen.

22.09.2016

Die Kritik an den Roaming-Plänen der EU-Kommission zeigt Wirkung: Handynutzer sollen ab Mitte 2017 nun doch ohne Aufschlag im EU-Ausland telefonieren können – und zwar zeitlich unbegrenzt.

21.09.2016

Im Streit über das Freihandelsabkommen Ceta hat SPD-Chef Sigmar Gabriel seine Partei hinter sich gebracht. Beim Parteikonvent in Wolfsburg stimmte am Montag eine Mehrheit der Delegierten grundsätzlich für das EU/Kanada-Abkommen und damit für Gabriels Linie.

19.09.2016
Weltweit

Dicke Luft im Untersuchungsausschuss - EU fordert mehr Strenge im VW-Skandal

Nach dem Abgasskandal bei VW plant die EU-Kommission Vertragsverletzungsverfahren gegen Mitgliedsstaaten, die bei Verstößen gegen die Emissionsvorschriften nicht gegen die verantwortlichen Autobauer vorgegangen sind. Der Untersuchungsausschuss des Europaparlaments fühlt sich schlecht informiert.

13.09.2016
Medien & TV

Reformpläne der EU-Kommission - Mehr Online-Rechte für Verleger

Künftig solle es mehr Schutz für redaktionelle Inhalte im Internet geben. Die EU-Kommission will das Urheberrecht überholen. Eine positive Nachricht für Verleger. Doch bei Netz-Aktivisten sorgen die Pläne für Aufregung.

14.09.2016