Menü
Anmelden
Wetter heiter
13°/ 4° heiter
Thema EU-Kommission

EU-Kommission

Anzeige

Alle Artikel zu EU-Kommission

Was Messenger-Dienste wie WhatsApp und Co. mit ihren Nutzerdaten machen, bestimmen sie immer noch überwiegend selbst. Das soll sich bald ändern, wenn es nach den Plänen der EU-Kommission geht.

15.08.2016

Die Deutschen haben 2015 wieder einmal mehr Geld an die Europäische Union überwiesen, als aus Brüssel zurückgeflossen ist. Die Einwohner anderer Länder sind aber noch größere EU-Nettozahler – sogar die Briten.

10.08.2016

In der Abgas-Affäre gerät einem Zeitungsbericht zufolge auch die Volkswagen-Tochter Audi immer stärker unter Druck. Die US-Behörden hätten beim 3,0-Liter-Diesel von Audi drei nicht genehmigte Softwareprogramme entdeckt, berichtete die „Bild am Sonntag“.

07.08.2016

Der ehemalige französische Außenminister Michel Barnier wird Verhandlungsführer der EU-Kommission für die Austrittsgespräche mit Großbritannien. Im Juni hatten sich die Briten knapp für den sogenannten Brexit ausgesprochen.

27.07.2016

Ein politisches Signal setzen: Die Opposition im Bundestag fordert ein klares Eintreten der Bundesregierung und der EU-Kommission für die Wahrung der Menschenrechte in der Türkei.

25.07.2016
Weltweit

Bußgeld in Milliardenhöhe - Rekord-Strafe für Lkw-Kartell

Mit einem Bußgeld in Rekordhöhe hat die EU-Kommission ein langjähriges Kartell der größten Lkw-Bauer auf dem europäischen Kontinent abgestraft.

Lars Ruzic 19.07.2016
Weltweit

Unerlaubte Preisabsprachen - Milliardenstrafe für Daimler

Wegen unerlaubter Preisabsprachen müssen mehrere Lastwagenbauer eine Rekordstrafe bezahlen: Die EU-Kommission verhängte gegen vier Fahrzeugbauer eine Strafe von fast drei Milliarden Euro. Besonders hart trifft es Daimler. Die VW-Tochter MAN kommt dagegen davon.

19.07.2016

Die Türkei gerät wegen ihres massiven Vorgehens gegen mutmaßliche Unterstützer des Putschversuches zunehmend unter internationalen Druck. Beim EU-Außenministertreffen in Brüssel zeigten sich etliche Teilnehmer am Montag tief besorgt über die Entwicklungen in dem Land, das auch EU-Beitrittskandidat ist.

18.07.2016
Weltweit

Behinderung von Wettbewerbern? - EU eröffnet neues Verfahren gegen Google

Die EU-Kommission hat ein neues Wettbewerbsverfahren gegen den US-Internetriesen Google eröffnet. Konkret geht es um die Online-Werbung: Die Kommission sieht die Werbemöglichkeiten von Wettbewerbern durch Google behindert.

14.07.2016

Nach dem tödlichen Tesla-Crash stört sich das Kraftfahrt-Bundesamt an der Bezeichnung "Beta", mit dem der Autobauer sein "Autopilot"-System versehen hat. In der Tech-Branche wird damit unfertige Software gekennzeichnet. So sei das nicht gemeint, entschärft Tesla-Chef Musk.

11.07.2016

Der fatale Unfall eines Tesla-Elektroautos mit "Autopilot"-Assistenzsystem hat Folgen für die ganze Branche. Regulierer denken über Änderungen der Regeln für solche Technik nach. Selbstfahrende Autos sollen aber trotzdem kommen.

10.07.2016
Göttingen

52 000 Dieselwagen in Stadt und Landkreis Göttingen - Fahrverbot für Diesel?

Im Landkreis Göttingen sind derzeit 32 600 Dieselfahrzeuge angemeldet. Mit den Dieselautos, die in der Stadt angemeldet sind (19 894) summiert sich das auf mehr als 52 000 Dieselwagen. Ein Fahrverbot für Diesel, die keine blaue Umweltplakette erhalten, ist nicht so leicht zu erreichen.

Britta Bielefeld 08.07.2016