Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
9°/ 3° Sprühregen
Thema EU-Kommission

EU-Kommission

Anzeige

Alle Artikel zu EU-Kommission

Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihre EU-Kollegen wollen bei ihrem Treffen am Sonntagabend eine Lösung für ein kniffliges Personalpaket finden. Insgesamt sind fünf Spitzenposten zu vergeben. Die Suche nach einem Nachfolger von EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker birgt aber am meisten Zündstoff.

30.06.2019

Es ist das Aus für CSU-Mann Manfred Weber und seine Ambitionen, Chef der neuen EU-Kommission zu werden. Dem EU-Gipfel, der in wenigen Stunden startet, liegt nun ein Vorschlag vor, nachdem ein Sozialdemokrat das Rennen machen soll. Womöglich der Niederländer Frans Timmermans.

30.06.2019

Die Uhr tickt: Am Montag soll feststehen, wer neuer EU-Kommissionspräsident wird. Für den Bayern Manfred Weber sieht es nicht gut aus. Der Einschätzung, wonach der Bayer kaum mehr Chancen auf den Kommissionsvorsitz hat, gab CSU-Chef Markus Söder neues Futter.

29.06.2019

Kein Ende der Hängepartie für 42 gerettete Migranten und die Crew der deutschen Hilfsorganisation Sea Watch in Sicht. Das Rettungsschiff „Sea-Watch 3“ liegt vor der sizilianischen Insel Lampedusa. In Deutschland streiten sich Städte mit Innenminister Seehofer über die Aufnahme der Flüchtlinge.

27.06.2019

Der Streit zwischen Apple und Spotify geht in die nächste Runde. Nun behauptet Apple gegenüber der EU-Kommission: Spotify-Chef Daniel Ek verwende in seiner Beschwerde falsche Zahlen.

24.06.2019

In Brüssel geht bei der Suche nach geeigneten Kandidaten für die Top-Jobs in der EU nichts voran. Klar scheint nur: CSU-Mann Manfred Weber könnte aus dem Rennen sein. Ein Sondergipfel in zehn Tagen soll nun die Lösung bringen.

21.06.2019

Drei Politiker visieren das Amt des EU-Kommissionspräsidenten an. Doch keiner kommt auf genügend Stimmen. Nun soll ein Sondergipfel die Lösung bringen. Die Zeit drängt – und die Personalsuche gestaltet sich in mehr als einem Punkt schwierig.

21.06.2019

Die Staats- und Regierungschefs der EU suchen intensiv nach Kandidaten für die Top-Jobs in Brüssel. Der CSU-Mann Manfred Weber rechnet sich gute Chancen aus. Doch es könnte anders kommen, denn die Zahl seiner Anhänger sinkt.

20.06.2019

Ein kolossales politisches Kräftemessen beginnt: Wer darf bis 2024 mit welchem Top-Job die Europäische Union in Richtung Zukunft führen? Dieses Machtspiel ist Politik für Fortgeschrittene, ein komplexer Mix aus Schach, Poker – und Mikado.

20.06.2019
Panorama

Urteil zur Pkw-Maut - Aus für den Maut-Murks

Generationen von CSU-Ministern haben für die Pkw-Maut in Deutschland gekämpft. Einer nach dem anderen ist mit dem Herzensprojekt gescheitert. Dem jüngsten, Andreas Scheuer, stellt jetzt der Europäische Gerichtshof ein Stop-Schild in den Weg. Ein hausgemachtes Debakel? Plant er womöglich bald einen neuen Vorstoß, um die Autofahrer stärker zur Kasse zu bitten?

18.06.2019

Die Pkw-Maut kommt nicht wie bisher geplant: Unmittelbar nach der Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs bringt der frühere Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) eine Vignetten-Lösung ins Gespräch.

18.06.2019

Ryanair ist zuletzt in die Top 10 der europäischen Klimasünder vorgestoßen. Im Interview erklärt Ryanair-Manager Kenny Jacobs, warum er die Airline trotzdem „Europas grünste und sauberste Fluggesellschaft Europas“ nennt.

17.06.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20