Menü
Anmelden
Wetter heiter
2°/ -2° heiter
Thema EU-Kommission

EU-Kommission

Anzeige

Alle Artikel zu EU-Kommission

Weltweit

Entscheidung der EU-Kommission - Irland klagt gegen Steuernachzahlung von Apple

13 Milliarden Euro an Steuern soll Apple nach dem Willen der EU-Kommission in Irland nachzahlen. Dublin muss das Geld vorerst eintreiben, kündigt aber Rechtsmittel an. EU-Wettbewerbskommissarin Vestager gibt sich unbeeindruckt.

03.09.2016
Wissen

Medikament zur Prophylaxe - EU lässt Anti-HIV-Pille zu

Menschen mit hohem Risiko einer HIV-Infektion können künftig auch in Europa das Prophylaxe-Medikament "Truvada" bekommen. Einige Aids-Experten setzen große Hoffnungen in das Präparat. Unklar ist aber noch, wer die Pille bezahlt.

01.09.2016
Weltweit

Steuerstreit zwischen Apple und EU - Tim Cook schimpft über "politischen Dreck"

Apple-Chef Tim Cook reagiert mit scharfen Worten auf die Steuerentscheidung der EU und bekommt Unterstützung aus Deutschland: Bayerns Finanzminister Markus Söder spricht von "überzogenen Forderungen" der EU gegen Apple.

01.09.2016
Panorama

Ikea, Post, Kinderarzt - Das ändert sich zum 1. September

Ikea nimmt das unbegrenzte Rückgaberecht wieder zurück, die Post erhöht ihre Gebühren, beim Kinderarzt gibt es neue Regeln – diese und weitere Änderungen zum 1. September im Überblick.

31.08.2016

Kein Freihandelsabkommen mit den USA: Frankreich will die EU-Kommission auffordern, die Verhandlungen für TTIP zu stoppen. Grund sei der harte Kurs der Vereinigten Staaten, die von ihren Punkten nicht abrücken will.

30.08.2016

Die Steuervorteile für Apple in Irland waren unzulässig - das entschied jetzt die EU-Kommmission. Der Konzern soll bis zu 13 Milliarden Euro nachzahlen.

30.08.2016

Das geplante TTIP-Abkommen mit den USA ist in Deutschland nicht sehr populär. Dass Gabriel das Projekt jetzt quasi für tot erklärt, kommt bei der Union nicht gut an. Auch die Wirtschaftsverbände sind sauer.

29.08.2016

In den Steuerermittlungen der EU-Kommission kann es für Apple und den amerikanischen Fiskus um Milliarden gehen. Kurz vor der Entscheidung schickt die US-Regierung eine ungewöhnliche scharfe Warnung nach Brüssel.

25.08.2016
Deutschland / Welt

Neuregelung für Back- und Grillhandschuhe - EU will dem Topflappen nichts Böses

Der selbstgehäkelte Topflappen hat eine Zukunft – zu dieser Klarstellung sah sich die Europäische Kommission am Mittwoch genötigt. Hintergrund sind kritische Medienberichte über eine Neuregelung sogenannter persönlicher Schutzausrüstung, zu der auch Ofen- und Grillhandschuhe zählen.

17.08.2016

Was Messenger-Dienste wie WhatsApp und Co. mit ihren Nutzerdaten machen, bestimmen sie immer noch überwiegend selbst. Das soll sich bald ändern, wenn es nach den Plänen der EU-Kommission geht.

15.08.2016

Die Deutschen haben 2015 wieder einmal mehr Geld an die Europäische Union überwiesen, als aus Brüssel zurückgeflossen ist. Die Einwohner anderer Länder sind aber noch größere EU-Nettozahler – sogar die Briten.

10.08.2016

In der Abgas-Affäre gerät einem Zeitungsbericht zufolge auch die Volkswagen-Tochter Audi immer stärker unter Druck. Die US-Behörden hätten beim 3,0-Liter-Diesel von Audi drei nicht genehmigte Softwareprogramme entdeckt, berichtete die „Bild am Sonntag“.

07.08.2016