Menü
Anmelden
Wetter heiter
24°/ 10° heiter
Thema EU-Kommission

EU-Kommission

Anzeige

Alle Artikel zu EU-Kommission

Wer muss was tun um das Klima zu schützen? In der EU wird dieses Thema traditionell kontrovers debattiert. Kanzlerin Angela Merkel hat einen Vorschlag mit nach Brüssel gebracht.

25.05.2021

Der Sozialdemokrat Bernd Lange ist der Vorsitzende des Handelsausschusses im Europaparlament. Im RND-Interview spricht er über die Klimaziele der EU, das Ende des Verbrennungsmotors und welche Perspektiven die in der deutschen Automobilbranche Arbeitenden jetzt brauchen. Denn: „Klar ist, dass schon in wenigen Jahren viel mehr Batterien in Europa hergestellt werden als heute.“

23.05.2021

Die G20 wollen zukünftig die internationale Zusammenarbeit bei der Produktion und Verteilung von Impfstoffen verstärken. Auf dem Weltgesundheitsgipfel sicherten auch mehrere Impfstoffhersteller ärmeren Ländern die Lieferung von mehr als einer Milliarde Impfdosen bis zum Jahresende zu. Die EU will Impfstoffe spenden und die Produktion der Vakzine auf dem afrikanischen Kontinent mitfinanzieren.

21.05.2021

Wie können sich weltweite Gesundheitskrisen künftig verhindern lassen? Darüber beraten heute die G20-Staats- und Regierungschefs. Anlässlich des Gipfels will sich auch Kanzlerin Merkel am Abend äußern - das Statement sehen Sie hier im Livestream.

21.05.2021

Im Streit um die Aufhebung der Patente der Corona-Impfstoffe hat sich das EU-Parlament positioniert. Die Abgeordneten stimmten für die vorübergehende Aussetzung der Patente. Eine verbindliche Position der EU ist dies nicht – die zeigt sich nämlich noch skeptisch.

20.05.2021

Der Umbau des polnischen Justizsystems wird seit Jahren massiv kritisiert. Ein neues Gutachten des höchsten EU-Gerichts schlägt nun wegen der Machtfülle des Justizministeriums Alarm. Justizminister Zbigniew Ziobro (PiS) bündele die Macht über Staatsanwaltschaften und Richter in seinen händen, wird in dem Gutachten kritisiert.

20.05.2021

Um Vertrauen in den Tourismus in Pandemiezeiten zu schaffen, wurde ein neues Sicherheitszertifikat entworfen. EU-Staaten können dieses Zertifikat an touristische Einrichtungen vergeben, die entsprechende Vorgaben zu Gesundheit und Sicherheit einhalten. Schon im März hatte die EU-Kommission ein entsprechendes Label gefordert.

19.05.2021

Der Billigflieger Ryanair geht nach eigenen Angaben derzeit in 20 Fällen juristisch gegen staatliche Unterstützung seiner Konkurrenten vor. Nun erzielte Ryanair dabei einen Teilerfolg vor dem Europäischen Gericht in Luxemburg. Demnach seien Beschlüsse der EU-Kommission über Corona-Staatshilfen in zwei Fällen nichtig.

19.05.2021

Seit dem Brexit ist der Handel zwischen Großbritannien und Nordirland schwieriger geworden. Als Reaktion hatte die Regierung in London eigenmächtig Teile der Vereinbarung mit der EU ausgesetzt. Die EU verteidigt das Nordirland-Protokoll und kritisiert Kommentare des Brexit-Ministers David Frost.

17.05.2021

Kaum ein Sportfunktionär stand in den vergangenen zwölf Monaten so im Fokus wie DFL-Chef Christian Seifert. Das Hygienekonzept der Bundesliga galt als Blaupause für ganze Branchen. Warum sich Seifert trotzdem nicht als Gewinner fühlt – und was er der Bundesregierung vorhält, verrät er im RND-Interview.

15.05.2021

Vor einem Jahr nahm die Bundesliga wieder ihren Spielbetrieb auf. Damals war Deutschland Vorreiter, heute sind die Stadien noch immer leer. DFL-Chef Christian Seifert macht dafür auch die Politik verantwortlich.

15.05.2021

Bis zum Jahr 2030 soll in der EU die Verschmutzung von Luft, Wasser und Böden verringert werden. Dazu hat die EU-Kommission einen Aktionsplan vorgestellt, der der Umwelt und der Gesundheit der Bürger zugute kommen soll. Die Zahl der vorzeitigen Todesfälle durch Luftverschmutzung soll um 55 Prozent sinken.

12.05.2021