Menü
Anmelden
Wetter heiter
13°/ 4° heiter
Thema EU-Kommission

EU-Kommission

Anzeige

Alle Artikel zu EU-Kommission

Weltweit

Rabatte für Unternehmen - EU nimmt Ökostrom-Umlage ins Visie

Ausnahmen für Teile der deutschen Industrie bei der Ökostrom-Abgabe sind der EU-Kommission schon länger ein Dorn im Auge. Nun macht Brüssel wohl ernst und untersucht, ob unerlaubte Beihilfen fließen.

14.07.2013

Die EU-Kommission verdächtigt mehrere Telekom-Riesen, den Verbrauchern mit illegalen Absprachen bei Internet-Zugängen geschadet zu haben. Die Behörde ließ Büros durchsuchen, betont aber, das sei kein Hinweis auf tatsächliche Vergehen.

11.07.2013

Geht eine Bank pleite, zahlen in Europa bald Eigentümer und Gläubiger für die Sanierung und Schließung. Nun ringt die EU um Details, etwa wer die Abwicklung anordnen darf. Die EU-Kommission beansprucht für sich Kompetenzen - und trifft auf massiven Widerstand aus Berlin.

10.07.2013
Deutschland / Welt

Spionagevorwürfe mit Konsequenzen - EU-Kommission droht USA

Die EU verschärft den Ton gegenüber den USA. Wichtige Handelsgespräche beginnen zwar am Montag. Aber zugleich droht die EU Washington, den Datenstrom aus Europa in die USA zu stoppen - falls es Zweifel an der gesetzmäßigen Verwendung gibt.

05.07.2013
Deutschland / Welt

Kroatien feiert EU-Mitgliedschaft - Ist der Neue ein Sorgenkind?

Kroatien feiert seine EU-Mitgliedschaft. Punkt Mitternacht wurde die Europaflagge gehisst. Doch in die Freude mischen sich Sorgen und Zweifel, denn viele ungelöste Probleme warten. Europäische Politiker mahnen weitere Reformen an.

01.07.2013

Nach einem Bericht des „Spiegel“ soll der US-Geheimdienst NSA auch bei der EU spioniert haben. Derweil sollen Ecuador und Russland Gespräche über das Schicksal von Informant Snowden aufgenommen haben.

30.06.2013
Weltweit

Finanzplan der EU bis 2020 - Eine Billion Euro für die EU

Nach langem Streit haben sich Kommission, Parlament und Mitgliedsstaaten auf die Finanzierung des EU-Haushalts bis 2020 geeinigt. Im Laufe des Tages wollen die EU-Staatenlenker auf ihrem Treffen mit einem milliardenschweren Maßnahmenbündel der Jugendarbeitslosigkeit den Kampf ansagen.

27.06.2013

Europas Autobauer sollen mehr fürs Klima tun. Die EU setzt auf schadstoffarme Wagen wie Elektroautos und Obergrenzen für das Treibhausgas CO2.

25.06.2013

Die EU will den Steuerzahler bei Bankenpleiten künftig entlasten. Beim Ziel sind sich die Länder einig - doch es hakt noch bei den Details. Die Finanzminister scheiterten zunächst. Nun machen sie vor dem EU-Gipfel kommende Woche einen neuen Versuch.

22.06.2013

Kroatien wird in wenigen Tagen das 28. Mitglied der Europäischen Union. Die Europafahnen hängen schon. Doch ist das Balkanland auch wirklich reif für den Beitritt? Oder wird es das neue Sorgenkind der europäischen Gemeinschaft?

21.06.2013
Weltweit

Der Fluch der Gurkenverordnung - Krumme Dinger in der EU

Keine andere Verordnung der Europäischen Union hat so viel Furore gemacht wie jene über die Krümmung von Gurken. Zwar ist sie seit 2009 offiziell abgeschafft. Aber 25 Jahre nach ihrer Schöpfung ist sie immer noch unvergessen.

14.06.2013

Die Pegelstände in Norddeutschland sinken - trotz Dauerregen, der am Abend einsetzt. Auch in Mecklenburg-Vorpommern bleibt die Lage angespannt. Zumindest finanziell gibt es einen kleinen Trost: Die Flutopfer sollen acht Milliarden Euro aus einem Fonds bekommen.

13.06.2013