Menü
Anmelden
Wetter heiter
13°/ 4° heiter
Thema EU-Kommission

EU-Kommission

Anzeige

Alle Artikel zu EU-Kommission

Deutschland und Frankreich präsentieren konkrete Vorschläge, um die Wirtschafts- und Währungsunion zu stärken. "Wir müssen schnell handeln", sagt Bundeskanzlerin Angela Merkel. Frankreichs Präsident François Hollande wehrt sich gegen ein "Diktat" aus Brüssel.

31.05.2013

Das hoch verschuldete Euro-Land Italien soll aus dem Defizit-Strafverfahren der EU entlassen werden. Wenn die EU-Finanzminister den Schritt bestätigen, entgeht die drittgrößte Volkswirtschaft der Euro-Zone der drohenden Gefahr von Geldbußen.

29.05.2013

Im Streit um das VW-Gesetz dürfte Deutschland um die drohende millionenschwere EU-Strafe herumkommen. Der einflussreiche Gutachter am Europäischen Gerichtshof (EuGH) empfahl am Mittwoch, die Klage der EU-Kommission abzuweisen. Diese hatte eine Strafe von mindestens 63 Millionen Euro beantragt.

29.05.2013

In der Krise rückt die EU vom strikten Sparkurs ab. Um den Staaten Luft zu verschaffen, will Brüssel zudem die Schuldenregeln etwas lockern. Öffentliche Investitionen sollen auf das Staatsdefizit angerechnet werden. Deutschland ist strikt dagegen.

27.05.2013

Wenn nur das Wetter mitspielen würde: Badewillige können sich über gute Wasserqualität in Europas Flüssen, Seen und Meeren freuen. Auch Deutschlands viele Binnengewässer sind sauber.

21.05.2013

Wer unter Hygiene bei Tisch bisher lediglich die obligatorische Handwäsche vor dem Essen verstand, wird von der Brüsseler Kommission eines Besseren belehrt. So fiel der Blick der europäischen Prüfer auf die weithin üblichen kleinen Kännchen mit Olivenöl, die in vielen Restaurants gemeinsam mit den Streuern für Salz und Pfeffer zu einem liebevollen Arrangement vereint werden.

21.05.2013

Das Geld ist zu teuer. Die Produktionskosten der kupfernen Ein- und Zwei-Centmünzen sind aufgrund gestiegener Rohstoffpreise zu hoch, teilt die EU-Kommission mit. Sie kündigt gleichzeitig an, die kleinsten Einheiten der 2002 eingeführten Euro-Währung auf den Prüfstand zu stellen.

17.05.2013

Bundesbank-Präsident Weidmann fordert von der französischen Regierung einen härteren Sparkurs. Die Linkspartei sieht darin eine "Gefahr für das deutsch-französische Verhältnis" und fordert eine Untersuchung durch den Bundestag, ob Weidmann seine Befugnisse überschreitet.

19.05.2013

Das Portemonnaie voller Kupfermünzen – dieses Problem könnte bald der Vergangenheit angehören, wenn die Brüsseler Pläne zur Abschaffung der Ein- und Zwei-Cent-Münzen wahr werden. Fachleute haben aber noch einige Fragen.

18.05.2013
Weltweit

Diskussion in der EU - Kleine Cent-Münzen vor dem Aus

Die Produktion der kupfernen Ein- und Zwei-Cent-Münzen ist teuer. Und vielen Bürgern sind die Münzen zu umständlich. Nun denkt die EU über die Abschaffung der kleinsten Münzeinheiten nach. Letztlich müssen die EU-Regierungen darüber entscheiden.

14.05.2013

Die Liste von Europas Sorgenkindern könnte noch länger werden. Die maroden Banken Sloweniens beschäftigen nun auch die Eurogruppe. Für Griechenland sollen neue Milliarden freigegeben werden.

13.05.2013
Weltweit

Kommissions-Vorschlag - EU will das Bankkonto für alle

Geldabheben, Überweisungen, Online-Banking - das gehört für die meisten zum Alltag. Doch Millionen Europäer haben kein Bankkonto. Zumindest ein Girokonto gehört dazu, meint die EU-Kommission. Die Brüsseler Behörde will den Zugang dazu erleichtern.

09.05.2013