Menü
Anmelden
Wetter sonnig
11°/ -0° sonnig
Thema EU-Kommission

EU-Kommission

Anzeige

Alle Artikel zu EU-Kommission

Digital

Apple und Verlage geben nach - Mehr Spielraum für E-Book-Preise

Als Apple mit dem Start des iPad groß ins E-Book-Geschäft einstieg, setzten die Verlage höhere Preise bei allen Händlern durch. Nach Ermittlungen der EU-Wettbewerbshüter werden die Zügel jetzt gelockert – in Deutschland mit der Buchpreisbindung ändert sich aber kaum etwas.

14.12.2012

Im zweiten Anlauf hat Athen ausreichend Angebote von Investoren für den Schuldenrückkauf zusammen. Neue Hilfsmilliarden sollen jetzt aus Brüssel fließen. Allerdings ist auch das noch kein Befreiungsschlag. Griechenland muss noch viel leisten.

12.12.2012
Panorama

Galgenfrist für alle „Lappen“ - Neue Führerscheine gelten nur noch 15 Jahre

Erkennt die Polizei ältere Autofahrer bei Kontrollen noch auf dem Jugendfoto im „Lappen“? Von 2013 an will die EU auf Nummer sicher gehen. Neue Führerscheine sollen nur noch maximal 15 Jahre gelten.

02.12.2012

Die EU-Kommission legt ihren jährlichen Bericht mit Wachstumsempfehlungen für die Mitgliedstaaten vor. Die Länder der Gemeinschaft müssen sich künftig bei ihrer Haushalts- und Wirtschaftsgestaltung stärker auf die Finger schauen lassen.

28.11.2012

In der aktuellen Debatte um eine Bankenunion hat sich die Präsidentin der deutschen Bankenaufsicht (BaFin), Elke König, gegen eine zentrale Kontrolle durch die Europäische Zentralbank ausgesprochen. „Die EZB sollte nur die Banken beaufsichtigen, die gestützt werden müssen und diejenigen, die systemrelevant sind“, sagte König am Montagabend auf dem Wirtschaftsempfang der Stadt Hannover.

Lars Ruzic 22.11.2012

Der Streit um die mittelfristigen EU-Ausgaben spitzt sich zu. EU-Kommission und Parlament wollen mehr Geld für zukunftsweisende Ausgaben, die Regierungen wollen sparen.

21.11.2012

Die Verlagerung von IT-Dienstleistungen ins Internet ist auch in Deutschland schon Realität, auch wenn die Nutzer bislang wenig über die „Cloud“ wissen. Verbraucherministerin Aigner will sich dem Trend nicht entgegenstellen, sieht aber noch Optimierungsbedarf.

16.11.2012

Grünes Licht der EU-Kommission für einen Gesetzesentwurf zur Frauenquote in Europas börsenorientierten Unternehmen. Bis 2020 sollen Aufsichtsratsposten zu 40 Prozent mit Frauen besetzt sein. Wenn sich Firmen nicht daran halten, soll es Strafen geben.

14.11.2012

Es herrscht äußerste Härte. Im Kampf um den EU-Haushalt 2013 bleiben die EU-Regierungen und die EU-Parlamentarier hart. Im schlimmsten Fall steht der EU im kommenden Jahr ein Not-Haushalt bevor.

13.11.2012

Griechenland darf auf Rettung in letzter Minute hoffen. Das krisengeschüttelte Land soll zwei Jahre mehr Zeit zum Sparen bekommen. Das haben die internationalen Geldgeber der Troika vorgeschlagen. „Der Troika-Bericht ist im Grundton positiv, weil die Griechen ja wirklich geliefert haben“, sagte Euro-Gruppenchef Jean-Claude Juncker. „Deshalb ist es jetzt auch an der Zeit, dass wir liefern.“

12.11.2012

Die meisten haben keinen Schulabschluss und keinen Job. Junge Sinti gehören zu den Bildungsverlierern in Deutschland. Ein Besuch in einer Sinti-Siedlung in Hildesheim.

Thorsten Fuchs 12.11.2012

Der Konflikt um die EU-Finanzen spitzt sich dramatisch zu. Der britische Premier steht nach einer schweren Schlappe zu Hause unter Erfolgsdruck und könnte die Verhandlungen scheitern lassen. Kanzlerin Merkel hat noch Hoffnung.

01.11.2012