Menü
Anmelden
Wetter sonnig
11°/ 0° sonnig
Thema EU-Kommission

EU-Kommission

Anzeige

Alle Artikel zu EU-Kommission

Ölgeruch im Flugzeug - das könnte vielleicht gefährlich werden. Die Europäische Flugsicherheitsagentur soll nun nach den Gründen verschmutzter Kabinenluft fahnden.

29.10.2012

 Random House und Penguin formen den größten Verlag der Welt für Belletristik und Sachbücher. Gemeinsam wollen sie den massiven Wandel auf dem Buchmarkt angesichts wachsender Bedeutung von E-Books und Internet meistern - und Amazon & Co Konkurrenz machen.

29.10.2012

 Seit Wochen sind Asylbewerber vom Balkan ein Topthema der Politik. Die EU stellt die Visafreiheit für diese Länder in Frage – schnelle Entscheidungen sind aber nicht in Sicht. Bundesinnenminister Friedrich will schärfere Regeln.

25.10.2012
Weltweit

„Unlautere“ Geschäftspraktiken - Microsoft droht Milliarden-Strafe aus Brüssel

Schon mehrfach stand der US-Riese Microsoft unter dem Verdacht unfairer Geschäftspraktiken. Jetzt geht die EU-Kommission erneut gegen den Konzern vor. Microsoft habe Versprechen bei Internet-Browsern gebrochen. Maximal droht eine Milliarden-Strafe.

24.10.2012

Die Zeit der Milchseen und Butterberge ist in Europa vorbei - und damit auch die Verteilung von Überschusslebensmittel. Die EU-Kommission will die Ärmsten aber weiter unterstützen und damit Bedenken auch in Deutschland ausräumen.

24.10.2012

 In den Führungsetagen großer Konzerne sind Frauen immer noch Ausnahmen. EU-Kommissarin Reding will das ändern, eine EU-weite Frauenquote für Aufsichtsräte soll Abhilfe schaffen. Doch die EU-Kommission unterstützt Reding nicht. Sie will es weiter versuchen.

23.10.2012

Raps, Mais und Zuckerrüben - pflanzlicher Biosprit ist nicht unumstritten. Seine Ökobilanz ist zweifelhaft. Die EU-Kommission will nun die Klimaauflagen verschärfen. Doch die Industrie wehrt sich heftig - so hat Brüssel seine Pläne abgeschwächt.

17.10.2012

Der Vorfall ist für Brüssel ungewöhnlich: EU-Kommissar John Dalli muss nach Betrugsvorwürfen sein Amt aufgeben. Besonders pikant: Es dreht sich um die Tabakgesetzgebung, für die der Gesundheitskommissar neue Regeln ausarbeitet. Er selbst bestreitet alle Vorwürfe.

16.10.2012

Ob Zeitaufschub, ein weiterer Forderungsverzicht oder ein Rückkaufprogramm zum Abbau der Schuldenlast Athens - zu allen Vorschlägen sagt Finanzminister Schäuble gebetsmühlenartig: Erst müsse der Troika-Bericht vorliegen. Alles andere sei Spekulation.

13.10.2012

Finanzminister Schäuble und Bundesbank-Chef Weidmann verweisen bei der IWF-Tagung auf erste Erfolge in der Euro-Zone. Doch der deutsche Währungshüter warnt: Notenbanken seien kein Allheilmittel. Schäuble wendet sich gegen Spekulationen über einen Zeitaufschub für Athen.

12.10.2012

Schäuble widerspricht IWF-Chefin Lagarde: Den Forderungen nach mehr Zeit für Griechenland will der Bundesfinanzminister nicht stattgeben, solange der fällige „Troika“-Bericht nicht vorliege.

12.10.2012

Die Chefs von EADS und BAE hatten mit voller Kraft für eine Fusion geworben. Nun ist der Milliarden-Deal auf politischer Ebene gescheitert - auch wenn die Unternehmen ein Ende noch nicht bestätigen wollen.

09.10.2012