Menü
Anmelden
Wetter Regen
4°/ -1° Regen
Thema EU-Kommission

EU-Kommission

Anzeige

Alle Artikel zu EU-Kommission

Die angeschlagene NordLB hat ihr Konzernergebnis in den ersten neun Monaten deutlich verbessert. Doch der Umbau der Bank belastet den Ausblick. Und mit Blick auf die ersehnte Milliardenhilfe tickt die Uhr.

28.11.2019

Das EU-Parlament hat den „Klimanotstand“ ausgerufen. Eine große Mehrheit stimmte für eine solche Resolution. Auch wenn es nur ein symbolischer Akt ist – damit wollen die Fraktionen Druck auf die nationalen Regierungen ausüben.

28.11.2019

Die Opposition im niedersächsischen Landtag klagt über einen zu hohen Zeitdruck bei der Rettung der Nord/LB. Die Risiken für den Steuerzahler seien kaum überschaubar. Das Land widerspricht – und erwartet in wenigen Jahren wieder Gewinne.

27.11.2019

Das EU-Parlament hat zugestimmt. Nun kann Ursula von der Leyen loslegen als Präsidentin der Europäischen Kommission. Sie geht mit Enthusiasmus zu Werke, kommentiert Damir Fras - aber leicht wird es nicht.

27.11.2019

Die künftige EU-Kommission steht nun bereit. Das Europaparlament in Straßburg hat an diesem Mittwoch das Personalpaket gebilligt. Damit können EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und ihre 26 Kommissare am 1. Dezember starten. Jedes EU-Land ist vertreten - ein Überblick:

27.11.2019

Ursula von der Leyen hat es geschafft. Das Europäische Parlament hat ihre Kommission gewählt. Die deutsche Kommissionspräsidentin und ihr Team können am 1. Dezember ihre Arbeit aufnehmen.

27.11.2019

Ursula von der Leyen hat große Pläne. In ihren politischen Grundlinien für ihr neues Amt als EU-Kommissionspräsidentin hat sie sich Ziele gesetzt, die teilweise nur schwer zu erreichen sind. Von der Leyens wichtigste Pläne im RND-Check.

27.11.2019

Bereits im September wackelte die Erde in Albanien. Nun erschüttert ein noch heftigeres Erdbeben die Küstenstadt Durres und treibt verängstigte Menschen auf die Straße. Mindestens 20 Menschen kommen ums Leben.

27.11.2019

Neustart in Europa: Ursula von der Leyen ist in Brüssel angekommen – und will die EU stärker machen. Ihre Mittel sind Freundlichkeit und harte Arbeit. Ein Porträt der Kommissionspräsidentin, die am Sonntag ihr Amt antritt.

26.11.2019

Der scheidende EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker musste sich einer schweren Operation unterziehen. Nun ist er wieder zu Hause. Offenbar erholt er sich gut und kann in der nächsten Woche wieder seiner Arbeit nachgehen.

22.11.2019

Wegen der angeschlagenen Landesbank muss Niedersachsen hohe Risiken tragen – etwa für Schiffs- und Flugzeugkredite. Die geplante Rettung des Geldinstituts ist mit weiteren Zusagen verbunden. Die Entscheidung der EU-Kommission zu der vereinbarten Finanzspritze soll Anfang Dezember fallen.

22.11.2019

Die Bundesagrarministerin äußert Verständnis für die Bauernproteste - sie warnt die Landwirte aber davor, den Wandel aussitzen zu wollen. Von der CDU erwartet Klöckner, dass sie beim Parteitag in Leipzig geschlossen auftritt. Einer Frauenquote für politische Ämter kann die CDU-Vizechefin nichts abgewinnen.

22.11.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10