Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
12°/ 6° Regenschauer
Thema EU-Kommission

EU-Kommission

Anzeige

Alle Artikel zu EU-Kommission

Bereits Anfang Mai gab es Vermutungen, dass es eine Einigung beim Rettungspaket für den angeschlagenen Lufthansa-Konzern gegeben habe. Die offizielle Bestätigung blieb jedoch aus. Nun haben die Regierungsvertreter und das Unternehmen offenbar eine Lösung gefunden.

20.05.2020

Seit Wochen geht es fast nur noch ums Coronavirus - auch in der EU. Heute besinnt sich die EU-Kommission auf ihr ursprüngliches Topthema Umwelt- und Klimaschutz. Für Verbraucher könnte sich dadurch einiges ändern.

20.05.2020

Angela Merkel stößt mit ihrem deutsch-französischen Europaplan auch in den eigenen Reihen auf Skepsis. Die CSU warnt vor einem Präzedenzfall und hat auch noch rechtliche Fragen. Das könnte zum Problem werden: Der Bundestag muss einer Erweiterung des EU-Haushalts zustimmen.

20.05.2020

Die Corona-Krise hat Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron geeint. Sie präsentieren einen Vorschlag für die Finanzierung weiterer EU-Corona-Hilfen in Höhe von 500 Milliarden Euro. Auf die Frage nach Kritik reagiert die Kanzlerin ungewöhnlich hart: Krisenzeiten seien eben Kampfzeiten.

18.05.2020

500 Milliarden Euro wollen Kanzlerin Merkel und Präsident Macron für die von Corona stark gebeutelten EU-Staaten lockermachen. Der Süden ist happy über die geplanten EU-Hilfen, der Norden not amused. Das erneuerte deutsch-französische Tandem muss also kämpfen.

19.05.2020

Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron haben am Montag ein riesiges Finanzpaket beschlossen. Ziel ist die wirtschaftliche Rettung Europas in der Corona-Krise. EZB-Präsidentin Christine Lagarde findet lobende Worte.

18.05.2020

Deutschland ist der Spitzenreiter in der EU bei den Corona-Hilfen. EU-Kommissions-Vizepräsidentin Vestager befürchtet eine Wettbewerbsverzerrung auf dem Binnenmarkt.

18.05.2020

Bleibt die Corona-Pandemie beherrschbar, soll Sommerurlaub auch außerhalb Deutschlands möglich sein. Wichtige europäische Reiseländer wollen sich bei den Lockerungen der Corona-Beschränkungen abstimmen. Besonders Österreich, Kroatien und Griechenland hoffen auf deutsche Urlauber.

18.05.2020

Die EU-Kommission soll ein billionenschweres Investitionsprogramm ausarbeiten. Damit wollen die EU-Staaten nach der Corona-Krise ihre wirtschaftliche Erholung sicherstellen. Kommissionschefin Ursula von der Leyen will schon bald einen Vorschlag vorlegen.

15.05.2020

Geht es um den Zugang zu einem Coronavirus-Impfstoff, so sollen laut der EU-Kommission keine Unterschiede zwischen einzelnen Ländern herrschen. Der Impfstoff müsse ein weltweit öffentliches Gut sein, betonte ein Kommissionssprecher. Weitere Schritte sind zudem bereits geplant.

14.05.2020

Millionen EU-Bürger arbeiten nicht in ihrem Heimatland, sondern in anderen EU-Staaten. Wer allerdings Elternteil und in Österreich beschäftigt ist, bekommt häufig gekürzte Kindergeldzahlungen. Die EU-Kommission will das Land nun vor dem Europäischen Gerichtshof verklagen.

14.05.2020

Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán hat sich im Zuge der Corona-Krise mit erheblichen Sondervollmächten ausstatten lassen. Zunächst hatte die EU-Kommission zugeschaut, nun nicht mehr. Vizepräsidentin Vera Jourova fordert die Regierung in Budapest auf, die Einschränkung von Grundrechten abzubauen.

14.05.2020
1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30