Menü
Anmelden
Wetter wolkig
23°/ 1° wolkig
Thema EU-Kommission

EU-Kommission

Anzeige

Alle Artikel zu EU-Kommission

Seit Jahren krempelt die nationalkonservativen PiS-Regierung das polnische Justizsystem um. Nun schreitet die EU-Kommission ein. Das passiert nicht zum ersten Mal.

29.04.2020

Kanzlerin Angela Merkel befürwortet eine deutliche Anhebung des EU-Klimaschutzziels für das Jahr 2030. Sie begrüßte am Dienstag beim Petersberger Klimadialog die Vorschläge der EU-Kommission, eine Treibhausgas-Minderung von 50 bis 55 Prozent im Vergleich zu 1990 anzustreben. Leider ging ihr Vortrag und der von UN-Generalsekretär António Guterres für Online-Zuschauer unter.

28.04.2020

Die EU-Kommission erwartet wegen der Corona-Krise einen Wirtschaftseinbruch um fünf bis zehn Prozent in der Europäischen Union. Genauere Zahlen sollen Anfang Mai vorgestellt werden. Harte Daten zum Arbeitsmarkt fehlen noch.

27.04.2020

Österreichs Außenminister hat klargestellt, dass sein Land keine Alleingänge beim grenzüberschreitenden Tourismus plant. Ein mögliches Hochfahren des Sommertourismus werde mit der EU-Kommission abgestimmt. Heiko Maas warnte unterdessen vor einem “europäischen Wettlauf” beim Tourismus.

27.04.2020

Die Fluggesellschaft Condor erhält erneut Staatshilfen. Die EU-Kommission erteilte am Montag die Genehmigung für ein neues Kreditprogramm. Die neuen Hilfen waren wegen der Corona-Krise notwendig geworden.

27.04.2020

Seit einiger Zeit steht fest: Die Lufthansa kann sich nicht mehr aus eigener Kraft aus der Corona-Krise retten. Nun will der Staat dem Konzern helfen. Wie genau, ist aber noch reichlich umstritten.

25.04.2020

Die Staats- und Regierungschefs der EU-Mitgliedsstaaten sind sich zwar im Grundsatz einig, dass nur ein billionenschweres Hilfspaket die wirtschaftlichen Schäden der Viruskrise eindämmen kann. Aber die Details sind weiter offen, und das ist das Problem. Es ist falsch, dass die EU-Staaten immer noch zu sehr an sich selbst denken, kommentiert Damir Fras.

24.04.2020

In der Corona-Krise werden wichtige Arzneien knapper. Das liegt auch daran, dass Deutschland von den Lieferungen aus asiatischen Ländern abhängig ist. Eine Gewerkschaft fordert, die Medikamentenproduktion nach Europa zurückzuholen. Doch das ist schwierig.

24.04.2020

Details soll die EU-Kommission jetzt ausarbeiten: Die EU-Staats- und Regierungschefs haben sich auf die Einrichtung eines Wiederaufbaufonds für nach der Krise geeinigt. Dieser soll an den EU-Haushalt gekoppelt werden. Außerdem billigten die Teilnehmer ein erstes europäisches Hilfspaket in Höhe von mehr als 500 Milliarden Euro.

23.04.2020

Die Staats- und Regierungschefs der 27 EU-Mitgliedsstaaten beraten am Nachmittag über das größte Hilfspaket in der Geschichte der EU. Es geht um einen Corona-Wiederaufbaufonds in Höhe von mindestens 1,5 Billionen Euro. Die wichtigsten Fragen und Antworten im RND-Check.

23.04.2020

In anderen Ländern stürzen die Fluggesellschaften in die Corona-Pleite, doch für den deutschen Ferienflieger Condor zeichnet sich eine Rettung ab. Erneut springt der Staat ein.

21.04.2020

Die Bauern fürchten den Beginn einer neuen Krise aufgrund eines sinkenden Milchpreises, denn die Corona-Pandemie hemmt den wichtigen Absatz in der Gastronomie und den Export. Während die Bundesregierung von der EU-Kommission Eingriffe in den Markt fordert, sehen die Milchviehhalter eine mögliche Lagerung auf EU-Kosten skeptisch.

21.04.2020
1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30