Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
19°/ 9° Regenschauer
Thema EU-Kommission

EU-Kommission

Anzeige

Alle Artikel zu EU-Kommission

Pharma-Unternehmen aus den USA und China melden, dass sie bereits in die zweite Testphase vielversprechender Corona-Impfstoff-Kandidaten übergehen. Forscher betonen, dass Sicherheitsstandards trotz Pandemie nicht gesenkt werden können. Für schnellere Erfolge will die EU-Kommission weltweit Geld sammeln.

15.04.2020

Vor der Küste Siziliens müssen weiterhin 149 aus Seenot Gerettete auf dem Rettungsschiff “Alan Kurdi” ausharren. Italien und Malta machen wegen der Corona-Krise ihre Häfen dicht. Das UN-Flüchtlingshilfswerk und die EU-Kommission sehen die Staaten jedoch in der Verantwortung.

14.04.2020

Die Bundesregierung will Menschen, die eine Reise gebucht haben, im Interesse der Tourismusunternehmen mit Gutscheinen abfinden. Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD) verteidigt das Vorhaben. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (CDU) äußert sich hingegen skeptisch – und auf sie kommt es an.

12.04.2020

Der ungarische Regierungschef Viktor Orban hat sich während der Corona-Krise mit umfassenden Sondervollmachten ausstatten lassen. Ursula von der Leyen zeigt sich aufgrund des umstrittenen Notstandsgesetz besorgt. Die EU-Kommissionspräsidentin schließt ein “Vertragsverletzungsverfahren” gegen Ungarn nicht mehr aus.

12.04.2020

Ein Unternehmen aus Bonn hat ein Kreuzfahrtschiff angeboten, um Migranten von den Ägäisinseln aufzunehmen. In den dortigen Lagern ist die Angst vor dem Coronavirus groß. Doch die EU-Kommission hat andere Pläne.

10.04.2020

Die EU schnürt ein großes Rettungspaket für die europäische Wirtschaft. Die Bundesregierung lobt den Kompromiss. Er hat mehrere Teile, enthält aber keine Eurobonds.

09.04.2020

Die EU hat sich auf ein Hilfspaket in der Corona-Krise geeinigt. Das verlautet aus Verhandlungskreisen, wie mehrere Medien übereinstimmend berichten. Details sind noch nicht bekannt.

09.04.2020

Die Staatsschulden werden in Deutschland wegen der Corona-Krise massiv ansteigen. Das Finanzministerium rechnet momentan mit einer Schuldenquote von über 75 Prozent zum Jahresende. Das liegt mehr als 15 Prozent über dem eigentlich zulässigen Höchstwert laut den europäischen Verträgen.

09.04.2020

Tui erhält einen Kredit in Milliardenhöhe über die Staatsbank KfW . Das Geschäft des weltgrößten Tourismuskonzerns ist wegen der Corona-Krise weltweit zum Stillstand gekommen. Doch wie lange die nun aufgestockte Liquidität reichen wird, ist unklar.

08.04.2020

Trotzdem sich die EU-Finanzminister auch nach 16 Stunden Verhandlungen nicht über eine europäische Finanzhilfe einigen konnten, zeigt sich Bundesfinanzminister Olaf Scholz zuversichtlich. Man habe sorgfältig miteinander gesprochen und sei inhaltlich sehr weit gekommen. In einem Punkt sei man sich aber noch uneinig.

08.04.2020

Die EU-Kommission will Pharmaunternehmen bessere Absprachen in der Corona-Krise ermöglichen. Dazu hat sie nun vorübergehend die Kartellregeln gelockert. Die Kommission befürchtet Engpässe bei wichtigen Arzneimitteln.

08.04.2020

Die EU-Kommission hat sich für eine Verlängerung des Einreisestopps bis zum 15. Mai ausgesprochen. Die Entscheidung darüber treffen jedoch die Mitgliedsstaaten selbst. Bislang gilt der Stopp für nichtzwingende Einreisen in fast allen EU-Staaten.

08.04.2020
1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30