Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
12°/ 6° Regenschauer
Thema EU-Kommission

EU-Kommission

Anzeige

Alle Artikel zu EU-Kommission

Hunderttausende Tier- und Pflanzenarten weltweit sind vom Aussterben bedroht – und das, obwohl die Weltgemeinschaft schon vor Jahren gegensteuern wollte. Auch die EU-Bilanz sei vernichtend, heißt es in einer neuen Studie.

23.05.2019

In einer Woche ist Europawahl: Den Konservativen wird ein Wahlsieg vorhergesagt. Das heißt aber noch nicht, dass auch ein Konservativer neuer EU-Kommissionspräsident wird. Zwischen Europa-Parlament und den Staats- und Regierungschefs wird es zu einem heftigen Streit kommen.

21.05.2019

Der Spitzenkandidat der europäischen Konservativen ist nett, freundlich, der Anti-Krawallo der CSU. Das ist sympathisch – und ein Problem. „Manfred wer?“, fragen viele Deutsche – und in Europa hält ihn mancher für ein politisches Leichtgewicht. Über einen Mann auf schwieriger Mission.

21.05.2019

Die Europäer wählen Ende der Woche ein neues Parlament. Vom Wahlergebnis hängt aber auch die Besetzung der Spitzenpositionen in der EU ab. Wer hat die besten Chancen, Kommissionschef oder Ratspräsidentin zu werden – und auf wessen Kosten? Ein Überblick über das Brüsseler Personalkarussell.

20.05.2019

Kurz vor der Europawahl setzen sich die großen sozialen Netzwerke nach Ansicht der EU-Kommission noch immer zu wenig gegen Fake News ein. Facebook, Google und Twitter hätten zwar Fortschritte gemacht, dies reiche aber nicht aus.

17.05.2019

Es war das zweite Zusammentreffen der Spitzenkandidaten Weber und Timmermans binnen zehn Tagen. Viele Streitpunkte sind geklärt. Aber dann kam doch noch etwas Neues.

16.05.2019

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag hat ein Rechtsgutachten zu der Frage in Auftrag gegeben, nach welchen Kriterien die Standorte für Schadstoffmessstationen in Innenstädten aufgestellt werden müssen. Ergebnis: Deutschland ist deutlich strenger, als die EU es vorgibt.

16.05.2019

Manfred Weber will Chef der EU-Kommission werden. Der CSU-Politiker spricht über weit verbreitete Zweifel am Können von Politikern, über Brüsseler Regelungswut – und er macht seinem Ärger über Frankreichs Präsident Macron Luft.

15.05.2019

Bei der letzten Europawahl galt noch als absolut sicher, dass entweder ein Konservativer oder ein Sozialdemokrat Präsident der EU-Kommission wird. Jetzt wollen auch die Liberalen mitreden. Sie bringen eine neue Variante ins Spiel.

15.05.2019

Im Konflikt um das iranische Atomabkommen sieht der konservative Europa-Spitzenkandidat Manfred Weber die EU in einer Vermittlerrolle. Eine militärischer Konflikt müsse unbedingt vermieden werden.

14.05.2019

Eine gezielte Falschnachrichtenkampagne gegen die Europawahl gab es bisher nicht. Kein Grund zur Beunruhigung? Von wegen – die Desinformation wird nur geschickter.

13.05.2019

Der Industriekonzern Thyssenkrupp will auf eine Aufspaltung in zwei Teile verzichten,auch die Stahlfusion mit Tata ist abgesagt. Nun kündigte das Unternehmen an, 6000 Stellen abzubauen.

10.05.2019
1 ... 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60