Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
5°/ 3° Schneeregen
Thema Fachkräftemangel

Fachkräftemangel

Anzeige

Alle Artikel zu Fachkräftemangel

Die gesamte Gesellschaft steht vor Veränderungen, Umbrüchen und Herausforderungen. Im Kontext von Überalterung, Globalisierung, Digitalisierung, Fachkräftemangel, Mobilität und Migration befinden sich auch die Berufsschulen keineswegs auf einer Insel der Glückseligen. Im Landkreis Göttingen sorgt allerdings ein Zukunftskonzept für ein Mit- statt ein Gegeneinander.

27.01.2020

Die Göttinger Werkstätten bieten Menschen mit Behinderung einen Arbeitsplatz, viele von ihnen nutzen auch ein Wohnangebot. Diese Wohngruppen werden von Sozialarbeitern betreut – nicht ausreichend, kritisiert ein Bewohner. „Ich kann mich nicht selbst um die Leute kümmern“, sagt er.

26.01.2020

Als Spätaussiedler ist Viktor Salwasser 1995 nach Deutschland gekommen. In Hohnstedt hat er ein Unternehmen für Halbleitertechnik aufgebaut, jüngste Investition ist eine neue Fertigungsanlage.

22.01.2020

Der Aufwärtstrend auf dem Arbeitsmarkt hat sich in der Region Hannover auch 2019 fortgesetzt. 40.180 Menschen sind ohne Job – 2,2 Prozent weniger als im Vorjahr. Und auch für 2020 sieht die Arbeitsagenturchefin Heike Döpke weiter eine „leicht gedämpfte Positiventwicklung“.

22.01.2020

Die Wirtschaft schwächelt, doch der Fachkräftemangel macht sich auf dem Arbeitsmarkt bemerkbar: Eine Umfrage zeigt jetzt, in welchen Branchen Arbeitnehmer auf mehr Geld hoffen dürfen.

11.01.2020

Das Unternehmen plant den Verkauf seiner Mannheimer Tochterfirma Spring. Den Erlös will es verwenden, um das Messegelände für den neuen Mobilfunkstandard auszurüsten. Dies soll den Standort attraktiver machen.

09.01.2020

Im November 2018 wollten Stephan und Juliane Gill ihre Schwarzlicht- und Adventure-Golf-Anlage eigentlich in Betrieb nehmen. Doch Probleme mit der Statik und ein hoher Krankenstand bei den beteiligten Baufirmen verzögern die Eröffnung, die nun im Mai vorgesehen ist.

08.01.2020

Im vergangenen Jahr hat es noch einmal einen Rekordtiefststand bei der durchschnittlichen Arbeitslosenzahl gegeben. Doch die Krisensignale werden zahlreicher. Kein Grund zur Panik, doch die Unternehmen sollten die Zeichen der Zeit erkennen, kommentiert Rasmus Buchsteiner.

07.01.2020

Mit besonderen Angeboten wollen sich Unternehmen für Bewerber in gutem Licht darstellen. Kostenlose Getränke sind bei den meisten Arbeitgebern drin, Kinderbetreuung oder Sabbaticals aber eher selten.

06.01.2020

Die Rückkehr zur Meisterpflicht sorgt dem Handwerkspräsidenten nach für mehr Kapazitäten –und dadurch für sinkende Preise. Allerdings können Kunden vorerst nicht damit rechnen, dass Handwerker Aufträge bald schneller erfüllen. Eine Entlastung der Azubis könnte Abhilfe schaffen.

06.01.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Bilder zu: Fachkräftemangel