Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
6°/ -8° Schneeregen
Thema Fachkräftemangel

Fachkräftemangel

Anzeige

Alle Artikel zu Fachkräftemangel

Elternzeit und Fachkräftemangel - Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist Thema einer Veranstaltung der „Kleinen Reihe für KMU – Was Unternehmen bewegt!“ Zwei Vorträge stehen am Montag, 16. März, auf dem Programm.

10.03.2020

Eine erfolgreiche Initiative gegen den Fachkräftemangel ist das Projekt „Adelante!“ In Göttingen und Südniedersachsen qualifizieren sich junge Spanier für die Anerkennung ihre Ausbildung. Unternehmer und Institutionen profitieren.

05.03.2020

Für viele Paare ist es wichtig, dass sich beide auch beruflich weiterentwickeln können. Doch gerade das ist oft problematisch - etwa wenn die Traumjobs sich in unterschiedlichen Städten finden. Dual Career Beratungsstellen können hier helfen.

03.03.2020

An diesem Montag treffen sich Politiker, Experten und Verbandsvertreter zum Integrationsgipfel im Kanzleramt. Dabei soll es um den Kampf gegen Ausländerhass gehen - aber auch um das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz. Die Wirtschaft sieht die Sache nicht übermäßig optimistisch.

02.03.2020

Am 1. März tritt das Fachkräfteeiwanderungsgesetz in Kraft. Eine große Chance für die Wirtschaft, glaubt unser Gastautor Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU). Er fordert, dass Deutschland noch attraktiver für qualifizierte Beschäftigte aus aller Welt werden muss.

29.02.2020

Die CDU-Politikerin Annette Widmann-Mauz will die Arbeitsmigration nach Deutschland neu regeln. Mit dem am 1. März in Kraft tretenden Fachkräfteeinwanderungsgesetz starte Integration bereits im Herkunftsland der Migranten. Doch auch in Deutschland müsse sich noch viel verändern, um Rassismus zurückzudrängen, meint die Integrationsbeauftragte der Regierung.

28.02.2020

Von unter 2000 bis mehr als 4000 Euro: Fachkräfte werden in Deutschland sehr unterschiedlich bezahlt. Nicht selten geht Fachkräftemangel mit niedrigen Löhnen einher. Das zeigt zumindest eine Anfrage der Linken im Bundestag an die Bundesagentur für Arbeit.

24.02.2020

Mauereidechsen, Juchtenkäfer, die Kleine Hufeisennase und der Schierlingswasserfenchel haben eines gemeinsam: Sie alle haben schon große Bauprojekte verzögert. Nun gefährdet ein Rodungsstopp den Tesla-Zeitplan. Umweltbedenken haben in Deutschland einen großen Stellenwert. Die Wirtschaft fordert ein Umsteuern bei Großprojekten.

20.02.2020

Redner forderten zeitgemäße Berufsorientierung und angemessene Ausstattung der Berufsschulen – als Garanten einer fundierten und breiten Ausbildung im Handwerk.

19.02.2020

In wenigen Tagen tritt das Fachkräfteeinwanderungsgesetz in Kraft. Doch können wir mit Ausländern unser Fachkräfteproblem lösen? Daniel Terzenbach, Vorstand der Bundesagentur für Arbeit, dämpft vorsorglich die Erwartungen.

18.02.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Bilder zu: Fachkräftemangel