Menü
Anmelden
Wetter wolkig
27°/ 9° wolkig
Thema Fachkräftemangel

Fachkräftemangel

Anzeige

Alle Artikel zu Fachkräftemangel

“Back dir deine Zukunft” – mit Slogans wie diesen wirbt das Bäckerhandwerk um Azubis. Die haben es aber in diesem Jahr nicht leicht. Die Corona-Krise macht auch vor dem ohnehin schon gebeutelten Ausbildungsmarkt nicht halt.

01.08.2020

Bis vor Kurzem hieß es angesichts des Fachkräftemangels mit Blick auf die Zukunftschancen der jungen Generation: Wer jetzt fertig wird, hat freie Bahn. Das hat sich durch die Corona-Krise von einem auf den anderen Tag geändert. Wie gehen die jungen Menschen damit um? Was sagen Forscher, was tut die Politik?

31.07.2020

Das Projekt sollte Anfang der 2000er-Jahre der große Wurf werden. Mit ihr sollten ausländische IT-Experten in Deutschland den Fachkräftemangel lindern. Am Ende waren die Zahlen überschaubar, doch Experten halten das Projekt für den politischen Wandel aber für sehr bedeutend.

27.07.2020

Zuletzt waren mehr als 6,83 Millionen Menschen angesichts der Corona-Krise in Kurzarbeit. Die Hürden dafür waren im März gesenkt worden. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil kann sich vorstellen, dass die erweiterten Möglichkeiten für Kurzarbeit verlängert werden.

26.07.2020

Eigentlich hätten ab Anfang August alle Krippen in Niedersachsen eine dritte Kraft haben müssen. Doch jetzt verschiebt das Land diese Pflicht auf 2025. Von der Gewerkschaft Verdi kommt dafür heftige Kritik.

20.07.2020

Der Baugewerbeverband sieht die Baubranche als „attraktiven Arbeitgeber“. Er kritisiert damit eine Stellungnahme der IG Bau, die mehr Anstrengungen gefordert hatte, um Fachkräfte zu werben.

18.07.2020

Die Zukunft der Baubranche im Kreis Göttingen ist in Gefahr, warnt die IG Bau. Grund dafür sei ein akuter Fachkräftemangel. Darum müsse das Berufsfeld nun attraktiver gemacht werden.

15.07.2020

Arbeitslosigkeit, Insolvenzen und Kurzarbeit: Die Corona-Krise hinterlässt ihre Spuren am Arbeitsmarkt. Auch Ausbildungsplätze sind von den unsicheren Zeiten betroffen. Laut einer Umfrage der DIHK gibt es in diesem Jahr gut sieben Prozent weniger Plätze.

02.07.2020

Die neue Patientenschutzbeauftragte in Niedersachsen, Nicole Sambruno Spannhoff, beklagt den Fachkräftemangel in Pflegeeinrichtungen. Besonders die psychosoziale Komponente fehle manchmal in der Betreuung, da die Arbeitsbelastung extrem hoch sei.

28.06.2020

Nach der Schule gleich die nächste Herausforderung: Einen Ausbildungsplatz finden. Viele Bewerber haben mindestens einen mittleren Abschluss. Verschlechtert das die Chancen für Hauptschulabsolventen?

22.06.2020

Wer die Schule erfolgreich beendet hat, steht gleich vor der nächsten Herausforderung: Einen Ausbildungsplatz finden. Viele Bewerber haben mindestens einen mittleren Abschluss. Verschlechtert das die Chancen für Hauptschulabsolventen? Experten verraten, worauf es bei der Bewerbung ankommt.

23.06.2020

Seit genau sechs Monaten fließt an die Bundesländer über das Gute-Kita-Gesetz viel Geld vom Bund. Damit sollen vor allem die personellen Bedingungen in Kindergärten verbessert werden. Möglich ist aber auch die Senkung der Kita-Gebühren. Viele tun vor allem das. Gewerkschaften und Kinderschützer zweifeln immer mehr an der Wirkung des Gesetzes.

16.06.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Bilder zu: Fachkräftemangel