Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
23°/ 12° Regenschauer
Thema FDP

FDP

Anzeige

Alle Artikel zu FDP

Wundersame Stellenmehrung im Regierungsapparat: Die Große Koalition in Hannover kam schnell zustande – doch der Preis dafür war hoch: Ein zusätzliches  Ministerium ohne neue Aufgaben, zusätzliche Staatssekretäre, viele neu Stellen. Jetzt wird Kritik laut.

27.01.2018
Niedersachsen

Flexiblere Einschulung und Förderschulen - Das steht im Entwurf für das neue Schulgesetz

SPD und CDU haben im Landtag von Niedersachsen den Entwurf für ein neues Schulgesetz präsentiert, der vor allem in der Frage der umstrittenen Inklusion einen Mittelweg vorgibt – zum Ärger von FDP und Grünen.

24.01.2018

Das Wahlalter auf 16 herabsetzen möchte die FDP. Früher wollten das auch SPD und Grüne. Doch jetzt regiert die GroKo in NIedersachsen. Und die CDU will nicht.

27.01.2018

Das Hin und Her in der Affäre um Kulturdezernent Harald Härke verärgert die Ratspolitik. Eine Mehrheit fordert Härke auf, endlich seinen Hut zu nehmen. Doch auch die Kritik an Oberbürgermeister Stefan Schostok wächst. 

26.01.2018

Robert Habeck will am Wochenende Parteichef der Grünen werden. An der Basis und außerhalb der Partei sehen ihn viele als Heilsbringer. Doch ebendies weckt Misstrauen in der grünen Funktionärsriege. Über einen Politiker, dem seine Beliebtheit zum Verhängnis werden könnte.

25.01.2018
Niedersachsen

Neuer Feiertag wird Thema im Landtag  - Weils Wahlgeschenk bleibt umstritten

Allen Niedersachsen wollte Wahlkämpfer Stephan Weil mit dem Versprechen eines neuen Feiertages ein Geschenk machen. Doch nicht allen gefällt dieses Geschenk. Am Donnerstag diskutiert erstmals der Landtag darüber –auf Initiative der FDP

25.01.2018

Die große Koalition hat in der vergangenen Legislaturperiode Rüstungsexporte mit einem Volumen 25,1 Milliarden Euro genehmigt. Damit ist der Wert der Lieferungen deutlich höher als noch unter der Vorgängerregierung von Union und FDP.

24.01.2018
Hannover

Neujahrsempfang im Alten Rathaus - FDP gewinnt 22 Prozent neue Mitglieder

Fast 400 Gäste, Abgeordnete aus allen Parlamenten – und viel Gesprächsstoff: Die FDP in der Region ist im Alten Rathaus ins neue Jahr gestartet. In seiner Gast-Rede sprach HAZ-Chefredakteur Hendrik Brandt über Chancen und Risiken der Digitalisierung der Medien.

24.01.2018

Die FDP im niedersächsischen Landtag bringt einen Diskussionsdauerbrenner erneut auf die Tagesordnung: die Senkung des Wahlalters für die Landtagswahl von aktuell 18 auf 16 Jahre. Am Mittwoch soll der Landtag darüber diskutieren. Das sagen die Landespolitiker aus der Region.

23.01.2018

In den 70er Jahren gab es in einigen Bundesländern den Begriff der „Kann-Kinder.“ Gemeint waren Kinder, für die es wegen ihres Geburtsdatums eine frühere und eine spätere Option für die Einschulung gab. Die Landesregierung plant eine ähnliche Regelung.

23.01.2018

Grüne und Linke fordern eine preisgünstige Jahreskarte für den öffentlichen Nahverkehr in der gesamten Region Hannover. Damit würde auch das bisherige nach Zonen gestaffelte Tarifsystem entfallen.

20.01.2018

Was bringt die Neuauflage der Großen Koalition? Was hat die AfD stark gemacht? Soll die Amtszeit eines Bundeskanzlers beschränkt werden? Der Politikwissenschaftler Prof. Walter Reese-Schäfer spricht im Tageblatt-Interview über aktuelle politische Entwicklungen, aber auch über Reformmöglichkeiten.

19.01.2018
Anzeige