Menü
Anmelden
Wetter wolkig
28°/ 7° wolkig
Thema Frankreich

Frankreich

Anzeige

Alle Artikel zu Frankreich

Ein Busfahrer hatte in Frankreich von einigen Fahrgästen das Tragen einer Maske eingefordert. Daraufhin war er fast tot geprügelt worden. Am Mittwoch gingen tausenden Menschen für den Mann auf die Straße.

08.07.2020

Bundeskanzlerin Angela Merkel stellt in Brüssel das Programm der deutschen EU-Ratspräsidentschaft vor. Sie sagt, dass in der schwersten Krise seit Gründung der EU nur gemeinsames Vorgehen Erfolg haben werde. Ende nächster Woche wird sich zeigen, ob Merkels Appell gefruchtet hat.

08.07.2020

Der FC Bayern bastelt auch nach dem Top-Transfer von Leroy Sané fleißig am Kader für die kommende Saison. So könnte Linksverteidiger Melvin Bard aus Frankreich kommen, Javi Martinez und Oliver Batista-Meier den Klub verlassen.

08.07.2020

Ein Busfahrer im Südwesten Frankreichs wurde von Fahrgästen so schwer verprügelt, dass er für hirntot erklärt wurde. Zu dem Streit kam es, weil er sich weigerte, Männer ohne Mundschutz in den Bus einsteigen zu lassen. Nun traten zahlreiche Busfahrer aus der Region aus Protest gegen die Gewalt in Streik.

07.07.2020

Nach Zahlen der EU-Kommission wurden laut einem Medienbericht innerhalb von vier Jahren 26.835 Migranten unter dem EU-Türkei-Deal nach Europa gebracht. Deutschland nahm dabei 9967 Migranten auf. Das sind demnach mehr als doppelt so viele wie Frankreich, das an zweiter Stelle der Aufnahmeländer steht.

08.07.2020

Seit Ende April gilt in Deutschlands Bundesländern die Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr und beim Einkauf. Aller öffentlichen Diskussionen zum Trotz empfiehlt der Bund das Tragen der Masken dringend. Dennoch gibt es immer wieder Einzelne, die sich partout weigern, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen – und diese Einstellung auch lauthals und notfalls mit Gewalt zum Ausdruck bringen.

07.07.2020

Frankreichs neuer Premierminister Jean Castex gilt als effizientes “Schweizer Messer”. Präsident Emmanuel Macron will ihn zu seinem Vorteil nutzen. Er hat jetzt noch 22 Monate Zeit.

07.07.2020

Seit 20 Jahren setzt der Fotograf Uwe Stelter hannoversche Postkartenmotive mit internationalen Ortsnamen in Szene. Eine Kampagne der Deutschen Bahn spielt jetzt mit dem gleichen Effekt. Die Werbeagentur der Bahn sieht keinerlei Ähnlichkeit.

07.07.2020

Die Europäische Union bekommt die Folgen der Corona-Pandemie mit ganzer Kraft zu spüren. Alleine die Wirtschaftsleistung der Euro-Zone könnte 2020 um 8,7 Prozent einbrechen. Doch trotz aller Warnungen glaubt die EU-Kommission, dass sich die Wirtschaft in der zweiten Jahreshälfte wieder stärker erholen wird.

07.07.2020

Emmanuel Macron hat sein Kabinett erneuert. Neubesetzungen aus dem linken oder grünen Spektrum finden sich darin allerdings nicht. Damit entfernt sich der französische Präsident von seinem Versprechen, parteiübergreifend zu regieren, kommentiert Frankreich-Korrespondentin Birgit Holzer.

07.07.2020

Viele Minister im künftigen französischen Kabinett befanden sich auch schon im bisherigen. Größte Überraschung ist die Ernennung des umstrittenen Anwalts Nicolas Dupont-Moretti zum Justizminister. Innenminister Christophe Castaner wurde gefeuert.

06.07.2020

Im Südwesten Frankreichs wurde ein Busfahrer lebensgefährlich verletzt. Er hatte sich geweigert, vier Fahrgäste ohne Schutzmasken und Fahrscheine einsteigen zu lassen. Mehrere Personen wurden festgenommen, die Busfahrer der Region legten zeitweilig ihre Arbeit nieder.

07.07.2020