Menü
Anmelden
Wetter Regen
17°/ 13° Regen
Thema Frankreich

Frankreich

Anzeige

Alle Artikel zu Frankreich

Panorama

Forscher warnen vor Pflanzenschutzmittel - Glyphosat in „Ben and Jerry’s“-Proben gefunden

In vier europäischen Ländern haben Wissenschaftler in verschiedenen Speiseeis-Sorten Spuren des Unkrautvernichtungsmittels Glyphosat nachgewiesen. Obwohl die gefundene Menge unter dem Grenzwert liegt, warnen die Forscher vor gesundheitlichen Folgen. Mittlerweile hat Eishersteller „Unilever“ reagiert.

10.10.2017

Der französische Präsident Emmanuel Macron will 10 000 Plätze für eine Umsiedlung von Flüchtlingen anbieten. Die Asylsuchenenden, die für das Resettlement infrage kommen, befinden sich derzeit in der Türkei, dem Libanon, Jordanien, Niger oder Tschad.

10.10.2017

Frank-Walter Steinmeier war zu Gast im Vatikan. Eine Stunde lang sprach der Bundespräsident mit dem Papst. Es ging um die Hilfe für Flüchtlinge und das Erstarken der AfD.

09.10.2017

Der Landkreis Göttingen hat am Montag ein Geschwindigkeitsmessgerät an der Bundesstraße 80 in Höhe der Werratalbrücke bei Hann. Münden in Betrieb genommen. Es handelt sich um einen sogenannten Enforcement-Trailer, in dem sich der eigentliche Blitzer verbirgt.

09.10.2017

Einen harten Kampf hat die BG Göttingen dem Tabellenführer der Basketball-Bundesliga (BBL), Bayern München, geliefert. Allen voran Brion Rush, der 35 der 72 Göttinger Punkte erzielte. Nun fokussieren sich Rush und das Team auf den nächsten Gegner. Schon am Freitag kommt mit Alba Berlin ein weiteres BBL-Schwergewicht nach Göttingen.

09.10.2017

Nach der EM 2016 in Frankreich droht die Niederlande das zweite große Turnier in Folge zu verpassen. Trotz eines mühsamen 3:1-Sieg in Weißrussland benötigt die Mannschaft um Bayern-Superstar Arjen Robben nun ein Wunder. Portugal kann sich dagegen dank Cristiano Ronaldo im letzten Spiel noch direkt für die WM qualifizieren.

07.10.2017

Mit den Stücken „Barbara – gegen das Vergessen“ und „Der kleine Prinz“ präsentiert das Junge Theater (JT) in seiner Jubiläumsspielzeit gleich zwei Premieren mit Frankreich- und Göttingen-Bezug. Beide Aufführungen laufen erstmals im Oktober.

04.10.2017
Thema des Tages

Ralf Große baut sich einen Doppeldecker - Nostalgisch durchstarten

Ralf Große aus Hundeshagen erfüllt sich einen Kindheitstraum: Der 45-Jährige baut sich in der Nähe von Mackenrode im Südharz seinen eigenen Doppeldecker. 2018 will er mit seinem fliegenden Eigenbau in die Luft gehen.

07.10.2017
Top-Thema

Macron, Merkel & Europa - Voilà: Neuer Schub für Europa

Frankreichs Präsident hat sich ein Herkuleswerk vorgenommen: Er will der Europäischen Union ganz neuen Schwung geben. Berlin schaut bislang nur zu. Keiner wollte im Wahlkampf die Deutschen verschrecken mit Debatten über ihre künftige Rolle. Doch jetzt beginnt die Wiederentdeckung Europas.

06.10.2017

Nicht nur seine wirtschaftsfreundliche Politik stört die Gegner des französischen Präsidenten, Emmanuel Macrons eckt auch mit unbedachten Äußerungen an. Sind sie aus dem Kontext gezogen – oder offenbaren sie Macrons Verachtung für sozial Schwächere?

06.10.2017

Lange galt die Herstellung von Wein auch in Frankreich als Männerdomäne – doch immer mehr Frauen interessieren sich für das Metier. Es gibt sogar Zusammenschlüsse für Solidarität unter Winzerinnen.

07.10.2017

Der Verfassungsschutz hat sich geirrt, als er vor der russischer Einflussnahme warnte: Es gab keine Einmischung von außen in die Bundestagswahl. Das ist kein Grund zur Freude, meint unser Kommentator.

05.10.2017