Menü
Anmelden
Wetter Regen
18°/ 9° Regen
Thema Frankreich

Frankreich

Anzeige

Alle Artikel zu Frankreich

Mit den Stücken „Barbara – gegen das Vergessen“ und „Der kleine Prinz“ präsentiert das Junge Theater (JT) in seiner Jubiläumsspielzeit gleich zwei Premieren mit Frankreich- und Göttingen-Bezug. Beide Aufführungen laufen erstmals im Oktober.

04.10.2017
Thema des Tages

Ralf Große baut sich einen Doppeldecker - Nostalgisch durchstarten

Ralf Große aus Hundeshagen erfüllt sich einen Kindheitstraum: Der 45-Jährige baut sich in der Nähe von Mackenrode im Südharz seinen eigenen Doppeldecker. 2018 will er mit seinem fliegenden Eigenbau in die Luft gehen.

07.10.2017
Top-Thema

Macron, Merkel & Europa - Voilà: Neuer Schub für Europa

Frankreichs Präsident hat sich ein Herkuleswerk vorgenommen: Er will der Europäischen Union ganz neuen Schwung geben. Berlin schaut bislang nur zu. Keiner wollte im Wahlkampf die Deutschen verschrecken mit Debatten über ihre künftige Rolle. Doch jetzt beginnt die Wiederentdeckung Europas.

06.10.2017

Nicht nur seine wirtschaftsfreundliche Politik stört die Gegner des französischen Präsidenten, Emmanuel Macrons eckt auch mit unbedachten Äußerungen an. Sind sie aus dem Kontext gezogen – oder offenbaren sie Macrons Verachtung für sozial Schwächere?

06.10.2017

Lange galt die Herstellung von Wein auch in Frankreich als Männerdomäne – doch immer mehr Frauen interessieren sich für das Metier. Es gibt sogar Zusammenschlüsse für Solidarität unter Winzerinnen.

07.10.2017

Der Verfassungsschutz hat sich geirrt, als er vor der russischer Einflussnahme warnte: Es gab keine Einmischung von außen in die Bundestagswahl. Das ist kein Grund zur Freude, meint unser Kommentator.

05.10.2017
Regional

Göttinger Literaturherbst - „Deutschland à la française“

Die Französin Pascale Hugues ist Deutschland-Korrespondentin: Ihre Erkenntnisse über Deutschland und Frankreich hat sie in ihrem Buch „Deutschland à la française“ beschrieben. Daraus liest die Autorin und Journalistin beim Göttinger Literaturherbst am Montag, 16. Oktober.

05.10.2017
Autofahrer brauchen für Städte wie Paris neuerdings eine spezielle Plakette für die Windschutzscheibe, sonst drohen Bußgelder. Das gilt auch für deutsche Frankreichreisende. Doch Vorsicht – manche Vermittler kassieren hohe Gebühren.

Mit "Bladerunner 2049" läuft am Donnerstag die fulminante Fortsetzung eines echten Filmklassikers in den Kinos an. Außerdem bei den Kinostarts: Savoir Vivre in Frankreich und ein Roadtrip mit Vater und Sohn. Und mit „My Little Pony“ läuft eine quitsch-bunte Rösserparade an.

04.10.2017

Jean Asselborn, Außenminister Luxemburgs, hält das AfD-Ergebnis wegen der deutschen Geschichte für gravierender als die Erfolge des Front National in Frankreich. Im Interview mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) fordert er, mit Argumenten gegenzuhalten.

02.10.2017

Ein Messer-Angreifer hat am Bahnhof Saint-Charles in der südfranzösischen Stadt Marseille zwei Frauen getötet, bevor er von Soldaten erschossen wurde. Ein terroristischer Hintergrund liegt nahe.

01.10.2017
Weltweit

Ligue 1: Katastrophe in Amiens - 18 Verletzte - Tribüne teilweise eingestürzt! Stadion-Unglück in Frankreich

Im Stade de la Licorne in Amiens brauch beim Spiel gegen Lille ein Teil einer Tribüne zusammen und begrub mehrere Menschen unter sich. 18 Menschen wurden verletzt.

30.09.2017