Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
17°/ 2° Regenschauer
Thema Frankreich

Frankreich

Anzeige

Alle Artikel zu Frankreich

Eurovision Song Contest in Israel? Tatsächlich sprengt der ESC die Grenzen Europas. Über die TV-Solidargemeinschaft, die nach dem Zweiten Weltkrieg als Friedensprojekt startete – und warum trotzdem bei Auftritten schon kugelsichere Westen unterm Kleid getragen wurden.

12.05.2019

Die WM-Teilnahme von Eishockey-Nationaltorhüter Philipp Grubauer ist perfekt. Der NHL-Goalie soll am Montag mit der Mannschaft trainieren und könnte dann bereits am Dienstag gegen Frankreich für die DEB-Auswahl spielen.

11.05.2019

Vor 40 Jahren wurde erstmals ein deutsches Restaurant mit drei Sternen im Guide Michelin ausgezeichnet: Es war die Aubergine von Eckart Witzigmann. Der Spitzengastronom ist seiner Linie treu geblieben, obwohl er jetzt unter die Fernsehköche geht. Hannes Finkbeiner hat mit ihm gesprochen.

10.05.2019

Ein Vater in Dresden soll seine Kinder getötet haben – nun wurde Haftbefehl gegen ihn erlassen. Als Hintergrund wird ein Streit zwischen den Eltern vermutet - die Ermittlungen stehen aber noch am Anfang.

10.05.2019

Auf ihrem Gipfeltreffen in Sibiu beschwören die Staats- und Regierungschefs der EU die Einigkeit. Doch das kaschiert nur den Streit um die Inhalte und das Personal. Das Geschacher um den nächsten EU-Kommissionspräsidenten hat begonnen.

09.05.2019

Der Iran droht mit dem Ausstieg aus dem Abkommen, das sein Atomprogramm drosseln sollte – und setzt den verbliebenen Vertragspartnern eine Frist von 60 Tagen. Die USA verlegen Militärgerät, die Zeichen stehen auf Eskalation. Das sagt die Presse zur Lage.

09.05.2019

Der Iran droht mit dem Ausstieg aus dem Abkommen, das sein Atomprogramm drosseln sollte. Die USA sprechen von einer zunehmenden Bedrohung. Droht eine Eskalation im Konflikt mit dem Iran? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

08.05.2019

Björn Böhning ist im Bundesarbeitsministerium für das Digitale zuständig. Und damit für die neue Offensive der SPD-Ressorts für mehr Regulierung der Internet-Riesen. Über diese Herausforderungen spricht er im Interview.

07.05.2019

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron will seine europäischen Kollegen auf dem EU-Gipfel in Rumänien auf ehrgeizigere Klimaziele einschwören. Er sei dabei, ein entsprechendes Bündnis zu formieren.

07.05.2019

Die Schauspielerin Marie Bäumer wird am 7. Mai 50 Jahre alt – und kann auf zahlreiche Film- und Fernsehrollen zurückblicken. Die Vielfalt ihrer Figuren ist enorm. Mit einer wird sie wohl noch lange in Verbindung gebracht werden.

06.05.2019

Der Luxemburger Jean Asselborn gilt als gewitzter und glühender Anhänger der EU – und ist ihr dienstältester Außenminister. Im RND-Interview spricht er über die Angst vor den Rechtspopulisten bei der Europawahl, über die Türkei in der EU – und über den Streit um die russische Gaspipeline „Nord Stream 2“.

06.05.2019

Der Journalist und Afrikanist Lutz Mükke spricht im Interview über die Debatte um in der Kolonialzeit geraubte Kunstschätze in Museen. Wem gehört die Kunst?

03.05.2019