Menü
Anmelden
Wetter wolkig
23°/ 1° wolkig
Thema Frankreich

Frankreich

Anzeige

Alle Artikel zu Frankreich

Sie sind die deutschen Gesichter der „Fridays for Future“-Klimaproteste – die Göttinger Studentin Luisa Neubauer (22) und der Kieler Schüler Jakob Blasel (18). Am Freitag wird in 75 Ländern gestreikt, allein in Deutschland sind in 80 Orten Aktionen geplant. Die Bewegung wächst bisher unaufhaltsam. Was macht das mit ihren Organisatoren?

13.03.2019

Ein Jahr nach dem Start der großen Koalition sind die Gemeinsamkeiten aufgebraucht, aus dem Koalitionsvertrag sind vor allem die Streitthemen übrig. Der nächste Koalitionskrach scheint vorprogrammiert – ein Überblick über die heikelsten Punkte.

13.03.2019

Sport Utility Vehicles (SUVs) liegen voll im Trend. Auch die Citroën-Schwester DS schließt diesem an und bringt jetzt mit dem DS3 Crossback einen Geländewagen auf den Markt. Er fällt mit 4,12 Meter sehr kompakt aus.

13.03.2019

Wolfgang Groeger-Meier hat mit einem Oldtimer die Bundesstraße 3 erkundet – von Buxtehude bis nach Weil am Rhein. „Sie ist natürlich nicht die Route 66“, sagt der Profi-Fotograf – dennoch habe er eine deutsche Traumstraße entdeckt. Ein Bildband zeichnet die Reise nach.

13.03.2019

Mehrere Länder haben ein Startverbot gegen den Flugzeugtyp Boeing 737 Max 8 oder die gesamte Serie der 737 Max-Flieger verhängt – nun auch die Europäische Luftfahrtbehörde. Deutschland sperrte den Luftraum für Maschinen des Typs. Der Grund ist die Furcht vor technischen Problemen.

12.03.2019

Wie viele vorzeitige Todesfälle gehen auf Luftverschmutzung zurück? Mainzer Forscher legen dazu eine neue Analyse vor. Demnach kosten Luftschadstoffe Europäer im Mittel rund zwei Jahre Lebenszeit.

12.03.2019

Der Historiker Felix Klos hat ein Buch über Winston Churchill geschrieben und sagt, der ehemalige britische Premierminister sei der „Vater des geeinten Europas“. Im RND-Interview spricht er über die Geschichte des Brexits und das Versagen der Eliten.

12.03.2019

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer hat mit eigenen Reformvorschlägen auf die EU-Vision von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron reagiert. Auf eine Antwort aus Frankreich kann sie allerdings lange warten – Paris kommentiere „grundsätzlich keine Aussagen von Parteichefs“.

11.03.2019

Die Länder des Nahen Ostens haben laut einer Studie 2018 ihren Rüstungsimport um 87 Prozent gesteigert. Besonders das in den Jemen-Krieg involvierte Saudi-Arabien verdoppelte seine Waffenimporte. Deutschland zählt erneut zu den größten Waffenlieferanten der Welt – allerdings mit großem Abstand zu den USA und Russland.

11.03.2019

Die konservative Werteunion fordert den Rücktritt von Kanzlerin Angela Merkel. Und obwohl Annegret Kramp-Karrenbauer für viele bereits die gefühlte Regierungschefin ist, bleiben die formalen Hürden hoch, kommentiert Daniela Vates.

11.03.2019

Zu feige, zu wenig konkret und an falscher Stelle provokant – die FDP lässt wenig Gutes an den Europa-Vorschlägen von CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer. Über allem steht ein Vorwurf: Bundeskanzlerin Angela Merkel schweige weiter zu Europa.

11.03.2019

Bei „Anne Will“ wird über Europa diskutiert. Die AfD schwimmt bei ihrer Kritik am Europaparlament. EVP-Spitzenkandidat Manfred Weber muss sich für Orban rechtfertigen. Und Christian Lindner vergisst seine Macron-Fan-Rolle.

11.03.2019