Menü
Anmelden
Wetter Regen
7°/ 4° Regen
Thema Frankreich

Frankreich

Anzeige

Alle Artikel zu Frankreich

Greta Thunberg und 15 weitere Jugendliche reichen offiziell Beschwerde ein. Die Jugendlichen wollen den Druck auf Politiker erhöhen, mehr für den Klimaschutz zu tun. Ein UN-Ausschuss prüft nun, ob das zulässig ist.

24.09.2019

Greta Thunberg und 15 weitere Jugendliche haben bei den UN eine Beschwerde gegen mehrere Staaten wegen ihrer Klimapolitik eingelegt. Darunter ist nicht nur Deutschland, sondern auch Frankreich. Jetzt reagiert Präsident Emmanuel Macron verärgert.

24.09.2019

US-Außenminister Mike Pompeo hat sich bei Deutschland für deren Unterstützung im Konflikt mit dem Iran bedankt. Er reagierte auf eine gemeinsame Stellungnahme der Bundesregierung mit Frankreich und Großbritannien. Die drei EU-Staaten hatten den Iran für die jüngsten Angriffe auf Ölanlagen in Saudi-Arabien verantwortlich gemacht.

24.09.2019

Wer bei einer Google-Suche nach seinem Namen heikle Informationen findet, kann die Löschung der Links beantragen. Der Anspruch darauf ist aber keineswegs umfassend. Das hat der Europäische Gerichtshof nun entschieden.

24.09.2019

Wer nimmt Bootsflüchtlinge aus dem Mittelmeer auf? Nachdem sich erste Länder auf eine Verteilung geeinigt haben, hofft Stephan Mayer, Staatssekretär im Bundesinnenministerium, auf die Zusage weiterer Länder.

24.09.2019

“Wie könnt ihr es wagen?”: Klima-Aktivistin Greta Thunberg klagt in New York die Politik an, mit ihrer Untätigkeit die Welt zu gefährden. Auf dem UN-Gipfel gibt es zwar neue Versprechen, doch gibt es Zweifel, ob die den nötigen Aufbruch bringen.

24.09.2019

Nach den USA machen auch Deutschland, Frankreich und Großbritannien den Iran für die Angriffe auf wichtige Ölanlagen in Saudi-Arabien verantwortlich - und gaben Donald Trump damit überraschend deutlich recht.

24.09.2019

Die vielen Rettungsschiffe mit aus Seenot geretteten Flüchtlingen setzten die EU-Staaten zunehmend unter Druck. Nun haben sich einige von ihnen, darunter Deutschland, auf einen Notfallmechanismus zur Verteilung solcher Migranten geeinigt. Worauf sie sich im Detail verständigt haben.

23.09.2019

33 Jahre lang wurde in Frankreich das Medikament „Mediator“ vertrieben, mit dem Millionen Menschen abnehmen wollten. Der Hersteller soll die gefährlichen Nebenwirkungen verschleiert haben. Nun beginnt der Prozess.

23.09.2019

Bislang müssen gerettete Migranten im Mittelmeer oft wochenlang auf Rettungsschiffen ausharren. In Malta könnte es nun zu einer Lösung kommen. Innenminister Horst Seehofer ist “gedämpft optimistisch”, doch viele Fragen sind noch offen.

23.09.2019

Merkel, Macron, Johnson - und nicht zu vergessen Greta Thunberg: Die Rednerliste beim UN-Klimagipfel am Montag ist lang. Wie weitreichend vorgestellte Maßnahmen gegen die Erderhitzung sein werden, bleibt abzuwarten. Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

23.09.2019

Der luxemburgische Außenminister Jean Asselborn fordert eine neue EU-Seenotrettungsmission. Die Verteilung von Flüchtlingen darf sich nicht auf fünf oder sechs EU-Länder beschränken, sagt er. Heute treffen sich auf Malta Innenminister verschiedener EU-Länder.

23.09.2019