Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
34°/ 15° Gewitter
Thema Frankreich

Frankreich

Anzeige

Alle Artikel zu Frankreich

Kanzlerin Merkel empfängt erstmals seit Ausbruch der Corona-Pandemie einen ausländischen Staatschef. Gemeinsam mit Frankreichs Präsident Macron sendet Merkel am Vorabend der deutschen EU-Ratspräsidentschaft ein Zeichen des Aufbruchs aus. Verbunden mit der Warnung, die deutsch-französischen Finanzpläne für die EU nicht zu verwässern.

29.06.2020

Anfang des Jahres hatten die USA den iranischen Top-General Kassem Soleimani getötet. Nun will der Iran Vergeltung und hat einen Haftbefehl gegen US-Präsident Donald Trump und weitere Personen ausgestellt. Dabei bittet die Theokratie auch Interpol um Hilfe.

29.06.2020

2017 hatte er Chancen auf die Präsidentschaft, jetzt wurde Frankreichs Ex-Premier François Fillon in Paris verurteilt. Mit ihm wurde auch seine Frau in dem Korruptionsprozess schuldig gesprochen. Das Strafmaß teilte das Gericht zunächst nicht mit.

29.06.2020

Es ist der erste Besuch eines ausländischen Staatschefs bei der Kanzlerin seit Ausbruch der Corona-Krise: Angela Merkel empfängt an diesem Nachmittag den französischen Staatspräsidenten. Hauptthema ist der wirtschaftliche Wiederaufbau in Europa nach der Krise. Am Abend ist eine Pressekonferenz der beiden geplant, diese sehen Sie hier im Livestream.

29.06.2020

Die Öko-Partei Europa-Ökologie – Die Grünen kann bei der zweiten Runde der Kommunalwahlen in Frankreich große Städte wie Lyon, Straßburg und Bordeaux erobern. Die Partei von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron muss dagegen eine schwere Schlappe hinnehmen. Die Wahlbeteiligung war allerdings schwach.

29.06.2020

Deutschland setzt sich für eine Reform des UN-Sicherheitsrats ein. Außenminister Maas kritisiert vor allem das Scheitern einer UN-Resolution zur Corona-Krise. Der Streit zwischen China und den USA ist Schuld daran, dass eine Resolution noch nicht zustande gekommen ist.

29.06.2020

Seit Ende 1977 produziert das Atomkraftwerk am Rhein Strom. Nun wird das Akw im elsässischen Fessenheim endültig abgeschaltet. Für die Region gibt es schon neue Pläne.

29.06.2020

Bei der Kommunalwahl in der Hafenstadt Le Havre hat der französische Premierminister Édouard Philippe gewonnen. Berichten zufolge erhielt die Liste des Regierungschefs knapp 59 Prozent der Stimmen. Es stellt sich nun die Frage, ob Philippe weiter Premierminister der Pariser Mitte-Regierung bleibt.

28.06.2020

In knapp 5000 französischen Kommunen finden an diesem Sonntag Stichwahlen statt. Sie waren schon für Ende März geplant und wurden wegen der Corona-Pandemie verschoben. Die Partei von Präsident Emmanuel Macron gerät dabei vor allem durch Grüne Kandidaten unter Druck.

28.06.2020

Die Abstandsregeln machen den Kinos nach der Corona-Zwangspause zu schaffen. Ein Verbandschef hat Ideen, was man ändern könnte. Die 1,50 Meter soll dabei durch eine Alternative ersetzt werden.

28.06.2020

In Italien ist ein gestohlenes Werk des bekannten Streetart-Künstlers Banksy wieder aufgetaucht. Im Zuge der Ermittlungen haben Ermittler sechs Verdächtige festgenommen. Auf der Tür ist ein Frauenbild zu sehen, das von dem britischen Streetart-Künstler stammen soll.

27.06.2020

Russlands Präsident und Frankreichs Staatschef haben über einen möglichen weiteren Ukraine-Gipfel gesprochen. Wann das Spitzentreffen stattfinden soll, ist noch nicht klar. Dafür steht fest, dass Deutschland beteiligt sein soll.

26.06.2020