Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
6°/ 2° Regenschauer
Thema Frankreich

Frankreich

Anzeige

Alle Artikel zu Frankreich

Der Völkerrechtler Christian Tomuschat, früher Professor an der Humboldt-Universität Berlin, hält eine Sicherheitszone in Nordsyrien für völkerrechtlich möglich und politisch richtig. Dennoch glaubt er nicht, dass sie eingerichtet wird. Grund: Die Türkei und Syrien würden vermutlich nicht zustimmen.

22.10.2019

Die ausgehandelte Waffenruhe in Nordsyrien endet am Dienstag. Dann dürfte die Türkei ihre militärische Offensive fortsetzen. Einzelne Unionspolitiker brachten daher einen humanitären Einsatz der Europäer in dem Konfliktgebiet ins Spiel und nun fordert auch CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer eine internationale Schutzzone in Syrien.

22.10.2019

Ein 47-jähriger Verkehrsrowdy aus Frankreich rast über die Autobahn 8, überholt waghalsig rechts, gefährdet dabei mehrere Autofahrer und zeigt ihnen den Mittelfinger und den Hitlergruß. Autofahrer rufen die Polizei. Diese stoppt den Fahrer nach wenigen Kilometern.

21.10.2019

Es ist einer der spektakulärsten Fälle der Bundeswehr: Aus dem Offizier Franco A. wird der syrische Flüchtling David Benjamin. Hier die Chronologie zu einem Skandal zwischen Truppe, Tarnung und Gerichtssaal.

21.10.2019

Der Schauspieler Ulrich Tukur hat beim Göttinger Literaturherbst seinen Debütroman „Der Ursprung der Welt“ im ausverkauften Deutschen Theater vorgestellt. Der Applaus der Zuhörer war groß.

21.10.2019

Für einen besseren Schutz gegen Grippe sollen nach Ansicht des Chefs der AOK Rheinland/Hamburg, Günter Wältermann, auch Apotheker impfen dürfen. In Frankreich und der Schweiz dürfen Apotheker bereits impfen.

19.10.2019

Die Rekordtemperaturen des Sommers 2019 sind uns allen noch in bester Erinnerung. Dass es sich bei den Hitzerekorden in Mitteleuropa nicht nur um Wetterphänomene, sondern Zeichen des Klimawandels handelte - davon sind Forscher überzeugt. Als Gegenmaßnahme kommt mehr und mehr das Geoengineering ins Spiel.

19.10.2019

Im Exklusivinterview mit dem RND sagt Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier, was ihn an seinem Koalitionspartner stört. Der CDU-Politiker verteidigt die Genehmigungspraxis bei Rüstungsexporten aus Deutschland. Und er stellt die Beschlüsse der Koalition zum Rentennievau infrage.

19.10.2019

Mit Nordmazedonien und Albanien sollten Verhandlungen über den Beitritt zur EU beginnen. Doch der Plan ging schief, Frankreich setzte sich mit seiner Blockadehaltung beim Gipfeltreffen in Brüssel durch. Warum das Pariser Vorgehen die Glaubwürdigkeit der EU aufs Spiel setzt.

18.10.2019

Der Handelskonflikt zwischen den USA und der Europäischen Union spitzt sich zu. Produkte aus Europa wie Parmesan, Riesling und Olivenöl werden in den USA wegen neuer Strafzölle teurer. Brüssel droht mit Vergeltung.

18.10.2019

Seit Jahren ist Frankreich Ziel von Terroranschlägen. Vor Wochen schon haben die französischen Sicherheitsbehörden einen Terror-Verdächtigen aus dem Verkehr gezogen. Nun ist klar, der Mann hatte schlimme Pläne.

18.10.2019

Es klingt zunächst absurd, hat aber einen ernsten Hintergrund: Einige Bananenbauern haben erwirkt, dass zwei Chemiefabriken in Mitteldeutschland gepfändet werden. Dabei haben die Werke mit dem eigentlichen Konflikt gar nicht so viel zu tun.

17.10.2019