Menü
Anmelden
Wetter wolkig
17°/ 2° wolkig
Thema Frankreich

Frankreich

Anzeige

Alle Artikel zu Frankreich

Deutschland / Welt

Streit um französisches Defizit - Grüne rügen EU-Kommissar Oettinger

Frankreich verstößt gegen die EU-Schuldenregeln. Der deutsche EU-Kommissar fordert ein Strafverfahren. Die Grünen nennen das „billige Effekthascherei“.

21.12.2018

Nach den Ausspähversuchen mutmaßlicher Islamisten an Flughäfen in Paris und Stuttgart sind in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen mehrere Wohnungen durchsucht worden. Die Fahndung nach vier verdächtigen läuft auf Hochtouren.

21.12.2018

Ein weiterer Demonstrant kam bei den „Gelbwesten“-Protesten in Frankreich ums Leben. Er sei in der südwestlichen Stadt Agen am Donnerstag getötet worden, sagte Frankreichs Innenminister Castaner. Damit steigt die Zahl der Toten auf neun.

20.12.2018

Ein Mann hat in Frankreich das Feuer eröffnet und drei Menschen verletzt. Anschließend stellt er sich der Polizei. Ein terroristischer Hintergrund sei nahezu ausgeschlossen, sagte die Staatsanwaltschaft. Es soll sich bei dem Angriff wohl um eine familiäre Angelegenheit gehandelt haben.

19.12.2018

Bei seiner Wahl zum Präsidenten im Mai 2017 galt Emmanuel Macron als europäischer Hoffnungsträger. Spätestens die Bewegung der „Gelbwesten“ offenbarte nun aber, wie sehr ihn viele Franzosen inzwischen verabscheuen. Wie konnten sich der Präsident und seine Bürger so voneinander entfremden?

18.12.2018

Frankreichs Ministerpräsident Edouard Philippe beziffert das Haushaltsdefizit für das kommende Jahr mit 3,2 Prozent. Damit würde Frankreich erneut gegen die Maastricht-Kriterien verstoßen. In Brüssel wächst die Sorge.

17.12.2018

„1000 kleine Schritte vorwärts“ – das Ergebnis des Weltklimagipfels in Polen gilt unter den Delegierten von Kattowitz als Fortschritt. Allerdings ruft das 130-Seiten-Regelwerk auch Kritiker auf den Plan. Die ersten Reaktionen im Überblick.

16.12.2018

Die Protestwelle der „Gelbwesten“ in Frankreich schwappt auch nach Deutschland über: Die linke Sammelbewegung „Aufstehen“ hatte für Samstag zu einer ersten Kundgebung in München aufgerufen – es kamen rund 100 Menschen. Und es soll nicht die letzte Aktion der deutschen „Gelbwesten“ bleiben.

16.12.2018

Es ist bereits das fünfte Wochenende in Folge, an dem in Frankreich die „Geldwesten“ auf die Straßen gehen. Erneut kommt es zu Spannungen mit der Polizei. Aber es protestieren auch weniger Menschen als zuvor.

15.12.2018

Es ist bereits das fünfte Wochenende in Folge, an dem in Frankreich die „Geldwesten“ auf die Straßen gehen. Erneut kommt es zu Spannungen mit der Polizei. Aber es protestieren auch weniger Menschen als zuvor.

15.12.2018

Frankreich erholt sich gerade noch vom jüngsten Anschlag in Straßburg. Trotzdem wollen die Gelbwesten“ am Wochennde wieder protestieren. Es werden tausende Teilnehmer erwartet – und Ausschreitungen. Während Macron zur Ruhe und Ordnung aufruft, erreicht die Protestwelle neue Dimensionen.

15.12.2018
Dransfeld

Tipps für das Wochenende - Weihnachtsmärkte und noch viel mehr

Am Wochenende stimmt sich Südniedersachsen auf das Weihnachtsfest ein – tatkräftig unterstützt von zahlreichen Chören, Orchestern und anderen Musikern. Außerdem bei den Wochenendtipps: Jazz, Theateraufführungen und viele Adventsbasare.

14.12.2018