Menü
Anmelden
Wetter heiter
26°/ 5° heiter
Thema Frankreich

Frankreich

Anzeige

Alle Artikel zu Frankreich

Nach Einsätzen auf Schülerprotesten steht die französische Polizei massiv in der Kritik. An mehreren Schulen mussten die Jugendliche niederknien und wurden festgenommen. In Sozialen Netzwerken kursieren Aufnahmen von dem gewalttätigen Eingreifen der Polizei.

07.12.2018

Der Einsatz des Rettungsschiffs „Aquarius“ im Mittelmeer wird nach monatelangen Auseinandersetzungen beendet. „Ärzte ohne Grenzen“ und SOS Méditerranée sehen sich gezwungen, das Schiff außer Betrieb zu nehmen. Italien betrachtet das Aus als Erfolg – andere Politiker äußern Bedauern.

07.12.2018

Paris erwartet ein Wochenende der Gewalt. Fast 90.000 Sicherheitskräfte wurden wegen angekündigter Proteste der „Gelbwesten“ mobilisiert. Eiffelturm, Louvre und weitere Museen bleiben geschlossen.

07.12.2018

Vor erneuten Protesten der „Gelben Westen“ am Samstag steigt in Frankreich die Unruhe. Am Donnerstag waren mehr als 700 Schüler bei Protesten festgenommen worden. Die Polizei mobilisiert 89 000 Einsatzkräfte für den Samstag. Wird es schlimmere Ausschreitungen geben als am vergangenen Wochenende?

07.12.2018

In Frankreich sollen Parteien und Politiker besser vor Fake News geschützt werden. Die grüne Bundestagsabgeordnete Renate Künast warnt vor einer Ungleichbehandlung von normalen Bürgern.

07.12.2018

Vor dem Hintergrund erwarteter Demonstrationen der „Gelben Westen“ ist die Hälfte aller am Wochenende angesetzten Erstliga-Spiele in Frankreich abgesagt worden. Das teilte die Französische Fußball-Liga (LFP) mit.

06.12.2018

Asterix ist der kleine Gallier, der sich zusammen mit seinem dicken Freund Obelix regelmäßig mit den Römern prügelt. Seit einem halben Jahrhundert gibt es die Comic-Bände auch in Deutschland. Und in kaum einem anderen Land sind sie so beliebt wie hier.

06.12.2018

Der französische Präsident knickt bei seiner Klimaschutzmaßnahme ein. Doch wird das ausreichen, um die Wut auf der Straße zu besänftigen? Weitere Proteste sind geplant.

06.12.2018

Christa Neifeind erhält für ihre Bemühungen um die deutsch-französische Zusammenarbeit im Bildungsbereich den „Ordre des Palmes académiques“. Geehrt wird sie von der französischen Botschafterin.

03.12.2018

Die Botschaft der Republik Frankreich in Deutschland, Anne-Marie Descôtes, hat sich am Mittwoch in das Goldene Buch der Stadt Göttingen eingetragen. Sie war auf Einladung von Bundestags-Vizepräsident Thomas Oppermann nach Göttingen gekommen.

05.12.2018

Unmittelbar vor der Sitzung der europäischen Justizminister zur Erleichterung des Kampfes gegen Internetkriminalität am Freitag drängt Bundesjustizministerin Katarina Barley (SPD) auf mehr Datenschutz. Sie steht jedoch auf verlorenem Posten.

05.12.2018

Nachdem ein schweres Erdbeben Neukaledonien heimgesucht hat, fragen sich viele, wo die Inselgruppe überhaupt liegt. Neukaledonien ist zwar östlich von Australien zu finden, gehört aber eigentlich zu Frankreich.

05.12.2018