Menü
Anmelden
Wetter wolkig
23°/ 1° wolkig
Thema Frankreich

Frankreich

Anzeige

Alle Artikel zu Frankreich

Ausgebrannte Autos, geplünderte Geschäfte: Die Bilanz der heftigen Proteste am Wochenende in Paris bewegt das ganze Land. Nun sind Staatschef Emmanuel Macron und seine Mitte-Regierung im Zugzwang.

03.12.2018

Die Russland-Frage bewegt Deutschland, seit die Situation in der Ukraine wieder eskaliert ist. Bei „Anne Will“ diskutierten unter anderem Annegret Kramp-Karrenbauer und Katarina Barley über die Frage: „Wie umgehen mit Präsident Putin?“ Dabei ging es nicht nur um Außenpolitik.

03.12.2018

Ein 96-jähriger ehemaliger SS-Mann aus dem Landkreis Hildesheim verharmlost in der ARD-Sendung „Panorama“ den Holocaust. Die Justiz kennt den Mann bereits gut.

03.12.2018

In Paris ist es bei Demonstrationen der „Gelben Westen“ zu den schwersten Ausschreitungen seit Jahren gekommen. Die Polizei meldete 133 Verletzte und 412 Festnahmen. Die Demonstranten sollen Autos zerstört, Geschäfte geplündert und den Triumphbogen mit Graffiti besprüht haben.

02.12.2018

Der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine spitzt sich weiter zu. Auf dem G20-Gipfel warf Wladimir Putin warf der ukrainischen Regierung vor, nicht an einer friedlichen Lösung interessiert zu sein. Kanzlerin Angela Merkel schlug nun ein Vermittlungstreffen vor.

02.12.2018

Mit Blick auf die Klimakonferenz werben zwei Experten für die Einführung einer Kohlenstoffdioxit-Steuer. Umweltministerin Schulze will den Vorschlag prüfen. Es brauche „die richtigen Preissignale“, um Verbraucher und Investitionen zu lenken.

02.12.2018

Ständig wach, stark, schnell: Immer mehr Menschen wollen ihr Gehirn auf Hochleistung trimmen, sei es mit Pillen, sei es mit Magnetströmen. Experten warnen vor Risiken.

01.12.2018

Mitglieder der lokalen Uni-Gruppe „Studieren ohne Grenzen“ fördern einen Kommilitonen in Guatemala City – dessen Einsatz für die indigene Bevölkerung wird mit einem Benefiz-Konzert im Exil unterstützt.

30.11.2018

In keinen anderen militärischen Konflikt hat sich Angela Merkel so stark eingebracht wie in den Streit zwischen Russland und der Ukraine. Kein Wunder, dass jetzt nach ihr gerufen wird – doch die Kanzlerin gibt sich ernüchtert.

29.11.2018

Seit kurzem protestiert in Frankreich eine neue Bewegung gegen die Wirtschafts- und Sozialpolitik von Präsident Emmanuel Macron. Linksfraktionschefin Sahra Wagenknecht findet das grundsätzlich gut –und wünscht sich eine neue Protestkultur in Deutschland.

29.11.2018

Industrie 4.0 ist in Deutschland kein Fremdwort mehr. Doch mit der Zunahme von intelligenter Vernetzung steigt auch die Zahl der Cyberattacken. Das ergab eine aktuelle Studie zu den Themen Digitalisierung und Cyber-Sicherheit. Politiker nehmen deshalb nun den Staat in die Pflicht.

28.11.2018

Von dem minuziös inszenierten Scheitern eines jungen Paares bis zu einem gemäldehaft melancholischen Horrordrama, von einer Geschichte über die heutige, aus den Fugen geratenden Zeit bis zu der Wiederveröffentlichung eines eindrucksvollen Gefängnisfilmklassikers, und von einer liebevollen „Star Trek“-Parodie bis zu einem Hasen auf Abwegen: dies und mehr in den DVD-Tipps von Matthias Halbig.

27.11.2018