Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
4°/ 1° stark bewölkt
Thema Frankreich

Frankreich

Anzeige

Alle Artikel zu Frankreich

Über gefälschte Facebook-Konten soll der russische Geheimdienst GRU versucht haben, den Wahlkampf des französischen Präsidenten Emmanuel Macron auszuspionieren. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf US-Insider, darunter ein Kongressabgeordneter.

27.07.2017

Immer mehr Länder sagen dem Verbrennungsmotor den Kampf an: Großbritannien will den Verkauf ab 2040 verbieten. Umweltschützern ist das zu spät.

26.07.2017

Als „Wunder von Dünkirchen“ ging die Evakuierung Hunderttausender allierter Soldaten aus Frankreich in die Geschichte ein - mit "Dunkirk" hat Christopher Nolan dem Szenario ein filmisches Denkmal gesetzt. Außerdem starten diese Woche "Baby Driver", "The Party" und weitere Filme in den Göttinger Kinos.

26.07.2017

Erst Frankreich nun auch Großbritannien: Die Regierung May plant ein Verkaufsverbot von Diesel- und Benzinautos ab dem Jahr 2040. Das berichten britische Zeitungen am Mittwoch übereinstimmend unter Berufung auf Regierungskreise. Dann seien nur noch Elektroautos auf britischen Straßen erlaubt.

26.07.2017

Im Ausweis das Geschlecht ändern – für Transsexuelle ist das nicht so einfach möglich. In einem Fall aus Frankreich entschieden die Menschenrechts-Richter nun, ob eine Operation verlangt werden darf.

26.07.2017
Thema des Tages

Kleinwagen im PS.Speicher - Mopetta statt Mercedes

Mercedes oder Maserati konnten sich in den Nachkriegsjahren die wenigsten Europäer leisten. Sie fuhren, wenn überhaupt, oftmals einen Kleinwagen. Fiat 500, Goggomobil, Citroen 2CV, Lloyd und Co. sind ab 2018 in einer neuen Ausstellung des PS.Speichers Einbeck zu sehen.

Britta Bielefeld 26.07.2017

Fast spielerisch ist der französische Präsident an die Macht gelangt. Doch nach einem glanzvollen Start sind Macrons Beliebtheitswerte nun gefallen. Auch in seiner Partei wächst die Unzufriedenheit.

25.07.2017

Als der libysche Machthaber Gaddafi 2011 gestürzt und ermordet wurde, versank das ölreiche Land im Bürgerkrieg. Zwar gibt es eine international anerkannte Regierung. Doch die ist zu schwach, um sich gegen die Brigaden des Generals Haftar durchzusetzen. Der französische Präsident will am Dienstag mit beiden Parteien verhandeln.

25.07.2017

Mit dem Rad nach Sylt. Ja, das funktioniert – theoretisch zumindest – über den Hindenburgdamm. So schaffte es eine Familie aus Frankreich auf die Insel. Doch leider ist das doch nur theoretisch möglich. In der Praxis wird man vor Ankunft schon von der Polizei erwartet.

24.07.2017

Die Ostukraine kommt nicht zur Ruhe. Trotz Minsker Abkommen dauern die Gefechte zwischen der ukrainischen Armee und moskautreuen Separatisten weiter an. Woran scheitern die Friedensbemühungen? Ein Überblick.

24.07.2017

Neuer diplomatischer Vorstoß der Franzosen in Sachen Libyen: Frankreichs Präsident Emmanuel Macron trifft libysche Spitzenpolitiker und Militärs, um eine diplomatische Lösung für das bürgerkriegsgebeutelte Land zu erwirken.

24.07.2017
Sehen

DVD-Tipps von Matthias Halbig - “Hidden Figures“ und mehr DVD-Tipps

Von Ben Affleck als Unterwelt-Größe bis zu schwarzen NASA-Mathematikerinnen in den Sechzigerjahren, von der erneuten Wiedervorlage eines japanischen Horrorklassikers, bis zu Meryl Streep als schlechtester Opernsängerin aller Zeiten: die DVD-Tipps von Matthias Halbig.

21.07.2017