Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
6°/ 2° Regenschauer
Thema Frankreich

Frankreich

Anzeige

Alle Artikel zu Frankreich

Ein Tierpark in Tschechien will seinen Nashörnern mit einer Kettensäge die Hörner kurz schneiden – aus Angst vor Wilderern. Er reagiert damit auf einen Vorfall in Frankreich: Unbekannte hatten in einem Zoo einem Nashorn das Horn abgesägt und es gestohlen.

21.03.2017

Nach Enthüllungen über die frühere Beschäftigung seiner Töchter im Parlament tritt der französische Innenminister Bruno Le Roux zurück.

21.03.2017

Seit Wochen ging es im französischen Präsidentschaftswahlkampf vor allem um Skandale. In der ersten TV-Debatte rücken die Inhalte in den Vordergrund – trotzdem geht es zur Sache. Mittendrin: Die Rechtspopulistin Marine Le Pen sowie Linkspolitiker Jean-Luc Mélenchon.

21.03.2017

In Frankreich hat sich die Rechtspopulistin Marine Le Pen im Fernsehen einen ersten direkten Schlagabtausch mit Emmanuel Macron, François Fillon und zwei weiteren Präsidentschaftskandidaten geliefert. In der TV-Debatte konzentrierte sie sich auf das Thema Sicherheit – und erntete Widerspruch.

20.03.2017
Göttingen

Göttinger feiern Irlands Nationalheiligen - Cheers St. Patrick!

Irlands Schutzpatron St. Patrick haben am Freitag 300 Göttinger und eine Hand voll Iren mit einer Messe auf Englisch gefeiert. Anschließend zogen sie mit der Hardegser Band Schottenrock in einer ausgelassenen Prozession zum Irish Pub. Mit einem Glas Guiness stießen sie auf den Heiligen an.

Michael Caspar 17.03.2017

Auf das Pariser Büro des Internationalen Währungsfonds ist ein Attentat verübt worden: Im Gebäude ist ein Briefumschlag explodiert – eine Person wurde leicht verletzt. Erst am Mittwoch hatte eine Briefbombe das Bundesfinanzministerium erreicht.

16.03.2017
Thema des Tages

Gleichberechtigte politische Teilhabe von Frauen - Frauenforum Göttingen fordert Paritätsgesetz

Die Göttinger Erklärung, die am 15. März unterzeichnet wird, fordert ein Paritätsgesetz für Deutschland. Dieses soll eine gleichberechtigte politische Teilhabe von Frauen und Männern sicherstellen. Über die Entstehung der Göttinger Erklärung und das Paritätsgesetz berichten Alisa Altrock und Angela Brünjes.

13.03.2017

Die Niederlande haben die Wahl – und Europa schaut gebannt nach Westen. Denn das Abschneiden der Rechtspopulisten um Geert Wilders wird als Signal für die Wahlen in Frankreich und Deutschland später im Jahr angesehen.

15.03.2017

13 Millionen Niederländer wählen am Mittwoch ein neues Parlament. Mit rechtspopulistischen Aussagen polarisiert Geert Wilders das Land. Ministerpräsident Mark Rutte fordert unterdessen, „dem Populismus“ eine Absage zu erteilen.

15.03.2017

Der Traum von Mélanie Ségard ist in Erfüllung gegangen: Die Frau mit Down-Syndrom durfte im französischen Fernsehen das Wetter ansagen. „Ich bin anders, aber ich will allen zeigen, dass ich eine Menge tun kann“, hatte sie vorher gesagt.

15.03.2017

Geert Wilders hetzt gegen Muslime und die EU – und hat damit ausgerechnet in den traditionell so toleranten Niederlanden gewaltigen Erfolg. Wie konnte es dazu kommen? Ein Stimmungsbild kurz vor der Parlamentswahl.

14.03.2017

Der Druck auf den französischen Präsidentschaftskandidaten François Fillon wächst. Jetzt eröffnete die französische Justiz ein Ermittlungsverfahren gegen den konservativen Politiker. Grund ist die Affäre rund um die Scheinbeschäftigung von Fillons Frau auf Parlamentskosten.

14.03.2017