Menü
Anmelden
Wetter heiter
30°/ 10° heiter
Thema Frankreich

Frankreich

Anzeige

Alle Artikel zu Frankreich

Die Hitzewelle macht auch Frankreich zu schaffen. Weil in vielen Orten des Landes die Ozonbelastung über die zugelassenen EU-Grenzwerte stieg, greifen die Behörden nun durch und erlassen Fahrverbote.

07.08.2018

Der französische Sternekoch Joël Robuchon galt als Revolutionär der Küche. Dabei legte er sich auch mit dem Gastroführer Guide Michelin an – was ihm aber in keiner Weise geschadet hat. Jetzt ist er im Alter von 73 Jahren gestorben.

06.08.2018
Friedland

Preis für internationales Engagement - Deutsch-Russisches Forum zeichnet Friedland aus

Seit einem Vierteljahrhundert pflegt die Gemeinde Friedland Partnerschaften mit zehn Orten in Frankreich, Polen, Tschechien, Deutschland und Russland und wurde dafür bereits mehrfach ausgezeichnet. Eine weitere Ehrung soll jetzt dazukommen – aus den Händen hochrangiger Politiker.

06.08.2018
Regional

Mountainbike, Wireless Lautsprecher und Designerlampe - Gewinner haben ihre Preise entgegengenommen

Die Gewinner des GT-Tippspiels zur Fußball-Weltmeisterschaft 2018 haben ihre Preise entgegengenommen. Überreicht wurden diese in den Geschäften der jeweiligen Sponsoren.

06.08.2018

Auf die Freude über den warmen Frühling zeichnen sich nun nach wochenlanger Hitze die Folgen ab: Grillen ist vielerorts verboten, Bier wird trotzdem gekauft. Im Meer wüten Bakterien, also wechselt man ins Freibad. Das ist Deutschland im Super-Sommer.

03.08.2018

Seine verlängerte Baby-Pause bei Manchester United muss Frankreich-Star Anthony Martial offenbar teuer bezahlen. Laut einem Bericht verhängt Trainer José Mourinho eine hohe Strafe. Flüchtet er jetzt zum FC Bayern?

01.08.2018

Rund 200 Frauen in Dänemark müssen sich nun in ihrer Kleiderwahl umstellen, denn das Burkaverbot tritt in Kraft. Aber nicht nur sie sind vom neuen Gesetz betroffen, auch asiatische Touristen müssen sich künftig einschränken.

01.08.2018
Hannover

Bühnen, Restaurants und Bars - Maschseefest 2018: Das ist am Ostufer los

Von Kalifornien in wenigen Minuten nach Frankreich: Das geht auf dem diesjährigen Maschseefest am Ostufer ganz problemlos – zumindest kulinarisch. Wir geben Ihnen einen Überblick über Restaurants, Bars und Stände.

01.08.2018

Der Göttinger Biochemiker Gernot Sander hat ein Buch über die Einflüsse des Altfränkischen auf die Französische Sprache geschrieben. Die quantitative Analyse „Frank und frei“ ist im Verlag Deutsche Sprache erschienen. Begonnen hat seine Arbeit mit einer Provokation.

01.08.2018

Aus Frankreichs Grund- und Sekundarschulen sollen Smartphones verbannt werden. Auch in Deutschland wird ein Handy-Verbot an Schulen häufiger diskutiert. Der Präsident der Kultusministerkonferenz, Thüringens Bildungsminister Helmut Holter (Linke) sagt, die Geräte gehörten zum Alltag von Kindern.

31.07.2018

Deutsche Klassenzimmer hinken in Sachen Digitalisierung weit hinterher. Ein Handyverbot für Schulen, wie es nun in Frankreich beschlossen wurde, kommt für Deutschland daher nicht in Frage, meint Sebastian Heintz.

31.07.2018