Thema: Frankreich - Nachrichten und Informationen im Überblick
Menü
Anmelden
Wetter Regen
12°/ 10° Regen
Thema Frankreich

Frankreich

Anzeige

Alle Artikel zu Frankreich

Der französische Präsident knickt bei seiner Klimaschutzmaßnahme ein. Doch wird das ausreichen, um die Wut auf der Straße zu besänftigen? Weitere Proteste sind geplant.

06.12.2018

Christa Neifeind erhält für ihre Bemühungen um die deutsch-französische Zusammenarbeit im Bildungsbereich den „Ordre des Palmes académiques“. Geehrt wird sie von der französischen Botschafterin.

03.12.2018

Die Botschaft der Republik Frankreich in Deutschland, Anne-Marie Descôtes, hat sich am Mittwoch in das Goldene Buch der Stadt Göttingen eingetragen. Sie war auf Einladung von Bundestags-Vizepräsident Thomas Oppermann nach Göttingen gekommen.

05.12.2018

Unmittelbar vor der Sitzung der europäischen Justizminister zur Erleichterung des Kampfes gegen Internetkriminalität am Freitag drängt Bundesjustizministerin Katarina Barley (SPD) auf mehr Datenschutz. Sie steht jedoch auf verlorenem Posten.

05.12.2018

Nachdem ein schweres Erdbeben Neukaledonien heimgesucht hat, fragen sich viele, wo die Inselgruppe überhaupt liegt. Neukaledonien ist zwar östlich von Australien zu finden, gehört aber eigentlich zu Frankreich.

05.12.2018

Schwere Krawalle und Proteste in Frankreich: Nun berät die Regierung in Paris. Premierminister Philippe war bereits auf die „Gelbwesten“ zugegangen.

05.12.2018

Die Gelbwesten-Bewegung in Frankreich ist aus dem Widerstand gegen steigende Spritpreise entstanden – eigentlich aber geht es um den Kampf gegen „die da oben“. Die neuen Zugeständnisse der Regierung werden deshalb kaum Wirkung zeigen. Der Reformer Macron steckt in der Sackgasse.

04.12.2018

Eigentlich hatte die EU geplant, alle Börsengeschäfte zu besteuern. Finanzminister Scholz will jetzt nur noch eine Aktiensteuer. Warum die Grünen empört sind und sich das Bündnis „Steuer gegen Armut“ auflöst.

04.12.2018

Die Proteste der „Gelben Westen“ gegen die Ökosteuer-Erhöhung zeigen Wirkung. Nach den Krawallen setzt die französische Regierung geplante Steuererhöhungen auf Benzin und Diesel für sechs Monate aus.

04.12.2018

Die Staaten der Eurozone haben sich auf eine Reform der Währungszone verständigt. Dies teilte ein Sprecher von Eurogruppen-Chef Mário Centeno am Dienstag mit.

04.12.2018

Das Bündnis „Steuer gegen Armut“ setzte sich bislang für die Einführung einer Finanztransaktionssteuer ein. Das hat nun ein Ende. Grund für die Auflösung des Bündnisses ist nach RND-Informationen der Protest gegen die Absicht der deutschen und französischen Finanzminister, eine Steuer lediglich auf Aktiengeschäfte zu verfolgen.

04.12.2018

Kanzlerin Merkel will eine friedliche Lösung im Konflikt zwischen Russland und der Ukraine. In welchem Format sollen beide Seite an einem Tisch sitzen? Darüber gibt es noch unterschiedliche Auffassung.

03.12.2018