Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
6°/ 2° Regenschauer
Thema Frankreich

Frankreich

Anzeige

Alle Artikel zu Frankreich

Die Ausgespuckten setzen sich in Louis-Julien Petits Sozialkomödie “Der Glanz der Unsichtbaren” (Kinostart am 10. Oktober) zur Wehr. Der Regisseur rechnet kompromisslos mit einem nicht funktionierenden Sozialsystem ab, das den Status quo bewahrt. Die zwischen Realität und Märchen angesiedelte Geschichte erinnert an ein Werk des britischen Regisseurs Ken Loach.

10.10.2019

Bootsflüchtlinge sollen in der EU verteilt werden. In Luxemburg wirbt der deutsche Innenminister für seine Initiative. Doch vorerst wollen nur wenige EU-Staaten mitmachen.

08.10.2019

Deutschland, Frankreich, Italien und Malta wollen aus Seenot gerettete Flüchtlinge aufnehmen. Doch viele EU-Staaten sind skeptisch. Warum ist das so? Wir beantworten die wichtigsten Fragen dazu.

08.10.2019

Acht EU-Länder haben in einem Brief die Reduktion des EU-Ausstoßes an Klimagasen gefordert. Um 55 Prozent sollen diese bis 2030 gesenkt werden. Deutschland jedoch teilt die Forderung nicht - und wird dafür von Umweltorganisationen kritisiert.

08.10.2019

Die Diskussion über das Klimaschutzpaket der Bundesregierung geht weiter. Kritik kommt nicht nur von Umweltaktivisten und Grünen, sondern auch von prominenter Stelle aus der SPD. Dabei veranschaulicht Niedersachsens Ministerpräsident das Problem mit einem anschaulichen Vergleich.

08.10.2019

Der luxemburgische Außenminister fordert eine EU-weite Anstrengung, damit das Sterben im Mittelmeer aufhört. Für den Bundesinnenminister gibt es Lob. „Diesmal hat er recht“, sagt Jean Asselborn im RND-Interview.

08.10.2019

Im Streit um die Abstellung des verletzten Lucas Hernández an den französischen Verband hat der FC Bayern erneut reagiert. Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge kritisierte das Verhalten der Franzosen - insbesondere das von Trainer Didier Deschamps.

07.10.2019

In Frankreich wird viel gebaut, weil neuer Wohnraum stark gefördert wird. In Italien aber herrscht eine Immobilienkrise. Die Wohnungssituation im Mittelmeerraum ist sehr unterschiedlich. Ein Überblick.

07.10.2019

Das Thema ist noch nicht vom Tisch: Der aktuell verletzte Lucas Hernández wurde für die kommenden Spiele von Frankreich nominiert. Der FC Bayern stimmt einem Einsatz nicht zu - doch der französische Verband lässt wohl nicht locker.

07.10.2019

Wieder einmal überschattet Frankreich eine Gewalttat, wieder ist es mutmaßlich islamistischer Terror und das sogar innerhalb der Polizei. Der Innenminister soll nach einem Bericht den Abgeordneten der Nationalversammlung nun Rede und Antwort stehen. Inzwischen räumt er jedoch bereits Fehler ein.

06.10.2019

Zehn Tage lang hat das Hamburger Filmfest Produktionen aus aller Welt gezeigt. Regisseuren, Schauspielern und Produzenten wurde der rote Teppich ausgerollt. Zum Schluss wurden - wie alljährlich - begehrte Preise verliehen.

05.10.2019

14.000 Quadratmeter Grün: Mitten in Paris entsteht die weltweit größte Dachfarm. 2020 soll hier zum ersten Mal geerntet werden – für den Verkauf und für ein Restaurant mit Aussicht. Die Natur ist wieder wer in der Hauptstadt.

05.10.2019