Menü
Anmelden
Wetter wolkig
28°/ 7° wolkig
Thema Frankreich

Frankreich

Anzeige

Alle Artikel zu Frankreich

Nach der Meinung von Altkanzler Gerhard Schröder trägt US-Präsident Donald Trump eine große Schuld für die Eskalation der Proteste in den Vereinigten Staaten. Trump versuche, die Wahl im November auf diese Weise zu gewinnen. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen in den USA müsse Europa außen- und sicherheitspolitisch selbstständiger werden.

09.06.2020

Minister Castaner reagiert mit dem Schritt auf zunehmende Wut in der Bevölkerung über Rassismus und Brutalität in der Polizei. Nach dem Tod des Afroamerikaners George Floyd in den USA erhielt das Thema neue Dringlichkeit.

08.06.2020

Die lange angekündigte Corona-Warn-App nähert sich offenbar der Fertigstellung. In der kommenden Woche soll die Anwendung zum Herunterladen zur Verfügung stehen. Die App wirft jedoch nach wie vor Fragen auf, weil sie in technischen und datenschutzrechtlichen Bereichen Neuland betritt.

08.06.2020

Deutschlands Privathaushalte haben wegen der Corona-Krise wesentlich mehr Abfall hinterlassen als sonst. Nach Angaben des Recycling-Experten “Der Grüne Punkt” wurde seit März ein Plus von rund zehn Prozent an Verpackungsabfällen gegenüber dem Vorjahreszeitraum gezählt. Dabei hatte es vor der Pandemie einen Abwärtstrend gegeben.

08.06.2020

In der Corona-Krise finden sich am Straßenrand vermehrt weggeworfene Handschuhe, Masken oder Taschentücher. Nicht nur aus Umweltschutz-Sicht unschön, die Utensilien gelten auch als potenziell infizierte Abfälle. Deshalb will Frankreich die Strafen für das Wegwerfen von Müll verdoppeln.

07.06.2020

Abdelmalek Droukdal war der Anführer der Terrorgruppe Al-Kaida im islamischen Maghreb. Nun wurde der Mann in Mali von französischen Streitkräften getötet. Frankreichs Verteidigungsministerin spricht von einem schweren Schlag gegen Terrororganisationen.

06.06.2020

Die Corona-Krise ist noch gar nicht vorbei, da hat die gesellschaftliche Verarbeitung schon begonnen: Vom Pixi-Buch bis zum Essayband, vom “Tagebuch aus Wuhan” bis zur Corona-Liebesschmonzette – Buchverlage, Film- und Fernsehmacher kennen nur noch ein Thema. Brauchen wir das alles?

05.06.2020

Das von der Großen Koalition beschlossene Konjunkturpaket soll für einen wirtschaftlichen “Wumms” sorgen. Auch andere EU-Staaten wollen ihrer Wirtschaft mit umfangreichen Paketen unter die Arme greifen. Am ambitioniertesten sind jedoch die Pläne der EU-Kommission.

05.06.2020

Laut einer Umfrage will sich jeder zehnte Deutsche nicht gegen das Coronavirus impfen lassen, sollte ein Impfstoff zur Verfügung stehen. Damit liegt Deutschland innerhalb der G7-Länder auf dem vorletzten Platz. Nur in Frankreich ist die Impfbereitschaft noch geringer.

05.06.2020

Vom Büro ins Homeoffice: Die Cloud macht’s möglich. Ohne entsprechenden Dienst geht nichts mehr. Mit Gaia-X haben Deutschland und Frankreich jetzt ihre Pläne für ein Netz von Rechenzentren vorgestellt. Damit sollen Unternehmen in Europa gestärkt werden – und unabhängig werden von den USA und China.

04.06.2020

Büffeln für Deutschland. Die Zahl der Deutschlernenden steigt vor allem in Afrika und Asien. Doch es gibt auch deutliche Rückschläge.

04.06.2020

Es gibt neue Daten zur Wirksamkeit des Malaria-Medikaments Hydroxychloroquin. Einer US-Studie zufolge schützt dieses Kontaktpersonen von Sars-CoV-2-Infizierten nicht vor einer Ansteckung. Nach Kritik an einer weiteren Studie zum Mittel will die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ausgesetzte Tests mit dem Medikament bei Covid-19-Erkrankten wieder aufnehmen.

04.06.2020