Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
6°/ 2° Regenschauer
Thema Frankreich

Frankreich

Anzeige

Alle Artikel zu Frankreich

In Frankreich bleibt das Reisen kompliziert. Wegen eines großen Streiks gegen die geplante Rentenreform kommt es zu massiven Behinderungen. Hunderttausende Franzosen legten bereits am Donnerstag den Verkehr im Land lahm.

06.12.2019

Kochen, braten, mixen: Die Küchenmaschine Thermomix ist der Liebling vieler Hobbyköche. Nun will das Unternehmen Vorwerk die Produktion am Stammsitz Wuppertal bis zum Jahresende einstellen – und das trotz des Wachstums bei den Verkaufszahlen. Die Maschinen werden künftig nur noch in China und Frankreich hergestellt.

06.12.2019

Der Generalstreik am Donnerstag in Frankreich wird auch für deutsche Reisende Konsequenzen haben. Die Deutsche Bahn kündigt einen Stillstand im Fernverkehr an und auch die Lufthansa muss Flüge streichen. Wie es danach weitergeht, bleibt vorerst ungewiss.

06.12.2019

Bis zu 245 Demonstrationen legen Frankreich lahm: Zehntausende wollen ihre Arbeit niederlegen und bei einem großem branchenübergreifenden Streik gegen Macrons Rentenreform protestieren. Einige glauben, der Aufstand könnte historische Dimensionen annehmen.

06.12.2019

Bengalos, Lagerfeuer und Tränengas: Der Protesttag in Paris verläuft einigermaßen friedlich. Landesweit gehen 800 000 Menschen auf die Straße. Am Pariser Platz der Republik gibt es Zusammenstöße, 90 Personen werden festgenommen.

06.12.2019

Angesichts diverser Rentenkassen und Sonderregelungen gleicht das französische Rentensystem einem schwer durchschaubaren Dschungel. Die Regierung will es vereinfachen und zugleich das Milliarden-Defizit abbauen. Damit hat sie nun jedoch die Berufstätigen gegen sich aufgebracht, die Gewerkschaften reagierten mit einem Generalstreik.

05.12.2019

Während des Generalstreiks gegen die geplante Rentenreform der Regierung fuhren kaum noch Züge, Metros und Busse in Paris und vielen anderen Orten Frankreichs. Lehrer wie Krankenhausmitarbeiter streikten, Raffinerien wurden blockiert, der Eiffelturm blieb geschlossen. Und das soll erst der Anfang einer längeren Protestwelle sein.

05.12.2019

Der Eiffelturm ist geschlossen, im Louvre werden Touristen vor den Auswirkungen des Generalstreiks gewarnt. Die Gewerkschaften hoffen, dass der Streik über den Donnerstag hinaus anhält. Und Frankreichs Präsident kann sich ein Zurückweichen nicht erlauben, kommentiert Birgit Holzer.

05.12.2019

Das öffentliche Leben kam in weiten Teilen von Paris am Donnerstag zum Erliegen. Tausende beteiligten sich an Streiks und Protesten gegen eine geplante Rentenreform. Im öffentlichen Nahverkehr der französischen Hauptstadt soll der Streik nun bis Montag fortgesetzt werden.

05.12.2019

Frankreich droht der totale Stillstand: Mehrere Gewerkschaften wollen landesweit streiken und die Infrastruktur lahmlegen. Das hat Auswirkungen auf den Reiseverkehr. Was Urlauber jetzt wissen müssen.

05.12.2019

Neuer Verdacht gegen Teheran: Nach Einschätzung von Frankreich, Deutschland und Großbritannien setzt der Iran die Entwicklung atomwaffenfähiger ballistischer Raketen fort. Das verstößt auch gegen den Geist des Atompakts mit dem iranischen Regime, den die drei Länder weiterhin verteidigen.

05.12.2019

Der Nato-Gipfel in London ist ohne Krise beendet worden. In schwierigen Zeiten ist schon das ein Erfolg. Deutschland ist noch immer abhängig von dem Bündnis, kommentiert Gordon Repinski.

04.12.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10